[1000 und MOVA 600] Mova Lidax Ultra 1000 - Probleme beim Wenden an Kanten

30 Kommentar

EvyThemenstarter
Die Mährichtungen habe ich inzwischen so schrittweise angepasst, dass der Mäher so wenig wie möglich parallel zur Kante fährt und beim Wenden dann versagt. Optisch mehr gefallen würden mir andere Richtungen.
Also rutscht er raus,wenn er längsseits mit der kante fährt,nicht wenn er frontal ans Ende kommt?
2026-5-6 15:01:41 DE Übersetzen

Evy
Genau - er wendet plötzlich Richtung Kante (obwohl dort zu wenig Platz) und dann passiert es. Anmerkung: Das eigentliche Randmähen passiert aber fehlerfrei, also Kartierung am Rand soweit in Ordnung

Eine Frage...hast du mit oder gegen Uhrzeigersinn kartiert?
2026-5-6 15:24:03 DE Übersetzen

Evy
So wie vorgegeben ---> im Uhrzeigersinn.

EvyThemenstarter
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Ich habe den Mäher bei schönstem sonnigen Wetter gekauft, installiert und kartiert.
Auch die Neukartierungen nach anfänglichen Problemen sind bei Sonnenschein erfolgt. Unser Grundstück hat die maximale Sonneneinstrahlung.
Die Problemstellen waren mir bis gestern bekannt.
Wir hatten gestern einen sehr bewölkten Tag (ungewohnt für den Mäher) und schon gab es wahrscheinlich wegen komplett anderer Lichtverhältnisse zwei neue Problemstellen an der Kante.
Ich frage mich, warum die moderne Technik wie Lidar 360° und die KI Kamera bei diesen normalen Licht - Veränderungen über den Tag nicht reagiert.
Ich glaube, die Kamera erkennt sehr gut Hindernisse, aber an Kanten tut sie sich schwer.
Irgendwie sehr enttäuschend.
🤔...da gehen ein langsam die ideen aus. Mag sein das beim kartieren (viel sonne) das lidar etwas geblendet wurde, wäre noch eventuell eine Erklärung...... Alex,hat wenn er hier mitliest sicher noch ne Idee. Ich persönlich wäre auf neu kartieren,da ja alles andere so weit ok geht oder Sperrlinien noch versuchen in den Bereichen.....wenn das mit App geht,manche sachen gehen ja nicht bei jedem Model. Diese kannst zumindest im Nachhinein noch etwas ändern,wenn du zu weit in die Zonen sperrst......warte gerne mal noch auf Alex und seiner Idee 😉
PS....wenn ich nicht irre lief der Mäher am Anfang super?.....eine dunkle Vermutung von mir wäre,wie du selbst geschrieben hast,hast du die Mährichtung nach und nach angepasst.....das er dadurch Wendeprobleme aufweist
2026-5-6 16:13:49 DE Übersetzen

Evy
Neee, ich habe die Mährichtungen jeweils geändert, weil er Wendeprobleme hatte. Er wird immer Stellen finden, an denen er zu wenog Platz hat zu wenden, wenn er zum Kantenstein hin wendet, obwohl and

Na wie hoffen mal auf Alex und seiner Expertise....ich bin langsam am Ende meines Latein....wenn dann neu kartieren 😅
Hm...denke das es an der Software liegt.

Schick mal bitte noch deine Einstellungen für die Hindernisse, was du da wie eingestellt hast.

Wegen Support, normalerweise steht da eine Nummer im Betreff drin, das wäre die Support Nummer.
Schreib am besten nochmal eine Mail, die sind seit heute zurück vom Urlaub. Die letzten Tage, war eher Notbetreuung. Mach evtl auch ein Video, mit den Problemen und Poste es gerne auch mal hier. Ich schau mal, ob ich intern bisschen was raus bekomme.
2026-5-6 20:30:40 DE Übersetzen

Evy
Das ist ganz lieb von dir mit den Info's - ich danke dir und melde mich morgen nochmal mit allen möglichen Daten. Bis morgen.

Hallo!
Bitte laden Sie Ihr Problem im Fehlerprotokoll der MOVAhome-App hoch. Wir werden unser Technikteam damit beauftragen, Ihr Gerät zu prüfen und die genaue Ursache zu ermitteln.Sollten Sie die Auftragsnummer nicht kennen, können Sie uns einfach die Seriennummer (SN) Ihres Geräts mitteilen, dann helfen wir dem Technikteam bei der Fehlerdiagnose.
Bitte beachten Sie aufgrund von Zugriffsbeschränkungen: Sollte für Ihr Gerät später eine Garantie- oder Reparaturabwicklung erforderlich sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice direkt über die App:Ich → Hilfe & Feedback → Kontakt → Online-Kundenservice
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!
2026-5-7 04:38:07 DE Übersetzen

Evy
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die erforderlicjen Daten (Seriennummer, Protokolle etc.) mit Fotos und einem Video habe ich bereits vor über 1 Wocje per Email versandt und als Antwort erhalten, da

EvyThemenstarter
1000294934.jpg
1000294936.jpg
Hallo AlexP, der.Support checkt aktuell meine Protokolle. Ich hänge hier nochmal Screenshots meiner Einstellungen ran.
3. Screenshot folgt.
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste