Thomas E.

[MOVA 1000] MOVA 1000 immer wieder ungenau und nun komplett orientierungslos

Dieses Thema wurde zuletzt von ZU381262 am 2026-6-30 14:29 bearbeitet

Ich muss bei meinen im Oktober 2025 gekauftem MOVA 1000 immer wieder die Mähzone neu erstellen, da er nach einigen Mähdurchgängen mit der Zeit immer ungenauer wird und dann über die Begrenzung der Karte gegen die Bordsteine des Weges um das Haus und der Terrasse fährt. Auf der anderen Seite der Zone wird der Abstand der nicht gemähten Fläche zu den Rasenkanten immer größer. Auch beim abschließenden Randmähen "dängelt" er dann gegen die Kanten oder versucht auf die Terrasse zu fahren. Dadurch hat er jetzt bereits einige Kratzer bekommen. Heute hat er komplett die Orientierung verloren, ist über die Rasenkanten ins Beet und auf den Weg neben dem Haus gefahren. Danach war er völlig orientierungslos :-(

Eigentlich war ich mit dem Mäher recht zufrieden, aber dieses Problem ist äußerst ärgerlich und führt dazu, dass ich ihn nicht mehr richtig nutzen kann. Mittlerweile bereue ich dieses Modell gekauft zu haben. Es kann ja nicht sein, dass man nach 5-10 Mähdurchgängen jedes Mal die Zone wieder manuell abfahren und neu festlegen muss und dass er plötzlich komplett die Orientierung verliert. Auch führt das dazu, dass ich den Mäher nur noch starten kann wenn ich zuhause bin.

Ich benötige dringend eine Lösung, ansonsten ist der Mäher bereits nach 7 Monaten (davon 4 im "Winterschlaf") nicht mehr zu gebrauchen.         

Folgendes wurde bereits berücksichtigt:
- die Basis- bzw. Ladestation wurde NICHT versetzt
- eine Neupositionierung an einer anderen Stelle in der Zone wurde durchgeführt
- die LIDAR Optik wurde gesäubert und mit dem weichen Tuch abgewischt
- die Option "Sicheres Randmähen" und "Hindernisvermeidung an den Kanten" ist aktiviert

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

29 Kommentar

Hallo 👋.

Leere mal bitte die Cache in der App und mache einen Neustart.
Hast du zufällig ein Backup deiner Karte mal gemacht?.... Sonst könntest versuchen das Backup zu laden, ob er da auch so seltsame Sachen macht, zum Test
Ps.
Wenn du ihn seit Oktober hast, gabs sicher mal das eine oder andere Update...... Leider ist es so, das neu kartieren einige Fehler der Updates am besten beseitigt
2026-6-30 19:24:35 DE Übersetzen

Hallo Dirk, vielen Dank für die Hinweise. Das Laden der Karte aus dem Backup hat keine Veränderung gebracht. Nachdem die Ungenauigkeiten immer größer wurden, habe ich bereits 2x neu kartiert. Das wollte ich jetzt nicht bewusst noch einmal machen, da es das Problem nicht beseitigt hat. Mal sehen was der Mova Support nun sagt..... Viele Grüße Thomas

2026-7-3 14:25 DE Übersetzen
Guten Morgen,
bitte aktualisieren Sie Ihren Roboter auf die neueste Firmware-Version, leeren Sie anschließend den App-Cache auf Ihrem Handy, wischen Sie alle Sensoren am Gerät gründlich ab und reinigen Sie den gesamten Mäher.
Sollte das Problem danach noch nicht behoben sein, teilen Sie uns bitte Ihre Seriennummer sowie die aktuelle Firmware-Version mit und laden Sie das Betriebsprotokoll hoch. Wir analysieren den Fehler detailliert und erarbeiten eine Lösung für Sie. Sobald wir Ergebnisse haben, melden wir uns umgehend bei Ihnen.
Wir warten auf Ihre Antwort.
2026-7-1 04:29:36 DE Übersetzen

Die Seriennummer lautet G2405C55UWE00757A4 / das Berichtsprotokoll ist hochgeladen

2026-7-3 14:43 DE Übersetzen
Hallo Mova Support, die Firmware ist auf dem aktuellen Stand 4.3.6_0503. Die Linse der Optik wurde nochmals gereinigt und der App Cache gelöscht. Danach habe ich den Mäher 2x im Schachbrettmuster laufen lassen, leider ohne eine Veränderung. Er "dängelt" an einigen Stellen weiter gegen die Rasenkanten und fährt beim Randmähen gegen die Kanten bzw. sogar darüber hinweg auf die Kanten. Beim letzten Mähen ist er sogar in eine Sperrzone gefahren und war dann in der Umrandung eines Baumes fest

2026-7-3 14:35 DE Übersetzen
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es tut mir sehr leid, heute ist Ruhetag und alle unsere Techniker sind nicht im Haus. Wir verstehen voll und ganz, wie frustrierend das ständige Navigationsproblem bei Ihrem Mähroboter ist und dass Sie dringend eine schnelle Lösung wünschen.

Wir haben Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung, das hochgeladene Video sowie alle von Ihnen übermittelten relevanten Unterlagen unverzüglich an die Technikabteilung weitergeleitet, damit die Mitarbeiter das Problem gründlich prüfen können.

Sobald wir erste Prüfergebnisse erhalten, melden wir uns umgehend bei Ihnen, um Ihnen eine passende Lösung anzubieten. Wir bitten Sie um noch etwas Geduld.
2026-7-4 05:01:36 DE Übersetzen

Hallo Mova Support, ich habe den Roboter vorhin nach dem Löschen des APP-Cache gestartet und er ist wieder in die Sperrzone gefahren. Fehlerprotokoll 07.08.2026 10:32 Uhr - Roboter ist eingeklemmt. Das Berichtsprotokoll habe ich hochgeladen. Der Roboter ist in dem Zustand nicht nutzbar ! Ich erwarte jetzt umgehend eine Lösung des Problems oder im Rahmen der Gewährleistung/Produkthaftung den Austausch gegen ein neues Gerät.

2026-7-8 11:25 DE Übersetzen
Guten Tag, wir haben Ihre Logdateien geprüft, konnten aber keine Auffälligkeiten feststellen.
Bitte teilen Sie uns die genaue Uhrzeit mit, zu der der Fehler aufgetreten ist – damit können wir das Problem schneller eingrenzen.
2026-7-6 11:09:57 DE Übersetzen

Die genauen Zeiten, wann der Mäher gegen oder auf Begrenzungskanten gefahren ist, kann ich nicht angeben. Schließlich führe ich kein Protokoll darüber...... Hier ist eine Meldung aus den Aktivitätsprotokoll: 30.06.26 14:06 Stoßstangenfehler, der Roboter befindet sich außerhalb der Karte - siehe Video. 04.07.26 ca. 15:00 der Roboter ist in eine Sperrzone gefahren, steckte dort fest und musste von Hand wieder auf die Rasenfläche gesetzt werden. Trotzdem kein Eintrag im Aktivitätsprotoko

2026-7-6 11:23 DE Übersetzen
Guten Tag, vielen Dank für Ihre erneuten Hinweise. Wir haben das Problem an unsere Techniker weitergeleitet, die gerade eine eingehende Prüfung durchführen.
1000037255.jpg
Guten Morgen, bei meinem Mova 1000 besteht seit Wochen genau das selbe Problem. Der Roboter fährt sich ständig fest. Auf der Karte wird ein völlig anderer Standort angezeigt. Karte ist neu Speicher ist gelöscht und Gerät gesäubert . Bitte ebenfalls um schnell Abhilfe.Viele Grüße
Marc
6.Regenschutz aktivieren und eine passende Schutzzeit einstellen. Bleibt der Roboter an dieser Stelle dauernd hängen, definieren Sie den Bereich als Sperrbereich. Sollten die Probleme danach weiterhin auftreten, lassen Sie das Gerät mit dem Netz verbunden. Unsere Techniker prüfen das Gerät dann per Fernzugrif

2026-7-9 09:50 DE Übersetzen
starten Sie den Mähavorgang neu. Bei wiederholtem Misserfolg schicken Sie ihn zunächst zurück zur Ladestation.3.Überprüfen Sie den Bereich auf Löcher und Vertiefungen; füllen Sie diese vor dem Einsatz auf, damit der Roboter nicht stecken bleibt. 4.Ist das Gras höher als 10 cm, erhöhen Sie die Schnitthöhe oder schneiden Sie es vorab mit einem Handrasenmäher, um Blockaden zu vermeiden.5.Mähen Sie vorzugsweise bei trockenem Rasen – nasser Rasen führt schnell zum Ausrutschen. Sie könn

2026-7-9 09:50 DE Übersetzen
Hallo, falls der Roboter ständig an derselben Stelle hängen bleibt und die Position auf der Karte nicht mit der tatsächlichen Position übereinstimmt, achten Sie bitte zuerst auf verfügbare Firmware-Updates und prüfen Sie anschließend folgende Punkte: 1.Entfernen Sie vor dem Mähen alle Hindernisse wie Laubhaufen, Steine, Spielzeuge, lose Stromkabel oder Gartenschläuche, die den Roboter blockieren könnten. 2.Platzieren Sie den Roboter an eine ebene, freie Stelle innerhalb der Kartenzone

2026-7-9 09:48 DE Übersetzen
1000037261.jpg
Hier noch Seriennummer und Software
1000037259.jpg
Software
12Nächste Seite
UID:ZU381262 DE
  • 12Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste