Excavator

[LiDAX Ultra 800] Wendemanöver beschädigt Grasnarbe

Dieses Thema wurde zuletzt von ZS390722 am 2026-7-7 07:48 bearbeitet

Guten Abend,

würde mein Garten für nicht allzu kompliziert halten, 110 qm, kaum Steigung. Mein Lidax Ultra 1000 beschädigt allerdings bei jedem Durchgang Stellen. Die Bilder sind vom letzten Samstag, es war trocken im Süden Bayerns. Beim Wenden wird Gras herausgerissen.
Neu Kartieren hat keine Abhilfe geschaffen. Firmware ist aktuell. Intelligente Wendemanöver ist alles an, Standard halt.

Mein Baumarkt, ist bisher auch keine Hilfe.

Wer hat noch eine Idee?

Gewicht auf die Hinterachse würde ich ungern basteln müssen!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

18 Kommentar

Hallo,leider kenne ich diese Bilder aus meinem Garten auch!
Ich hatte es mit einem zusätzlichen Gewicht (500 g) auf die Hinterachse probiert. Das hat aber nichts verbessert!
Die Schäden werden dort verursacht, wo der Robo beim Wenden nur ein Rad antreibt und dieses dann für mehrere Sekunden durchdreht! Und ich rede hier von ebenen und trockenen Flächen!
Ich bin davon überzeugt, dass es bedeutend besser wäre, wenn die Räder beim Wenden immer gegeneinander und mit mehr Gefühl angetrieben würden!

Holt euch doch spikes für den lidax gibt es bei Amazon bei mir zumindest hat es Abhilfe Geschaft. Es gibt aber auch eine Einstellung beim lidax das er das wendemonöver anders fährt das ist bei mir auch rasenschonender.
Navigatuonspfad = wendemonöver und dann könnt ihr wählen zwischen zwei Modis
ExcavatorThemenstarter
Danke für die Tipps. Spikes sind aufgrund der angrenzenden Mähkante und Terrasse aus Stein keine Alternative für mich.
ExcavatorThemenstarter
IMG_1222.jpeg
Intelligenter Pfad sollte doch passen, meine das war eh Standard bei mir.
War das, wie selbst geschrieben, deine bisherige Einstellungen????

2026-7-8 20:50 DE Übersetzen
Drück mal Benutzerdefiniert.... Was bietet er noch an Einstellungen an?....
ExcavatorThemenstarter
IMG_1223.jpeg
@Dirk74Danke, das wären die Optionen

Aber auch speichern die Einstellungen

2026-7-8 20:44 DE Übersetzen
Kurvenfahrt und Kurvendrehung klingt doch gut.... Ich fahre mit dem AWD 1000 diese Einstellung seit April und habe keine Rasenschäden.
Ps zusätzlich das Schachbrett - Muster, um auch da den " Wendepunkt" im Wechsel der ggü - liegenden Seite zu haben.
12Nächste Seite
UID:ZS390722
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste