|
Ich habe mir den Mova V50 Ultra Complete bestellt und muss sagen: Ich bin echt überzeugt.
Lieferung & Einrichtung
Das große Paket kam ruckzuck an und zu Hause lief die Installation reibungslos. Zubehör und Putzmittel waren auch schon dabei – ich musste nur Wasser in den Tank füllen, etwas Reiniger ins Fach geben (egal wie viel, Mova zieht sich die Menge selbst) und los ging’s.
Sehr angenehm fand ich, dass ich nicht mit einem dicken Handbuch kämpfen musste. Stattdessen lag eine Kurzanleitung dabei, nicht größer als ein Flyer, mit praktischen Bildern und wenig Text – perfekt, um sofort zu starten.
Steuerung & Kartierung
Den Mova kann man entweder mit der App oder per Sprachansage („Hey Mova“) zum Saugen und Wischen bringen.
Die Kartierung lief problemlos. Besonders gut gefällt mir, dass man in der Karte einstellen kann, wie tief er sich unter Möbel zwängen darf. Mit eingefahrenem Oberteil schafft er 10 cm, mit „Extrem absenken“ sogar 8 cm – da war ich echt überrascht, dass er da noch durchkommt. Aber fair warning: In dieser Einstellung fährt er ohne Sicherheitsabstand nach oben, d. h. die Oberabdeckung könnte verkratzt werden. Mir persönlich egal – Hauptsache, ich muss nicht selbst unter die TV-Kommode kriechen.
Reinigung & Alltag
Was ich extrem nice finde: Ich muss mich nicht mehr mit schmutzigen Fingern oder dem Demontieren von Teilen herumärgern. Der Mopp wird komplett selbst gereinigt, getrocknet, montiert und wieder abgenommen.
Dazu ist er deutlich leiser als mein alter Staubsauger-Roboter und knallt nicht sinnlos gegen Möbel. Die AI erkennt Hindernisse, umfährt sie und selbst Kabel oder Socken saugt er nicht einfach ein. Türen blockiert er auch nicht. Meine Katzen finden ihn interessant – mal folgen sie ihm, mal ignorieren sie ihn. Kommen sie ihm in die Quere, wird er automatisch langsam und erkennt sie zuverlässig.
Kamera & Zusatzfunktionen
Die eingebaute Kamera ist für mich ein echtes Extra. Man kann nicht nur unterwegs nach dem Rechten sehen, sondern auch:
Clips oder Fotos aufnehmen
Den Bot per App fernsteuern
Ihn automatisch nach Haustieren suchen lassen (ziemlich witzig anzusehen)
Einen Sprachanruf starten und mit den Katzen oder anderen Personen zu Hause interagieren
Die Kameraqualität ist top, sogar im Dunkeln (habe ein paar Testaufnahmen gemacht). Damit ersetzt er für mich gleich noch eine Überwachungskamera. Falls man sich wegen Aufzeichnungen Sorgen macht: In der App kann man alles mit einem PIN absichern. Außerdem erinnert der Mova ständig daran, dass gerade aufgezeichnet wird – wer das nervig findet, kann die Häufigkeit in den Einstellungen anpassen.
Planung & Komfort
Auch das Planen von Reinigungen ist super praktisch: Man kann einstellen, an welchen Tagen er was wie reinigen soll. So läuft er zuverlässig, ohne dass ich daran denken muss.
Fazit
Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut:
Sehr gute Saug- und Wischleistung
Komfort durch automatische Mopp-Reinigung
Leise, katzenfreundlich, sicher im Alltag
Dazu noch eine flexible Kamera mit richtig guter Qualität
Unterm Strich spart er mir Zeit und Nerven, meine Katzen sind unterhalten, und ich muss für den Urlaub keine extra Überwachungskamera anschaffen. Ich bereue den Kauf überhaupt nicht ÜbersetzenOriginal anzeigen
|