|
Dieses Thema wurde zuletzt von User am 2026-2-8 16:19 bearbeitet
Der Morgen beginnt für mich immer gleich. Noch halb verschlafen geht mein erster Weg in die Küche, der Duft von Kaffee liegt in der Luft und mit dem ersten Schluck startet der Tag richtig. Dieses kleine Ritual ist mir heilig – und genau deshalb möchte ich meine Erfahrungen mit der MOVA S20 Pro mit euch teilen.
Als ich gehört habe, dass sie erscheint, war für mich klar: Die muss ich haben. Ich habe sie direkt nach dem Release in Tschechien bestellt. Der Versand lief problemlos, aber das Warten fühlte sich trotzdem ewig an – einfach, weil die Vorfreude riesig war.
Schon beim Auspacken kam dieses gute Gefühl auf. Wertig, stabil, durchdacht – eine Maschine, die zeigt, dass sie bleiben will. Neben meinem bisherigen italienischen Modell wirkt sie keineswegs fehl am Platz. Im Gegenteil: In einigen Momenten dachte ich mir sogar wow, damit hätte ich nicht gerechnet.
Besonders spannend war für mich das Thema Mahlgrad. Mit 34 Stufen hat man unglaublich viele Möglichkeiten, wirklich an seinem perfekten Espresso zu feilen. Mein ehrlicher Rat: Nehmt am Anfang ruhig günstigere Bohnen. Man probiert, verwirft, tastet sich ran – und genau das macht ja auch Spaß. Und irgendwann passiert es: Klick. Auf einmal passt alles zusammen. Ab dann sind es bei neuen Bohnen meist nur noch kleine Feinschliffe.
Und der Geschmack? Großartig. Kräftig, rund, voller Aroma – für mich deutlich besser als bei meiner vorherigen Siebträgermaschine. Dazu kommt dieser Designmix aus moderner Eleganz und klassischem Charakter, der jedes Mal Freude macht, wenn ich die Küche betrete.
Ob ein schneller Espresso am frühen Morgen, ein entspannter Americano oder ein cremiges Milchgetränk am Nachmittag – die S20 Pro liefert einfach ab.
Und der Milchschaum ist für mich das kleine Highlight: fein, samtig, genau so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Auch hier wurde ich wirklich positiv überrascht.
Natürlich, man kann immer noch höher, teurer, professioneller gehen. Maschinen jenseits der 1.000 € bieten noch mehr Spielraum. Aber ehrlich? In ihrer Preisklasse fühlt sich die MOVA S20 Pro für mich wie ein kleiner Luxus im Alltag an – und genau deshalb ist sie eine ganz klare Empfehlung. ÜbersetzenOriginal anzeigen
|