[LiDAX Ultra 800] Test zur Reduzierung der vollständigen Akku Entladung im Standby über Nacht.

21 Kommentar

@Mova: unsere Experimente beweisen lediglich dass die unnötige Radsperre durch Dauerbestromung des Motors, die Hauptursache für den nicht akzeptablen Verschleiß von Akku und Elektronik sind und einen erhöhten Standbystromverbrauch. Es beweist auch dass dieser hohe Verschleiß im besonderen verstärkt wird, durch die Vorspannung der aktiven Antriebsräder in der Station. All das beweist nur die aktuelle katastrophale Fehlfunktion, die serienmäßig Akku und Elektronik inkl. Motor von allen verkauften Robotern übermäßig und nicht hinnehmbar verschleißt!

Es zeigt den dringenden Handlungsbedarf durch Mova und eben nicht den Erfolg, durch Mova eingeführter Maßnahmen! Die Ignoranz in den Antworten von Mova für dieses Riesenproblem ist nicht akzeptabel und absolut nicht kundenorientiert. Zudem funktionieren Produkteigenschaften wie „Benutzerdefinierte Ladezeiten“ nicht wie beschrieben (hält den Ladestand des Akkus außerhalb Ladezeiten).

Ich habe das Problem in einer Produktbewertung auf der Mova Homepage thematisiert und die Bewertung wurde ohne Info an mich einfach rausgeschmissen. Das sind betrügerische Maschen, um unausgereifte, fehlerhafte Produkte zu verkaufen und die Kunden dann mit ihren Problemen alleine zu lassen. Ich bin inzwischen stinksauer!
Ich kann mich dem nur anschließen, wie sieht es denn mittlerweile mit den Maßnahmen für die 2wd Modelle aus?
Bei den 4wd Modellen wurde dieser Fehler ja schon behoben.
Gibt es dazu aktuelle Informationen liebes Mova Team?
Auch ich bin sehr enttäuscht von den Antworten des Supports zum Thema Stromverbrauch. Bei den AWD-Modellen wurde es geändert, und das fordere ich auch und nicht endlose Antworten. "Bedanken, bedanken, bedanken, tolle Info, wir kümmern uns" – blablabla, das ist Kundenverarsche.
Wie sieht es denn mittlerweile mit den Maßnahmen bezüglich der Räderentriegelung für die 2wd Modelle aus?
2026-6-26 20:42:03 DE Übersetzen

Guten Morgen. Es tut mir sehr leid, dass der LiDAX Ultra 1000 derzeit keine Radfreigabefunktion hat. Das Gerät zu bewegen ist dadurch umständlich, ich verstehe Ihre Unannehmlichkeiten voll und ganz. Unsere Entwickler planen bereits, diese Radfreigabefunktion in einem zukünftigen Update nachzurüsten. Wenn Sie das Gerät vorläufig transportieren müssen, schalten Sie es vorher aus – das erleichtert das Verschieben etwas. Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback!

2026-6-29 07:18 DE Übersetzen
Guten Morgen, es tut uns außerordentlich leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir haben Ihr Problem bereits an die zuständigen Verantwortlichen weitergeleitet. Da heute ein arbeitsfreier Tag ist, melden wir uns umgehend bei Ihnen, sobald es neue Fortschritte gibt.

2026-6-27 04:01 DE Übersetzen
Liebes Mova-Team, liebe KI,

es kann doch nicht sein, dass ihr bei jedem Beitrag, welcher sich mit dem exorbitanten Standby-Verbrauch befasst, so tut, als ob ihr von diesem Problem nichts wisst. Ich selber habe mir schon schon im April eine  Lösung einfallen lassen, um diesen, nicht hinnehmbaren Zustand, zumindest zu mildern. Klick!

Es sind doch in der Firmware nur drei Zeilen Code anzupassen oder auszukommentieren. Bitttttteeeeee bewegt euch doch einmal!!!!!Elf
2026-6-27 17:23:05 DE Übersetzen

Es tut mir leid für die momentanen Unannehmlichkeiten. Sollten Sie später weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

2026-6-29 07:30 DE Übersetzen
Guten Morgen, ich kann Ihre Situation gut nachvollziehen. Bei unserem Modell LiDAX Ultra AWD ist die Funktion zur Radfreigabe in der Ladestation bereits verfügbar, wodurch der Stromverbrauch gesenkt wird. Wir werden zukünftig auch den Stromverbrauch aller weiteren Modelle weiter optimieren. Diese Funktion wird später auch für die Zweiradmodelle bereitgestellt. Unsere Entwickler arbeiten derzeit noch an der Vorbereitung der Radfreigabe in der Ladestation.

2026-6-29 07:30 DE Übersetzen
12

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste