LL705859

[LiDAX Ultra 1600 AWD] Mova viax 300

Mova viax 300 leider nicht auswählbar...

Bin sehr enttäuscht, der viax 300 fährt nicht durch den Durchgang (60cm) und beim dir Ränder mäht er mit sehr großem Abstand, obwohl die Rasenkante auf gleicher Höhe mit dem Rasen ist
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Versuche mal in den Einstellungen eine zugängliche Zone zu konfigurieren, damit sollte er drüber fahren
Meiner lässt auch am Rand 20 cm Gras stehen und fährt nicht auf die Kante. Hab schon alles probiert. Werde das Ding nächste Woche wieder zurück bringen. Vom Support kommen ja keine Vernünftigen Lösungen zu dem Problem. Es liegt ja wohl offensichtlich an der Software.
2026-3-8 09:18:08 DE Übersetzen

Hallo, könnten Sie mir bitte mitteilen, welches Modell Ihr Gerät hat?

2026-3-9 10:32 DE Übersetzen
Guten Tag,

Der Viax 300 hat einen vorgesehenen Randabstand von etwa 10 cm.

Wir empfehlen Ihnen, den Bereich rund um Hindernisse als Sperrzone festzulegen. Während des Kantenschnitts wird der Roboter dann entlang der Kante der Sperrzone mähen.

Alternativ können Sie in der App einstellen, dass der Roboter in bestimmten Bereichen oder an den Rändern ohne Hinderniserkennung arbeitet. Sie können außerdem auf der Karte entsprechende „Nicht‑Ausweich‑Zonen“ festlegen. In diesen Bereichen prüft der Roboter keine Hindernisse, um sicherzustellen, dass der Rasenschnitt vollständig erfolgt.
2026-3-9 10:31:44 DE Übersetzen

Ein Gartenweg oder 23 cm Rasenkantenstein der die gleiche Höhe wie der Rasen hat, ist doch kein Hindernis. Die Rasenkantensteine wurden extra von der Industrie für Mähroboter entwickelt und hergest

2026-3-23 14:37 DE Übersetzen
Wo soll die Möglichkeit der Einstellung sein? Bei meinem viax 250 finde ich dazu nichts
habe in meinem Garten für den Mähroboter MOVA Viax 300 extra 23 cm breite für Mähroboter gemachte Mähkantensteine im Bauhaus Frechen gekauft und verlegen lassen. Diese Kantensteine liegen genau auf gleicher Höhe wie der Rasen und haben den Zweck, das ein Mähroboter den Rasen exakt bis zum Rand mäht und nix vom Rasen stehen bleibt.
Den Viax 300 habe auch im Bauhaus Frechen gekauft.
Leider erkennt der Viax 300 die Mähkantensteine nicht und lässt etwa 15 cm Rasen bis zu den Mähkantensteine stehen.  Die gleiche Katastrophe entlang vom Gartenweg. Der Weg hat exakt die gleiche Höhe wie der Rasen. Auch hier lässt der Viax 300 etwa 15 cm Rasen stehen. Selbst wenn er nur 5 cm Rasen stehen lassen würde, ist der Sinn und Zweck von einem Mähroboter total verfehlt.  Der Viax 300 ist als Mähroboter ungeeignet.
Es kann nicht sein, dass der Mähroboter die extra für ihn verlegten Mähkantensteine nicht erkennt und man gezwungen wird, den Rand von Hand nachbearbeiten muss. Ebenso am Gehweg.

2026-3-23 14:25:00 DE Übersetzen

>Alternativ können Sie in der App einstellen, dass der Roboter in bestimmten Bereichen oder an den Rändern ohne Hinderniserkennung arbeitet.

Äh,wo..?
2026-3-30 21:20:42 DE Übersetzen

Hallo 🙂

An den Stellen eine Zugängliche Zone erstellen.

Die findet man unter den generellen Einstellungen (ganz rechts oben)
Dreipunktmenü ganz oben rechts
"ZUGÄNGLICHE ZONEN"

Nicht in den Karteneinstellungen

Er ignoriert dann die Stellen 👍
2026-3-31 00:18:44 DE Übersetzen

UID:LL705859
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste