MO815736

[Z60] Geringer Akkustand - Laden bis 100% Lange Reinigungsaufgabe

Hallo Zusammen

Mein Z60 läuft super. Ich stelle bei der Reinigung den Genius Mode ein und sage er soll alle Räume erst saugen dann wischen. Keine Tiefenreinigung aktiviert. Diese Aufgabe schafft er mit einer Ladung nicht und fährt zum Aufladen zurück. Bis hierhin ist alles gut.

Allerdings verstehe ich nicht warum er für 2 Räume Max 15 qm von 10% bis 100% laden will bis er mit der Aufgabe weitermacht? Das dauert zum einen sehr lange bis die Reinigung  fertig ist (fast einen ganzen Tag)  zum anderen hat er dann ggfs. noch 80% und lädt dann wieder auf 100% ist das auf langer Sicht gut für den Akku?

Wie kann man die Reinigung beschleunigen? Es würde in meinem Fall auch 30% reichen um die letzten 15 qm zu reinigen.

Gibt es hier eine Möglichkeit der Einstellung oder macht das die SW bzw. der Genius Mode? Oder muss ich hier eventuell manuell definieren?

Danke euch  für Hinweise
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Screenshot 2026-03-27 082004.png
Bei meinem V50 gibt es einen Menüpunkt (3 Punkte, oben rechts),welcher "Akku" heißt. Dort kann ich das Ladelimit einstellen. Vermutlich ist die Software für den Z60 ähnlich.
2026-3-27 08:23:08 DE Übersetzen

Guten Tag, bezüglich der von Ihnen angesprochenen Funktion „Reinigung fortsetzen“ möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Roboter bei niedrigem Akkustand selbstständig beurteilt, bis zu welchem Ladezustand er aufladen muss, bevor er die unterbrochene Reinigungsaufgabe fortsetzt. Diese Logik wird derzeit automatisch vom System gesteuert und unterstützt aktuell keine manuelle Einstellung, um das Aufladen auf einen festgelegten Akkustand zu begrenzen.

Ihre Optimierungsvorschläge und das geschilderte Nutzungsszenario haben wir vollständig aufgenommen und bereits an das zuständige Team weitergeleitet, damit sie im Rahmen zukünftiger Software‑Strategien und Optimierungen geprüft werden können.
2026-3-27 09:50:10 DE Übersetzen

UID:MO815736
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste