GA770825

[MOVA ViAX 300] Mähweise der Rasenfläche

Hallo,
habe eine 135qm rautenförmige Mähfläche, die bis auf einen Baumstumpf und 3 Stück 50 cm eingelassene Gehwegplatten keine Hindernisse auf der Fläche hat.
Beim ersten Mähvorgang, hat er zuerst den breiten Teil was ca. 2/3 der Fläche entspricht gemäht, dann ging’s zum Laden dann hat er das letzte 1/3 die verjüngte Fläche gemäht…
Mährichtung hatte ich die nichts eingestellt, da mir der Menüpunkt erst bei laufenden mähen aufgefallen ist u dann nicht änderbar ist!
Warum zieht er die gesamte Fläche nicht der Länge nach durch statt 2/3, 1/3 aufzuteilen?
Dachte er fährt durch seine Schlaufenfahrt immer von oben bis unten durch?
Müsste ich da die Mährichtung so drehen dass er durchfährt?
Geht das überhaupt zu ändern?

Wie verhält er sich bei euch bei quadratischen/ rechteckigen Flächen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Bei mir, rechteckige Fläche, teilt er die Fläche in zwei Teile.
GA770825Themenstarter
Ok, dann scheint das wohl eine Mova Voreinstellung zu sein u somit normal…
Guten Tag, auf Grundlage Ihrer aktuellen Situation ist es normal, dass der Mähroboter zunächst etwa 2/3 der breiteren Fläche und anschließend das restliche 1/3 des schmaleren Bereichs bearbeitet. Dieses Verhalten entspricht der üblichen Karten­erkennung und Flächenaufteilung des Systems.

Um die Routenplanung jedoch genauer beurteilen zu können – insbesondere ob sie durch die Einstellung der Mährichtung oder die Flächenaufteilung der Karte beeinflusst wird – möchten wir Sie freundlich bitten, uns folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

einen Screenshot der abgeschlossenen Mähkarte / Fahrspur,
die Seriennummer (SN) des Geräts,
sowie die Protokolle (Logs), die bitte über die App hochgeladen werden.

Bitte stellen Sie zudem sicher, dass das Gerät dabei online bleibt, damit wir die Daten korrekt auswerten können.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät und das App‑Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Du kannst die Fläche in mehrere schmale längliche Zonen einteilen, dann fährt er lange Bahnen habe ich auch so gemacht
ok, danke kannst mal deine Karte hochladen wie du das aufgeteilt hat?

2026-4-9 13:28 DE Übersetzen
UID:GA770825 DE
  • 86Beiträge
  • 1QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste