[MOVA ViAX 500] Der MOVA ViAX 500 ist da! 🚀

Hitze: 52

82 Kommentar

Ich kann beim Viax 500 die automatische Kartierung nicht finden . Der chatbot verweist mich immer wieder auf den Menüpunkt  - Einstellungen - der so in meiner App nicht
auffindbar .Die App ist wohl nicht so dolle .
2026-5-29 11:57:34 DE Übersetzen

Unter „Einstellungen“ gibt es ganz unten einen Punkt „Labor“. Dort kann man die KI-Kartenerstellung nutzen. Die KI befindet sich noch in der Entwicklungsphase…

Der Menüpunkt Einstellungen ist wohl bei den drei Punkten zu finden , aber leider nicht die automatische Kartenerstellung
Mein Mova 500 fährt trotz aktiviertem Regenschutz bei Regen. Der Punkt "Anpassung an Wetter" ist genauso aktiviert wie "Regenschutz" und die App selbst zeigt auch Regen an und dennoch fährt der Roboter weiter in stark strömendem Regen.

Meine Firmware ist 4.3.6_0192, laut App ist das die neueste verfügbare Version und meine Firmware ist laut App auf dem neuesten Stand. Die automatische Aktualisierung ist aktiviert, die Plugin-Version ist 2.9.5.

Der Mova 500 hat ja (im Gegensatz zum 250) sogar einen Hardware Regensensor und er soll auch auf die Prognose in der App reagieren (die stehen anzieht). Nichts davon funktioniert, stundenlanger Starkregen wird einfach ignoriert und der nasse Roboter mäht den nassen Rasen. Wie kann dieser Fehler behoben werden?

Vielen Dank vorab
Braucht der Mähroboter W LAN für den Mähvorgang?
Für den Mähvorgang ist WLAN nicht unbedingt erforderlich. Es gibt dann eben keine Möglichkeit der Überwachung per App.

Eine Frage um 4G-Modul:
Lässt sich damit nur die Verbindung aufrecht erhalten, wenn kein WLAN-Signal da ist, oder lässt sich der Viax 500 damit auch fernsteuern?
Oder geht die Fernsteuerung weiterhin nur über Bluetooth?
Guten Tag,
habe seit heute ebenfalls einen Mova Viax 500. Er erkennt auf meinem ziemlich homogenen Rasen Hindernisse, wo keine sind (Schatten der Bäume oder Sträucher?), ausserdem überfährt er nicht einen ebenerdigen Rasensprenger. Habe keinerlei Optionen gefunden, wie ich ihm das explizit das Überfahren solcher Bereiche erlauben oder die „Hindernisse“ aus der Karte löschen könnte. Sehr unbefriedigend bisher…
Wenn mein Viax 500 zurück zur Basis fährt steht er immer erst ein ganzes Stück zu weit rechts und versucht sich dann einmal komplett um sich herum zu drehen um sich zu orientieren und wühlt den Rasen um oder fährt sich immer mal wieder an der Garage fest.
Neu kartiert habe ich bereits.
Hoffe das wird noch besser...

Er fährt auch zu weit entfernt von meiner Hecke entlang obwohl eine zugängliche zone eingerichtet ist und er locker unter den Ästen lang kommen würde.

Und an manchen kanten dreht er auf einmal ab ohne dass s ein Hindernis da ist - fährt einen Bogen und lässt das Gras stehen.
Mal abwarten was da noch kommt.
Warum funktioniert die automatische Kartierung nicht? Ich habe es einige Male versucht und jedesmal wird verlangt dass ich manuell die Ränder abfahre.
1234
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste