UD930311

[1000 und MOVA 600] Drehen auf der Stelle

Hallo zusammen,  

ich habe ein Problem mit meinem Mähroboter Mova 600: Der Boden bei mir ist nicht perfekt eben, und wenn der Roboter am Ende einer Bahn wenden will, drehen die Räder oft durch. Dabei gräbt er sich regelrecht ein, beschädigt den Rasen und hinterlässt kleine Löcher.  

Das klassische Streifenmuster mit Wendemanövern auf der Stelle scheint für meinen Untergrund einfach ungeeignet. Ein spiralförmiges Mähmuster wäre viel besser, weil der Roboter dabei nicht punktuell drehen muss und die Räder weniger belastet werden.  

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man das Drehen auf der Stelle verhindern kann - sei es durch Einstellungen, Software-Alternativen oder Tricks bei der Flächenaufteilung?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Guten Tag,

bezüglich des von Ihnen angesprochenen Grabens bzw. der Bodenbeschädigungen liegt die Hauptursache tatsächlich im Durchdrehen der Räder, insbesondere bei dichtem, feuchtem Rasen oder auf unebenem Untergrund. In solchen Situationen kann dieses Phänomen verstärkt auftreten.

Als mögliche Maßnahmen empfehlen wir Ihnen:

In den betroffenen Bereichen Sperrzonen einzurichten, um zu verhindern, dass der Roboter dort häufig Wendemanöver ausführt;
Den Mähvorgang möglichst bei trockenen Rasenbedingungen durchzuführen, um das Risiko des Durchrutschens zu reduzieren.

Darüber hinaus nehmen wir Ihre geschilderten Nutzungsszenarien und Hinweise sehr ernst und werden diese an unser Entwicklungsteam weiterleiten. Zukünftig werden wir durch kontinuierliche Software‑ und Algorithmus‑Optimierungen daran arbeiten, das Nutzererlebnis weiter zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
2026-3-23 10:40:41 DE Übersetzen

UID:UD930311
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste