RL941906

[V50 Ultra] Navigation orientierungslos

Seit gestern habe ichneinen Mova V50 Ultra Complete am Laufen. Davor hatte ich einen Roborock.

Mit ist aufgefallen, dass der Mova immer mal wieder nach Orientierung sucht. Er bleibt dabei stehend, dreht sich mehrmals, fährt dann ein Stück nach vorne, dann wieder zurück dreht sich wieder, dann geht es weiter. Woran kann das liegen? Und was kann ich tun, um die Navigation zu verbessern?

Das kenne ich so von Roborock nicht.

Danke und Gruß
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Grade am Anfang wird er Roboter immer wieder „schauen“ wie er fahren muss. Er lernt quasi die Umgebung kennen. Am Anfang jede Bewegung zu hinterfragen, kann ansonsten ziemlich anstrengend werden.
2025-10-19 17:45:25 Übersetzen

Guten Tag,

dürfte ich fragen, ob Sie den Roboter so eingestellt haben, dass er eine Karte erstellt oder eine Reinigungsaufgabe durchführt? Zu Beginn beobachtet der Roboter seine Umgebung, um die bestmögliche Navigationsweise zu erlernen. Dies ist ein Teil des Prozesses, bei dem er sich mit seiner Umgebung vertraut macht. Bitte stellen Sie sicher, dass die Firmware stets auf dem neuesten Stand ist, da wir kontinuierlich daran arbeiten, das Gerät intelligenter zu machen. Wir schätzen Ihr Verständnis und Ihre Geduld sehr. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
2025-10-20 18:34:17 Übersetzen

RL941906Themenstarter
Die Karte wurde bereits erstellt. Es geht um den Reinigungsvorgang. Die Reinigung dauert auch extrem lange im Vergleich zu meinem vorigen Roborock. Firmware ist aktuell.
2025-10-22 02:54:15 Übersetzen

Das ist bei dreame/mova leider so. Bei der Navigation ist roborock nun mal effizienter.
2025-10-22 22:38:43 Übersetzen

RL941906Themenstarter
Hmm… bin jetzt etwas hinundhergerissen. Die Saug-Aufgabe wird ja zuverlässig und vollständig erledigt, aber dafür brauch er eben auch länger. Wäre schön wenn das irgendwann per Firmware Update noch verbessert wird.

Die KI Funktionen sind auch deaktiviert. Hab gelesen, dass diese gerade bei Parkett auch Probleme bereiten können.
2025-10-23 00:24:50 Übersetzen

UID:RL941906
  • 25Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste