[MOVA 1000] MOVA 1000 immer wieder ungenau und nun komplett orientierungslos

29 Kommentar

屏幕截图 2026-07-09 164304.png
Hallo, unsere Techniker haben die Daten Ihres Geräts per Fernzugriff geprüft. Der Roboter rutscht in bestimmten Bereichen Ihres Rasens leicht aus, wodurch seine Fahrtroute abweicht. Wir empfehlen Ihnen, diesen Bereich als Sperrbereich einzurichten und anschließend das Mähen zu testen.
Bezüglich Ihrer gemeldeten Ortungsprobleme konnten wir im Hintergrund keine technischen Fehler am Gerät feststellen. Bitte beobachten Sie das Gerät weiter und melden Sie sich bei neuen Auffälligkeiten jederzeit bei uns.
2026-7-9 09:44:35 DE Übersetzen

5) Sollte es zu keiner zufriedenstellenden Lösung kommen und ich auf einem mangelhaften, nicht nutzbarem Mäher sitzen bleiben, werde ich in allen Bewertungsportalen das Produkt und ihren Support entsprechend negativ bewerten um andere Menschen anhand meiner negativen Erfahreungen vor dem Kauf ihrer Geräte zu warnen.

2026-7-10 15:38 DE Übersetzen
4) Vielleicht liegt an dem Mäher einfach ein defekt vor. So etwas kann vorkommen, sollte aber nicht durch immer neue, erfolglose Tips und Versuche ignoriert werden. Ich erwarte jetzt umgehend eine Lösung dafür ! Hier liegt eindeutig ein Produktmangel vor. Entweder das Gerät wird im Rahmen der Gewährleistung gegen ein neues ausgetauscht oder ich erhalte mein Geld zurück. Wenn Sie das nicht entscheiden können, geben Sie das bitte bei in Ihrem Unternehmen an die richtige Stelle weiter.

2026-7-10 15:34 DE Übersetzen
3) Ich fasse noch einmal zusammen, damit Sie es endlich verstehen: Trotz aktueller Firmware, dem Löschen des App-Cache und Reinigen des Mähers inkl. der Optik, fährt dieser über Begrenzungen hinweg, gegen Bordsteine und in Sperrzonen hinein. Auch nach mehrfacher "Neu Kartierung" tritt das Problem ach einiger Zeit trotzdem immer wieder auf. Der Roboter ist daher für mich nicht mehr nutzbar! Er weist einen Mangel auf, der sich durch Einstellungen und Updates scheinbar nicht beheben lässt.

2026-7-10 15:27 DE Übersetzen
2) Nur weil Sie keine nachvollziehbare Ursache für das Problem finden, bedeutet das ja nicht, dass es nicht nicht da ist. Ich zweifle langsam an Ihrem Willen, dass Ihre Kunden mit Ihren Support und den Produkten zufrieden sind. Ich bin mittlerweile äußerst verärgert! Der Roboter weist trotz aller Versuche immer noch das gleiche Problem auf und für Sie ist die Sache mit dem Hinweis, ich soll es beobachten und wenn es wieder auftritt mich wieder melden, erledigt.

2026-7-10 15:20 DE Übersetzen
1) Hallo, ist das Ihr ernst? Der Roboter "rutscht aus" und fährt daher in einen Sperrzone? Ich soll jetzt auf der zu mähenden Fläche eine Sperrzone einrichten damit er nicht mehr in eine andere Sperrzone fährt, die er normalerweise umfahren sollte? Ich habe die Sperrzone nun zum 3. oder 4. mal gelöscht, neu erstellt und den Roboter heute wieder laufen lassen. In die Zone ist er dann nicht mehr gefahren aber trotzdem wieder gegen und an einer Stelle auf den Rand der Bordsteine gefahren.

2026-7-10 15:14 DE Übersetzen
Diese Antwort bezieht sich auf Ihr Gerät und Ihr gemeldetes Problem.

2026-7-10 09:48 DE Übersetzen
Auf welches gemeldete Problem bezieht sich diese Antwort? Auf meines oder das von HI654846? Leider wird das durch seinen zusätzlichen Eintrag hier langsam unübersichtlich.

2026-7-10 09:25 DE Übersetzen
Mir ist noch aufgefallen, dass der Roboter beim starten des Mähvorgangs und nach Abschluss der Neupositionierung nicht mehr wie früher genau parallel zur Ladestation steht, stattdessen leicht nach rechts versetzt.Ein Ausrutschen kann ich mir an dieser Stelle nicht erklären. Es hat ja immer funktioniert, nur seit einigen Wochen nicht mehr und im Garten und an der Karte wurde nichts geändert. Mit der alten und der neuen Karte ist das Problem vorhanden.
Guten Tag, wir haben Ihnen eine private Nachricht gesendet, bitte prüfen Sie diese.

2026-7-10 11:22 DE Übersetzen
Hallo, bitte lassen Sie das Gerät dauerhaft mit dem Netz verbunden. Unsere Techniker prüfen gerade das Problem.

2026-7-10 03:19 DE Übersetzen
Guten Morgen, es tut uns sehr leid für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

Wir haben Ihr Problem erneut mit hoher Priorität an das Technikteam weitergeleitet. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass am 30. ein Fehler aufgetreten ist, der vermutlich auf eine Abweichung der Positionsbestimmung zurückzuführen ist. Leider wurden die zugehörigen Logdaten zu diesem Zeitpunkt überschrieben, sodass sich die genaue Fehlerursache nicht ermitteln lässt.

Da Sie das Gerät nach dem Vorfall kaum noch in Betrieb genommen haben, sind in den verbleibenden Logs lediglich Probleme durch Ausrutschen und Blockaden am 8. dokumentiert – weitere Auffälligkeiten lassen sich nicht erkennen. Auf Basis der vorhandenen Daten können wir keine weiteren wirksamen Lösungsansätze liefern und keine abschließende Fehleranalyse durchführen.

Dennoch bestätigen wir, dass das von Ihnen geschilderte ungewöhnliche Verhalten des Geräts tatsächlich aufgetreten ist. Wir empfehlen Ihnen, sich an unseren offiziellen Kundendienst zu wenden und den gesamten Vorfall detailliert zu schildern. Dort können Sie eine Radar-Reparatur, einen Geräteaustausch oder eine Rückgabe vereinbaren.

Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen und klären, dass es sich bei dieser Antwort nicht um eine oberflächliche Standardvorlage handelt.

Damit Ihr Anliegen schnell bearbeitet wird, senden Sie bei der Kontaktaufnahme per E-Mail an den Kundendienst unbedingt Ihre Rechnung sowie die SN-Nummer des Geräts mit und teilen Sie mit, dass das Problem durch unsere ferngesteuerte Datenanalyse nicht behoben werden konnte. Das Kundendienstteam kümmert sich dann umgehend um Ihr Anliegen.

Wir bitten Sie um Nachsicht. Wir werden künftig entsprechende zielgerichtete Verbesserungen vornehmen.

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass heute Wochenende ist, daher kann es bei Antworten zu Verzögerungen kommen. Es tut uns leid für die daraus resultierenden Wartezeiten.

Wir hoffen auf eine baldige zufriedenstellende Lösung Ihres Problems. Sollten Sie künftig wieder technische Schwierigkeiten mit dem Gerät haben, können Sie jederzeit einen Beitrag veröffentlichen – wir unterstützen Sie nach Kräften.

Für die Absprache von Kundendienstlösungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren zuständigen Mitarbeiter:
aftersales@mova-tech.com
12

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste