WO232565

[MOVA ViAX 250 &300] MOVA ViAX 250 startet seit gestern selbständig neu und verliert immer wieder WLAN & BT Verbindung

Dieses Thema wurde zuletzt von WO232565 am 2026-7-18 08:59 bearbeitet

Hallo,

unser MOVA ViAX 250 hat seit März halbwegs funktioniert (Mähleistung "ok", gelegentlich hat er sich irgendwo "verheddert"); gestern hat er sich zunächst selbständig - warum auch immer - entschieden loszufahren; seitdem spinnt er völlig.

Startet man ihn neu ist das Verhalten jedes Mal unterschiedlich:
Manchmal startet er völlig vernünftig, manchmal startet er immer wieder und wieder von vorne neu.
Selbst wenn er dann mal sauber neu gestartet hat - seltener Fall, denn, wie gesagt, mehrheitlich hängt er sich auf - hält sowohl die WLAN als auch die BT Verbindung meist nicht lange (max. 5 Minuten); ab dann ist keine Verbindung mehr möglich, weder über WLAN noch BT.
Ich bin völlig ratlos.

Das einzige was vorgefallen ist; durch seine selbständig gestartet Fahrt stand er über Nacht außerhalb der Ladestation und war heute früh komplett leer (0% Akku). Inzwischen ist er aber eigentlich wieder geladen.

Was nun?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

WO232565Themenstarter
Nachtrag:
Es wird immer wilder.
Bei jedem Einschaltvorgang ist das Verhalten anders:

Eine Variante:
Er sagt in Dauerschleife: Willkommen beim MoMoMoMoMoMoMoMo... und hört nicht mehr damit auf.

Eine andere Veriante:
Der Musikjingle der zu beginn ertönt läuft ebenfalls in Dauerschleife ohne zu enden...

Eigentlich geht gar nichts mehr.

Für ein halbwegs neues Gerät extrem ernüchternd.

Guten Morgen, es tut mir leid für alle verursachten Unannehmlichkeiten – ich kann mir gut vorstellen, dass das Gerät so kaum nutzbar ist.
Bitte aktualisieren Sie zunächst die Firmware auf die neueste Version und aktivieren Sie den Ruhemodus, damit der Roboter nachts nicht automatisch startet.
Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, teilen Sie uns bitte den genauen Zeitpunkt des Auftretens der Störung mit. Ein Video der Fehlererscheinungen wäre zudem sehr hilfreich.
Anschließend laden Sie bitte die Geräteprotokolle hoch und senden Sie uns Ihre Seriennummer (SN). Anhand dieser Daten analysieren wir die genaue Fehlerursache detailliert.
Wir warten auf Ihre Antwort.
WO232565Themenstarter
Der Roboter hat bereits die neuste Firmwareversion.
Die SN lautet: G2420A5CFEW00149A4

Das Verhalten ist ständig ein anderes.
Heute morgen hat er sich zwar mal wieder anschalten lassen, verliert nun aber ständig die Bluetooth Verbindung obwohl ich direkt neben ihm stehe. Möhen oder zurück zur Basisstation funktioniert ebenfalls gerade mal wieder nicht. Meiner Meinung nach ist das Gerät einfach defekt; das Verhalten ist völlig irre und ich habe auch keinen Nerv mehr noch weitere Stunden Fehlersuche zu investieren; ich möchte das Gerät als Garantiefall zurückgeben; es nervt nur noch.
WO232565Themenstarter
Gerät neu gestartet; wieder ein neues und völlig anderes Verhalten:
Nun Leuchtet eine der LEDs dauerhaft rot was mE für Notstopp steht.
2x Drücken von OK bewirkt rein gar nichts.

Wie gesagt, das Gerät verhält sich völlig nichtdeterministisch und ist mE einfach defekt.
WO232565Themenstarter
Hier nun 2 Videos die zeigen wie er sich auf unterschiedliche Weise beim Einschalten einfach aufhängt; dass das nicht normal ist sieht vermutlich jeder:

1)
https://www.dropbox.com/scl/fi/5 ... t=o2hralnh&dl=0

2)
https://www.dropbox.com/scl/fi/f ... t=05xk1qzz&dl=0
WO232565Themenstarter
Randbemerkung:
Der telefonische Support ist eine Katastrophe; einen ohnehin völlig verärgerten und entnervten Kunden ständig darfauf hinzuweisen, dass das 30 Tage Rückgaberecht abgelaufen ist, ist wirklich kein Verhalten das irgendwie beschwichtigt!
2026-7-18 08:52:38 DE Übersetzen

Ist Ihr Fall bereits bearbeitet worden?

2026-7-18 08:55 DE Übersetzen
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht!
Nach Ihren Schilderungen handelt es sich zweifellos um einen Gerätefehler, wodurch der Roboter aktuell nicht nutzbar ist.
Da gerade das Wochenende läuft, sind unsere Techniker außer Dienst. Eine abschließende Prüfung und Diagnose erhalten Sie voraussichtlich erst am Montag. Sollte der Fehler dann als Hardwaredefekt bestätigt werden, müssen Sie sich anschließend an unseren Kundenservice wenden, um eine passende Garantielösung zu erhalten.
Ich habe mir Ihre beiden zugesandten Videos angesehen – es ist sehr ungewöhnlich, dass das Gerät ständig die Begleitmusik wiederholt.
Da Sie die Angelegenheit eilig klären möchten, empfehle ich Ihnen, alle Ihre beobachteten Fehlerdetails sowie die Links zu diesen zwei wichtigen Fehlervideos an unsere Aftersales-E-Mail zu senden: aftersales@mova-tech.com.
Fügen Sie der Mail bitte zudem Ihre Seriennummer (SN), den Kaufbeleg und Ihre gewünschte Lösung hinzu, damit unser Aftersales-Team Ihnen schnellstmöglich ein passendes Garantieangebot zukommen lassen kann.
Nochmals entschuldigen wir uns für alle verursachten Unannehmlichkeiten und die verlorene Zeit durch das defekte Gerät.
Ist ja ganz klar defekt! Bei mova direkt gekauft? Mit kaufbeleg und videolinks direkt an aftersales@mova-tech.com schicken!
WO232565Themenstarter
Dieses Thema wurde zuletzt von WO232565 am 2026-7-18 09:19 bearbeitet

Bei Kaufland gekauft (im März).

Habe mich bereits telefonisch an MOVA gewandet.
Katastrophengespräch und Service.

Werde mich nun an Aftersales wenden; selten so einen schwachen Support erlebt.
12Nächste Seite
UID:WO232565 DE
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste