FX108149

[LiDAX Ultra 1200] Fährt nicht sauber in die Basisstation

Nachdem ich heute die Zone 1 gelöscht und neu kartiert habe, fährt das Roboschaf Ulta 1000 nun nicht mehr sauber in die Ladestation. Die Station selbst habe ich nicht verändert. Wenn ich es richtig sehe, fäht der Mäher die Ladestation nun leicht versetzt an und so steht dann der Mäher auch versetzt in der Station und das recht Vorderrad steht in der Luft. Dann werden nochmal zwei Versuche gefahren und bricht dann ab. Wobei dann die Ansage :"Helfen Sie dem Roboter" schon eine witzige Ansage ist. Vor dem Löschen und Neukartieren hat es hervorragend geklappt. Kann ich die Basistation irgendwie neu anlernen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Hallo 👋.

Hast du es mit Neustart und Cache leeren in der App versucht?
War das einmal?..... manchmal ist es ja nur ein so ein " Ausrutscher" ... Oder schon öfters?
FX108149Themenstarter
1000003228.jpg
Ich habe es zweimal versucht. Im Fernsteuerungsmodus auf den Rasen gefahren und dann zur Ladestation fahren lassen. Beides mal das gleiche.
Kann man den Pfad zur Basisstation löschen und neu anlegen? Das wollte ich versuchen, habe es aber nicht hinbekommen.
Wie kann ich den den Cache leeren? Direkt in der App? Und wie kann ich die Basisstation resetten?
Cache leeren: App>>>Mich>>>>Einstellungen>>>Allgemein... Cache leeren
Ist die Zone 1 ,welche du gelöscht und neu gemacht hast die die als erstes am Pfad von der Station ist?
Dann kann es so sein, das du den Pfad neu machen musst zur LS
Alten Pfad löschen, neuen Pfad anlegen.
... Ps schau mal in dein Einstellungen bezüglich der Rückkehr zur Station was da eingestellt ist .... Stell dort auf direkter Pfad..... Sollte da was anderes eingestellt sein, kann das auch der " Fehler" sein bzw das umschalten auf direkter Pfad das Problem beheben.

Gerne Feedback
2026-6-21 20:30:59 DE Übersetzen

Wo finde ich denn die Rückkehreinstellungen? Den Pfad aus dem Bild jedenfalls kann ich nicht löschen. Den Cache habe ich jetzt mal gelöscht. Macht es eigentlich Sinn, die Basisstation mit dem angedockten Mäher drin mal stromlos zu machen? Den Vorschlag des Support habe ich ja unwissentlich (Zone gelöscht) gemacht und damit das Problem erst ausgelöst!

2026-6-22 12:10 DE Übersetzen
Sehr geehrter Kunde,
gegen das Problem des versetzten Einfahrens in die Ladestation nach dem Neukartieren einer Zone gehen Sie bitte wie folgt vor:
Leeren Sie den App-Cache: Öffnen Sie die App → Mein Konto → Einstellungen → Allgemein, leeren Sie den Cache und starten Sie die App anschließend neu.
Löschen Sie die vorhandene Karte und zeichnen Sie die gesamte Rasenfläche neu auf.
Öffnen Sie im Kartenaufnahme-Bereich oder unter „Kartenbearbeitung“ die „Durchgangseinstellungen“ und erstellen Sie einen separaten Durchgang zwischen Ladestation und Zone 1:
① Steuern Sie den Roboter manuell in den Arbeitsbereich und legen Sie den Startpunkt des Durchgangs fest;
② Fahren Sie den Roboter direkt vor die Ladestation (die Front nah an die Station, aber nicht hinein) und definieren Sie hier den Endpunkt, um den Durchgang zu erstellen.
Testen Sie danach einen separaten Rückkehrauftrag zur Ladestation.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns per E-Mail: aftersales@mova-tech.com
Hallo 👋.
Eingabe>>>3punte oben rechts>>>Navigationspfad>>>>Benutzerdefiniert.... Dort solltest was finden bezüglich der Rückkehr.
Wie ist nun der Stand der Dinge?
12Nächste Seite
UID:FX108149 DE
  • 9Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste