HF106138

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Hoher Standbye Stromverbrauch

Dieses Thema wurde zuletzt von HF106138 am 2026-4-1 06:54 bearbeitet

Hallo
Bin neu und das ist mein erster Mova und ich hätte folgende Frage:

Hat noch jemand das Problem das der Roboter übernacht im Standbye Modus sich von 100% auf 29% entlädt?

- Bitte nicht stören ist ab 19:00 Uhr aktiviert
- Heck Beleuchtung ist auch von 19:00 bis 8:00 deaktiviert
- Laden darf er von 11:00 bis 20:00 und hatte dann auch 100%
- um 8:00 in der früh hat er nur mehr 29%

Besten Dank im voraus
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Der relativ hohe Stromverbrauch im Standby ist bei MOVA leider normal.  Der Mäher hält in der Ladestation durchgängig die Radmotoren unter Strom, damit er in Position bleibt. Das kostet, neben der Aufrechterhaltung der elektronischen Funktionen, leider Energie.
Ungünstigerweise ist auch (noch ?!) kein brauchbares Energiemanagement implementiert, das beispielsweise den Akku auf 80% hält und die Energie für die oben genannten Prozesse aus dem Netzteil holt.
Seltsamerweise gelingt es MOVA bei den Staubsaugerrobotern diese Funktion bereitzustellen.

Da ich den Akku meines Lidax 1000 (ohne AWD) ungerne permanent auf 100% geladen haben möchte, lade ich einmal am Abend für eine halbe Stunde, damit der Roboter eine eventuelle Abschaltung der Ladung durch zu tiefe Temperaturen in der Nacht übersteht.
Außerhalb der Ladezeit wird der Akku von der Ladeelektronik immer mal wieder nachgeladen (außer bei tiefen Temperaturen), so dass die Ladung immer so zwischen 20% und 50% schwankt.

Wenn er dann mit dem Mähen beginnt, mäht er, bis der Akku auf 15% ist, lädt nach und mäht dann den Rest.
Ist ein bisschen umständlich, mir aber lieber, als den Akku permanent auf 100% zu laden.

Ich hoffe ganz fest, dass es DREAME/MOVA noch gelingt, ein vernünftiges Akkumanagement zu realisieren.  

Vielleicht sollte die Rasenmäherentwicklung mal die Staubsaugerkollegen fragen, wie die es gemacht haben. ;-)
2026-4-1 08:59:19 DE Übersetzen

HF106138Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort
Das wäre ja ein unfassbarer Stromverbrauch auf Dauer 🙈
2026-4-1 22:32:59 DE Übersetzen

UID:HF106138
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste