UQ385775

Z60 Ultra - Probleme mit Teppich

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Mova Z60 und hoffe auf eure Erfahrungen.

Im Schlafzimmer liegt direkt vor dem Bett ein Hochflorteppich. Der Roboter erkennt den Teppich korrekt, allerdings bleibt er beim Überfahren jedes Mal hängen und schafft es nicht, ihn vollständig zu überqueren.

Ich habe bereits Folgendes versucht:

Den automatisch erkannten Teppich bearbeitet
Alternativ einen manuellen Teppich angelegt
In beiden Fällen „Hochflor“ eingestellt
Zusätzlich aktiviert, dass der Teppich ohne Reinigung nur überfahren werden soll

Leider ohne Erfolg.
Prinzipiell kann sich der Z60 ja „hochstellen“ – das sieht man auch, wenn er sich auf der Stelle dreht. Beim Geradeausfahren hebt er sich zwar kurz an, fährt ein kleines Stück weiter und senkt sich dann wieder ab, wodurch er erneut hängen bleibt.

Meine Frage:
Gibt es irgendeine Einstellung, mit der man erzwingen kann, dass der Roboter einen bestimmten Teppich durchgehend in erhöhter Position überfährt?
Das wäre wichtig, da sich hinter dem Teppich ein Bereich befindet, der regelmäßig gereinigt werden soll.

Zusätzliche Beobachtung:
Seit dem letzten Festfahren weigert sich der Z60 außerdem generell, ins Schlafzimmer zu fahren. Obwohl die Tür offen ist und er direkt davor steht, bekomme ich immer die Meldung „Bereich kann nicht erreicht werden“.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet oder eine Lösung gefunden (Einstellung, Workaround, Reset, Firmware-Thema etc.)?

Danke euch vorab für jeden Hinweis!
Übersetzen

Keine Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register
UID:UQ385775 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste