DG241477

[LiDAX Ultra 800] Akkuentladung im Standby

Hallo,
Ich hatte einen Zeitplan für das Laden hinterlegt, sodass der Mähroboter nur Tagsüber von 8:00 - 18:00 laden soll.
Leider wird er nachts aber teilweise vollständig entladen. Was macht ihn so energiehungrig? Dieses feature ist für mich dadurch völlig sinnlos!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Hallo!

Dieses Verhalten ist leider eine sehr unangenehme Eigenschaft des Roboters.
Er presst sich die gesamte Zeit, welche er in der Station steht, mit Hilfe seiner Radmotoren an die Ladekontakte.
Das benötigt eine nicht unerhebliche Energiemenge. Leider bestromt er die Radmotoren durchgängig, auch in den Ladepausen.
Wenn ich bei meinem Lidax 1000 das Hinterteil des Roboters, während er in der Ladestation steht, leicht anhebe, bis die Räder frei sind, drehen sich sich so um 2°-3° und reduzieren dadurch die statische Kraft, welche die Motoren aufbringen müssen.
Die Entladerate sinkt bei meinem Mäher dadurch signifikant und liegt jetzt so bei 35-40% in 12 Stunden.

Aber es ist die Aufgabe von MOVA  durch geeignete Softwareanpassungen  etwas dagegen zu tun.

Es gibt verschiedene Lösungen:

- Akku lädt bis zu einer einstellbaren Grenze und bleibt dann auf diesem Level, die Energie zum Betrieb des Mähers im Standby wird aus dem Netz genommen.

-Die Räder pressen den Mäher nur während der Ladung gegen die Kontakte

-Einstellbarkeit des Haltestroms

-Möglichkeit vorsehen, die Ladestation leicht nach hinten geneigt zu montieren, so dass der Mäher ohne Motorbeteiligung an den Ladekontakten bleibt.

Wichtig ist mir nur, dass die Situation nicht so bleibt, wie sie ist.
2026-4-9 08:19:18 DE Übersetzen

damit es in die weitere Bewertung und mögliche Optimierungen einfließen kann.

2026-4-10 09:42 DE Übersetzen
Wir haben Ihr Feedback sorgfältig aufgenommen und bereits vollständig an unser Produkt‑ und Entwicklungsteam weitergeleitet,

Die von Ihnen angesprochenen Punkte zum Energieverbrauch im Standby‑Betrieb sowie Ihre dazugehörige Analyse sind für uns sehr wertvoll.

Guten Tag, herzlichen Dank, dass Sie Ihre Nutzungserfahrungen und Verbesserungsvorschläge so ausführlich und fachlich fundiert mit uns geteilt haben.

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir können gut nachvollziehen, dass diese Situation für Sie ärgerlich ist.

Wenn sich der Mähroboter länger als 12 Stunden im Standby befindet und nicht lädt, kann der Akkustand tatsächlich vollständig sinken. Dies liegt daran, dass das Gerät auch im Standbybetrieb grundlegende Systemfunktionen aufrechterhält, die kontinuierlich Energie verbrauchen.

Daher empfehlen wir Ihnen, den Mähroboter bei kurzfristiger Nichtnutzung auszuschalten oder ihn auf der Ladestation abzustellen und geladen zu halten.

Es tut uns leid, dass dieses Verhalten nicht ganz Ihren Erwartungen entspricht. Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll, und wir werden das Thema weiterhin beobachten und mögliche Optimierungen prüfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
2026-4-10 09:22:22 DE Übersetzen

Das muss auch für VIAX Reihe optimiert werden. Das ist nicht so tragbar und nicht umweltfreundlich. Danke

2026-4-12 23:25 DE Übersetzen
Guten Morgen,

Ich habe das selbe Problem, dass ich mein Rasenmäher komplett über Nacht entlädt, und sogar meine Solar Batterie leer zieht. Wie kann ich diesen Mangel umgehen, dass er permanent Druck mit den Rädern auf die Ladestation ausübt? Das ist doch keine Option für einen ganz neues Modell aus 2026.
Hallo, Der hohe Stromverbrauch des Mova Lidax 1000 Ultra im Standby-Modus ist primär auf technologische Entscheidungen zur Wahrung der Einsatzbereitschaft und auf fehlendes Energiemanagement zurückzuführen. Aktive Systemkomponenten: WLAN, Bluetooth, Sensoren und der "Mapping-Cache" bleiben im Standby-Modus "wach" und schalten nicht in einen tiefen Energiesparmodus. Das kannst du nur verhindern, wenn du den Mäher ganz ausschaltest oder wenn der energiesparende Lademodus aktiviert ist. Dann werden nicht mit dem Laden zusammenhängende Funktionen deaktiviert (Display und Netzwerk werden ausgeschaltet). Wie das geht steht im Handbuch auf Seite 77. Allerdings hast du dann keine Verbindung zur App und musst den Mäher am Gerät wieder einschalten.
Nein, die permanente Bestromung der Radmotoren, um den Roboter in der Ladestation gegen die Ladekontakte zu pressen, verursacht den relativ hohen Energieverbrauch. Die Leistungsaufnahme der Basisstation beträgt bei meinem Lidax 1000 3.7W , wenn er in dieser steht, das reicht für den Betrieb der restlichen Elektronik.
Temporär kann man die Leistungsaufnahme verringern, wenn man in der Ladestation das Hinterteil des Mähers anhebt, so dass die Räder sich noch um ein paar Grad drehen.. Dadurch wird die mechanische Vorspannung, welche ja mit der wertvollen Energie aus dem Akku bereitgestellt wird, vermindert.
Mein hier in diesem Forum vorgestellter Life-Hack automatisiert diesen Vorgang. Ich komme jetzt so auf 1 bis 2% Kapazitätsverlust pro Stunde.
Ich interessiere mich gerade auch für einen Mova Lidax Ultra, aber wenn ich das hier lese, komme ich gerade ins Zweifeln. Ob sich das per Firmware optimieren lässt!?
2026-5-22 07:27:26 DE Übersetzen

wir können nur hoffen aber hoffen und harren tun nur die narren........abwarten!

2026-5-22 07:35 DE Übersetzen
@Mova: die Hinweise sind eben nicht mehr wertvoll und brauchen auch nicht mehr ans Produkt-Team weitergeleitet werden, weil sie ihnen vollständig als Problem bei allen Robotern bekannt sind! Es werden dadurch auch nicht nur vollkommen berechtigte Kundenerwartungen nicht erfüllt (z.B. dass mehr Stromverbrauch, Akku- und Elektronikverschleiß für Standby entstehen, als für die eigentliche Mähfunktion, sondern auch von ihnen angebotene Funktionen wie Benutzerdefinierte Ladezeiten! Weil der Roboter eben nicht wie beschrieben einen sicheren Ladestand im Ruhezustand hält, sondern wegen permanent aktiviertem Motor in der Station weiter den Akku entläd! Ihre Antworten nehmen das von ihnen Verursachte Problem absolut nicht ernst und die Lösung ist nicht, dass man ein Autonomes Gerät nach jedem Mähen wieder unter seiner überteuerten Garage vorzieht und manuell ausschaltet, sondern dass sie mindestens wie bei den AWD-Modellen in Ladefunktionen eine Option integrieren, die Radsperre in der Station abzuschalten!
UID:DG241477
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste