PerfectGreen

Hallo Mova!

Dieses Thema wurde zuletzt von PerfectGreen am 2026-5-30 09:52 bearbeitet

Ich mache nochmal ein neues Thema auf, um alles nochmal nach oben zu schieben.
Es wurden in den letzten Wochen mehrfach Dinge angesprochen, die einfach nicht abgestellt werden. Ich erwarte nun zügig die Beseitigung folgender Probleme und keine Beschwichtigungen mehr:
- Einfahrt in die Ladestation
Der Mäher wummert nach wie vor gnadenlos gegen den Turm.
Warum dreht sich der Mäher vor der Ladestation um 45 Grad, um dann wieder zurück zu drehen und dann erst einzufahren?
-Geradeauslauf beim Mähen
Hat der Mäher seit dem letzten Update die Weitsicht verloren? Die Bahnen sehen krumm und irgendwie orientierungslos aus. Zwischen den Bahnen sind 2cm ungemähter Rasen.
-Wendemanöver an den Enden der Karte
Der Mäher fährt auf der einen Seite bis an den Rand, auf der anderen Seite bleibt er 20cm davor stehen. Beim Wenden lässt er Bereiche aus, weil er oft zu weit nach vorn fährt, ehe er die Richtung gefunden hat.
-Hindernisse in der Karte löschen
Warum kann man keine Hindernisse (wo keine sind) aus der Karte löschen? Wozu werden diese überhaupt in der Karte gespeichert? Der Roboter wird mit KI beworben, sollte also Hindernisse eigenständig wieder hinzufügen bzw erkennen und auch wieder entfernen können.
-Empfindlichkeit der Fernsteuerung
Ich empfinde die Empfindlichkeit als eine Zumutung! Der Mäher macht einen Satz nach vorn, als wäre er ein Porsche und kein Mäher. Da wäre etwas mehr Feinfühligkeit angebracht!
-Abstand zur Mähkante
Dieser hat sich seit dem letzten Update deutlich verschlechtert. Während ich bei 0398 die Zugabe wieder zurück nehmen musste, reichen bei 0412 selbst 15cm nicht aus. Hat der Roboter Angst, sich sein schickes Äusseres anzukratzen?
-Orientierungslosigkeit auf hohem Niveau
Warum findet der Mäher, oft nach dem manuellen Nachmähen, den Weg nicht zur Ladestation zurück? Es kann doch wohl nicht sein, das so ein intelligenter Bursche jedes mal abbricht, weil er wohl völlig die Orientierung verloren hat! Der Mäher wird regelmäßig gereinigt, also auch seine Augen.

Ich, und auch andere Nutzer, erwarte ein zeitlich nahes Abstellen dieser Unzulänglichkeiten! Ansonsten wird nicht mehr lange gefackelt und ich reklamiere dieses unfertige Produkt. Irgendwie tut er mir schon etwas leid. Er würde sicher wollen wenn er könnte. Aber wenn die Software nicht mitspielt kann er sich Mühen wie er will.

Best Regards!

Movahome App 1.2.10.12
Firmware 4.3.6_0412
Plugin 3.0.4
Android 16
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

22 Kommentar

Ähnliche Probleme auch bei mir.
Zudem lässt sich ein zusätzlicher Mähauftrag “Begrenzung” nicht speichern und der Support brütet schon seit Tagen über das Problem.
Auch ich habe diese Probleme. Habe ihn allerdings erst 2 Wochen und es wurde sofort das Update gemacht. Daher wriss ich nicht wie es davor ging. Hoffentlich werden die Probleme zeitnah durch ein neues Update weniger...
Hallo zusammen, ich muss mich leider den genannten wie ich mittlerweile finde kravierenden problemen anschließen.
Ich war sehr zufrieden wo ich den Roboter die ersten Wochen hatte aber mit dem letzten Update sind die beschriebenen Probleme mehr geworden.
Klar,für das Geld darf man keine Wunder erwarten aber gerade aus fahren,Schatten überfahren und wo keine Hindernisse sind auch drüber fahren und vor allem sollte es keine glückliche sein das der Roboter in die Ladestation findet!
Gerade wenn man im Urlaub ist möchte man doch von dem Gerät erwarten das er wenn man wieder zuhause angekommen ist seine Arbeit zu 100% erledigt hat und nicht sorgen bereitet.
Bitte liebes Mova Team macht nicht irgendeinen unnötigen Schwachsin bei den kommenden Updates sondern das was für einen Mähroboter wichtig ist und eurer Kunden zufrieden stellt!!!
Guten Morgen, RU941025. Könnten Sie mir bitte die Seriennummer (SN) Ihres Geräts mitteilen?
2026-6-1 06:42:38 DE Übersetzen

G2420B61GEW00286A4

Auch ich habe sämtliche dieser Probleme! Ich hatte mir den Mähroboter eigentlich deshalb gekauft, um ihm bei der Arbeit zuzusehen. Alles, was ich sehe ist aber nicht so dolle: Er weich dem Schatten des Sonnenschirs aus, weil er darin offensichtlich ein Hindernis erkennt - Ergebnis: Fläche nicht vollständig gemäht -, er mäht die Ränder nicht sauber mit, offenbar traut er sich nicht so weit an Hecken und Büsche heran. Das ist aus meiner Sicht enttäuschend!
Hallo,
Wir haben Ihre Rückmeldung erhalten. Unser technisches Team untersucht derzeit das Problem mit Ihrem Gerät.
Bitte halten Sie das Gerät eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden, und laden Sie die Problemprotokolle hoch. Wenn Sie bereits die Netzwerkeinstellungen angepasst haben, das Gerät online ist und die Protokolle hochgeladen wurden, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
2026-6-1 11:53:21 DE Übersetzen

Gerät ist jetzt eingeschalten. Seriennummer: G2420B61GEW00286A4

Bei mir hat sich seit dem Update auf 4.3.6_0412 einiges verbessert - z.B. die Möglichkeit, bei einer zweiten Zone die Mährichtung auf 90° zu ändern. Auch die erwähnten Phantom-Hindernisse haben etwas nachgelassen, wobei noch immer welche auftauchen - obwohl ich den Mäher jetzt absichtlich nur zu Zeiten fahren lasse, bei dem es keine harten Schatten mehr gibt (aktuell: 19:45 - 20:30).

Beim Mähen der Ränder (Begrenzungen) hat sich leider nichts verbessert - aber zumindest auch nichts verschlechtert (zumindest nicht bei mir).

Ich würde mir auch wünschen, dass man die Phantom-Hindernisse aus der Karte entfernen kann.
Aktuell wird mir nur angeboten, sie dauerhaft in Sperrflächen zu konvertieren - ich will aber genau das Gegenteil erreichen.
PerfectGreenThemenstarter
Und nun, Mova? Der Mäher war gestern eingeschalten, passiert ist? Nichts! Üblicherweise schalte ich ihn erst gegen 15:00 ein. Wozu sollte er auch den ganzen Tag eingeschaltet in der Ladestation stehen...
Es tut mir leid, dass die Kommunikation über das Forum nicht sofort erfolgt. Könnten Sie Ihr Gerät bitte gegen 15 Uhr einschalten und bis etwa 16 Uhr eingeschaltet lassen, damit es über WLAN die Protokolldaten übertragen kann? Vielen Dank für Ihre Mühe.
123Nächste Seite
UID:RU941025
  • 64Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste