Mova Forum

[Earn & Redeem] ⭐【Woche 9】Wöchentliche Q&A

Jeden Montag geben wir Ihnen wertvolle Tipps zur Verwendung Ihres MOVA Mähroboters und stellen Ihnen eine Frage. Beantworten Sie die Frage richtig und verdienen Sie Punkte, die Sie gegen exklusive MOVA Markenartikel eintauschen können!

MOVA-Leitfaden zur Winterlagerung
    🤖Die Frage dieser Woche:
    Tipps für eine einfache Neuinstallation im Frühjahr?
    de2.jpg
    📅Teilen Sie Ihre Antwort jederzeit bis Sonntag um 00:00 Uhr (MEZ) in den Kommentaren mit.
    📝 Teilnahme an 5 Mäher-Q&A-Sessions → 10-€-Gutschein
    Machen Sie mit, haben Sie Spaß beim Mähen und viel Glück! 🌱✨
    Erfahren Sie mehr über: [Earn & Redeem]
    Übersetzen
    Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Mova ForumThemenstarter
    de1.jpg
    Vielen Dank an alle, die an den Fragen und Antworten dieser Woche teilgenommen haben. Wir freuen uns, dass immer mehr Nutzer mitmachen!
    🌿Frage: Tipps für eine einfache Neuinstallation im Frühjahr?
    Diese Woche gab es keine einzelne richtige Antwort.
    Im Gegenteil — eure Tipps waren durchweg hilfreich, praxisnah und absolut wertvoll für die Community
    Vielen Dank für euren aktiven Beitrag!
    🌿Unser ergänzender Tipp:
    Bevor Sie etwas zur Reinigung auseinanderbauen, markieren Sie die Kabelverbindungen und Schraubenpositionen mit einem kleinen Etikett oder einem Stück Klebeband.
    Noch einfacher: Machen Sie ein Foto mit Ihrem Handy! So haben Sie eine perfekte visuelle Referenz für den Wiederzusammenbau.
    Dieses Mal hatten wir unglaubliche 3 Teilnehmer. 👏Vielen Dank für eure Teilnahme!
    Wir haben einige Änderungen an den wöchentlichen Belohnungen für die Frage-und-Antwort-Runde vorgenommen! Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung. Bleibt dran für weitere Details!
    2026-3-17 11:54:47 DE Übersetzen

Hallo zusammen, wir haben den mehr neu angeschafft und wollen ihn jetzt für den Sommer installieren. Ich hab ihn gestern aufgestellt. Musste heute feststellen, dass der Akku bis auf 12 % entladen war. Was ist der Grund? Eine weitere Frage können feste Mahlzeiten mit Zuordnung der Mäh Bereiche programmiert werden? Lohnt sich die Anschaffung des Linkmodul hat jemand damit Erfahrung?
    Im Frühjahr hole ich gründlich nach, was am Ende der Saison zu kurz kam, weil "urplötzlich " der Winter da war ;)

Ich reinige den Mähroboter auf einem befestigten Boden, zum Beispiel der Einfahrt - nur mit Microfasertuch, etwas Wasser und einer weichen Bürste. Dabei tausche ich direkt die Klingen, so dass ich später nichts nachholen muss.
    Falls sich die Kartierung zuvor als nicht ganz perfekt herausgestellt hat, nutze ich die Zeit des noch niedrigen Rasens und kartiere die Flächen neu: Wo es möglich ist, lasse ich die Begrenzung etwas großzügiger laufen, zum Beispiel über angrenzende Gehwegplatten, damit die Rasenkante perfekt verläuft und ich später weniger nacharbeiten muss. Und falls ich mit dem alten Ladestations-Standort nicht ganz zufrieden war, überlege ich, sie gleich geschützter zu platzieren – etwa in einem Schuppen oder unter dem Carport (denn sie muss ja nicht zwingend auf dem Rasen selbst stehen ;) ) Sollte das nicht gehen, nutze ich eine wetterbeständige Kabelbox für das Netzteil, selbst wenn das Netzteil IP-zertifiziert ist. So starte ich entspannt in die Mähsaison! Und ein kleiner Tipp am Rande: Sollte eure Lidarbürste der Ladestation nicht mehr so toll aussehen und die Borsten kreuz und quer stehen, dann legt die Bürste kurz in heißes Wasser und lasst sie mit den Borsten nach unten hängend trocknen - danach sieht sie wieder wie neu aus!
    2026-3-12 16:16:25 DE Übersetzen

Wichtig ist die neuen Messer befestigen und die Ladestation aufstellen. Beim Wechsel des Ortes ist keine Neukartierung notwendig da die App den neuen Standort automatisch erkennt.
    Neokartierung
    Hallo, mein Rasenmährobotter Mova Lidax Ultra 1000 lässt sich nicht mit dem Router Fritz Box 7590 verbinden selbst wenn er daneben steht kann mir da jemand helfen?
    Hast schon geschafft? Wenn nicht, schalt mal in der Fritzbox 5GHz Frequenz unter den WLAN Einstellungen aus. Nach dem Verbinden kannst es wieder einschalten.

Hatte bei meinem Mova Lidax Ultra 1000 auch ziemliche Probleme mit der Verbindung zum Router. Dann hatte ich die Verbindung hinbekommen, keine Ahnung wie, aber das Firmwareupdate brach immer nach 10-15 Sekunden ab. Irgendwann ging das dann auch. War schon ziemlich genervt!
    UID:AB443784 DE
    • 265Beiträge
    • 0QQ-Freunde
    AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste