[LiDAX Ultra 800] Wendemanöver beschädigt Grasnarbe

18 Kommentar

Es tut mir sehr leid, dass der Mähroboter Ihren Rasen bei Wendemanövern beschädigt. Hier haben Sie zwei direkt anwendbare Lösungsvorschläge:
1.Legen Sie in der App individuelle Fahrwege an und aktivieren Sie sanfte Kurvenwendungen, um starkes Ziehen am Gras durch scharfes Drehen an einer Stelle zu minimieren.
2.Ändern Sie die generelle Mährichtung und starten Sie anschließend einen neuen Mähvorgang zum Testen.
Sollte das Problem nach diesen Einstellungen weiterhin bestehen, geben wir die Rückmeldung an unsere Produktabteilung zur weiteren Optimierung weiter – freuen Sie sich auf zukünftige Firmware-Updates.
Liebe Grüße
ExcavatorThemenstarter
Guten Abend,@Dirk74, nochmals danke für deine Unterstützung.
Anbei meine Kartierung. Rot markiert sind meine Problemstellen. Schachbrett halte ich für keine gute Option da ich damit vermutlich nich mehr Drehungen verursachen würde.

ExcavatorThemenstarter
IMG_1224.jpeg
hier noch die Karte
ExcavatorThemenstarter
Guten Abend @MovaSupport,
zu 1. individuelle Fahrwege sagt mir nichts. Meine Karte ist hier in der Diskussion, ich habe keine Fahrweg zwischen Zonen etc. Sanfte Kurvenfahrt habe ich bereits aktiviert, siehe Screenshot zuvor.

Zu 2. Die Mahrichtung ist bereits auf lange gerade Bahnen optimiert, meiner Meinung nach.

Ist der Punkt mit dem Wenden bereits platziert? Sehen sie softwareseitig noch Potential?
Wenn man sich ein wenig mit dem Forum befasst bin ich wohl nicht allein mit meiner Beanstandung.
Ich freu mich auf ihren Input und bin noch willig weitere Experiment mitzugehen.

Schönen Abend

Hallo 👋.

Danke für dein Feedback.
Stand jetzt, sind wir 2 alle eventuellen Optionen/ Möglichkeiten durchgegangen , die für Abhilfe bzw Beseitigung der Problematik zur Verfügung stehen.
Vielleicht kommt da von Mova noch was nach per Update.
Kann nur für mich sprechen und hab dazu ein Allrader....ich fahre diese Einstellungen und hab keine Schäden.....ok,habe kein englischen Rasen 😉.
Bei einmal Speicherproblem,ca 14 Tage,....da gab es Schäden durch das U-Turn.....aber nie mit der Wendeoption " Kurve"
Ps.... Vielleicht sind an den stellen, welche du markiert hast, kleine Unebenheiten, wo das " Vorderrad etwas hängen bleibt und er so hinten mehr dreht.... Wäre noch ne Idee..... Sprich die Stellen ebnen.
ExcavatorThemenstarter
Hallo zusammen,

@Dirk74 nochmals danke, somit hast du auch keine Ideen mehr. Mein Rasen ist mit 2 Kinder bestimmt kein englischer allerdings kann ich auch keine Krater oder ernstzunehmende Unebenheiten erkennen.
Nachdem ich geplant hatte den Mäher alle 2-3 Tage laufen zu lassen, sind mir diese Schäden zu groß auf Dauer. Gestern bin ich wieder manuell drüber. Am Wochenende geb ich dem Mova ein letzte Chance. Schade das sich @Movasupport nicht mehr gemeldet hat zu einem Updaterelease. In meinen Augen liegt damit ein Sachmangel vor.

Viele Grüße
12

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste