[LiDAX Ultra 800] Life-Hack gegen hohen Standby-Stromverbrauch

42 Kommentar

Bei mir ist es so, dass die ca. 7-8% Selbstentladung pro Stunde mehr Akkuverlust darstellt, als die Nutzung (ca. 400 Ladezyklen pro Jahr nur für Standby inkl. Winterpause)! Der Verlust ist vergleichbar, bei Roboter außerhalb der Station. Da das Gerät kein Handy mit kleinem Akku ist, sind auch Standbyverbräuche von 1% pro Stunde nicht akzeptabel und sind als stark lebensdauermindernde Fehlfunktion zu werten.

Der Mova Support hat auch sofort von einem Defekt und Austausch gesprochen.

Gibt’s denn Nutzer hier, die keinen nennenswerten Standbyverbrauch bei Ladepausen oder außerhalb der Station haben?
die kann es nicht geben! den Standby Verbrauch haben alle! imo

2026-5-18 14:38 DE Übersetzen
Den meisten Nutzern ist der Standbyverbrauch egal, die haben ihre Akkus immer zu 100% voll, die andern tummeln sich hier. Diesen "Defekt" könnte MOVA durch eine Anpassung der Firmware beheben.

2026-4-22 13:25 DE Übersetzen
Jeder zweite hier beschwert sich über den hohen Standbyverbrauch. Das liegt an dem Anpressdruck der Räder. Hebe doch mal in der Ladestation das Hinterteil des Roboters kurz an.

2026-4-22 13:22 DE Übersetzen
Hat mir dem Anpressdruck bei mir nichts zu tun. Die Räder bewegen sich nicht, wenn ich ihn in der Station anhebe und wie erwähnt hat er den selben Standbyverbrauch, wenn er sich faul neben der Station ausruht.
Das ist schon ein relevantes Problem, wenn der Roboter mehr Akkukapazität im Standby frist, als beim Mähen. Wie gesagt 400 Zyklen pero Jahr nur durch Standby bedeutet einen extremen Akkuverschleiß ohne Mehrwert - mal abgesehen  vom unnötigen Stromverbrauch.
MähsaugerThemenstarter
Ganz oben ist doch mein Video angepinnt, da siehst du, dass sich die Räder #höchstens um 2-3° drehen, das ist die mechanische Vorspannung, die sich dann löst.

Außerhalb der Station entlädt sich der Roboter auch, die gesamte Elektronik will bestromt sein und ein geringer Haltestrom fließt auch durch die Radmotoren. Er würde doch sonst bei Bodenneigung oder starkem Wind wegrollen, was meinst du, was dann hier los wäre.
Mein alter Roboter mit Begrenzungsdraht entlud sich auch relativ schnell, wenn er außerhalb der Station herumstand.
Aber vielleicht ist ja bei deinem Mäher alles anders.
Hab den Eindruck dass führt zu nichts. Ich kann nur sagen, dass der Mova Support bei 7-8% Standby Verbrauch pro Stunde von einem Defekt spricht und ihn austauscht. Gleichzeitig empfinde ich ebenfalls 400 Akku-Ladezyklen pro Jahr nur für Standby als eine Fehlfunktion-zumal der Roboter zum Mähen weniger Ladezyklen braucht.
Es ist aber tatsächlich so, dass der ausgeschaltete Roboter weniger Rad Widerstand hat als eingeschaltet. Der magnetische innen Widerstand des Motors reicht eigentlich vollkommen aus als Rollschutz. Dennoch ist er im Stand-by Modus noch mal durch den Motor unterstützt gebremst. Drückt allerdings nicht nach vorne. Aber wie gesagt, die von mir erlebten Standbyverluste werden vom Mova-Support als Defekt gewertet.
IMG_0472.png
Hier übrigens der Stanbyverbrauch und das Nachladeverhalten über 24 Stunden. Das Anheben des Roboters in der Station hat daran leider nichts verändert. Es bleibt bei ca. 1,7 vollständigen Ladezyklen pro Tag fürs Nichtstun und damit ein stärkerer Akkuverschleiß, als fürs Mähen. Ich habe den Mova Support damit konfrontiert. Auch mit der fehlerhaften Funktion: „Benutzerdefinierte Ladezeit: Nach der Aktivierung bewahrt der Roboter im Ruhezustand einen sicheren Akkustand und lädt sich nur während der festgelegten Ladezeit vollständig auf.“

Das stimmt schlichtweg nicht, da sich der Roboter mit geplantem Ladestopp über Nacht vollständig entlädt. Ist das bei euch auch so oder hat mein Gerät in der Hinsicht tatsächlich einen zusätzlichen Defekt?
er entlädt sich im Standby immer egal ob in oder außerhalb der Station, egal ob Ladezeiten eingestellt, nur ausschalten hilft und da ist die nervige PIN Abfrage wieder im Weg! Abschaltbutton per App

2026-5-18 14:31 DE Übersetzen
Ich habe natürlich auch das gleiche Problem mit der Entladung über Nacht.
Ist Mova an dem Thema dran? Weiß dass jemand. Ist ja doch ärgerlich.

Ansonsten würde ich das mit den Rutschleisten mal versuchen
Ich habe den Mova Support noch mal gesprochen,  nachdem die schriftlichen Feedbacks unangemessen waren: entweder das Gerät manuell ausschalten zwischen den Mähvorgängen oder das Gerät beim Händler zurückgeben. Inzwischen kann man die Bestromung der Radmotoren in der Station bei den AWD-Modellen in der App ausschalten. Nutzer bestätigen dann nur noch 3% Akkuverbrauch in 13 Stunden. Das ist immer noch nicht optimal aber wesentlich besser, als es aktuell ist.

Ich empfehle jedem das Problem direkt beim Mova-Support zu adressieren und damit den Druck auf Mova zu erhöhen, diese massive Fehlfunktion sofort zu beseitigen.
ok wird getan thx

2026-5-18 16:17 DE Übersetzen
Das hat mir Mova geantwortet - absolut nicht akzeptabel bei einer nachgewiesenen Fehlfunktion, die zu einem übermäßigen Energieverbrauch und Geräteverschleiß führt. Zudem werden durch Mova beschriebene Eigenschaften und Funktionen nicht eingehalten (benutzerdefinierte Ladezeiten - der Roboter hält einen sicheren Ladestand):

“ Es wird in Erwägung gezogen, in Zukunft eine neue Funktion einzuführen, die es den Kunden ermöglicht zu entscheiden, ob die Motoren verriegelt bleiben sollen. Dies könnte je nach Präferenz des Nutzers den Batterieverbrauch im Standby reduzieren.

Abgesehen davon bestehen keine Hardware-Probleme mit dem Gerät, und der Roboter wurde zuvor normal verwendet. Wir können Ihnen daher lediglich den Rückgabe- und Erstattungsprozess anbieten”
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste