QV697871

[MOVA ViAX 300] Phantom Hindernisse

Mein ViAX 300 erkennt bei einer Wand leider ein Hindernis und lässt dort ca. 40cm abstand zur Wand. Das Eandmähen ansich funktioniert super und somit habe ich einen 20cm breiten und 20cm von der Wand entfernten nicht gemähten Streifen.
Zugängliche Zonen wurden erstellt und auch die Mährichtung wurde geändert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Guten Tag, bezüglich des Problems der möglichen Fehl‑ bzw. Übererkennung von Hindernissen bitten wir Sie zunächst zu prüfen, ob der Mähroboter bei jedem Mähvorgang an derselben Stelle ein Hindernis erkennt.

Beim ViAX 300 gilt grundsätzlich:

Rund um erkannte Hindernisse bleibt ein Sicherheitsabstand von etwa 20 cm ungemäht.

Entlang der Rasenbegrenzung lässt der Roboter etwa 10 cm Abstand.

Zur Optimierung empfehlen wir Ihnen folgende Möglichkeiten:
Falls der Rasenrand ebenerdig ist, also keinen Höhenunterschied zum angrenzenden Boden aufweist, können Sie eine kantennahe Kartierung durchführen. Dadurch kann der Mäher näher an der Kante schneiden und das Ergebnis verbessern.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, im manuellen Mähmodus die Randbereiche per Fernsteuerung nachzumähen, um verbliebene Streifen gezielt zu entfernen.
QV697871Themenstarter
Wie gesagt, er erkennt ein Hindernis wo keins ist und das ist mein Problem. Da spielt es keine Rolle ob es Sonnig ist oder der Zaun einen Schatten wirft.

Und wenn ich gewollt hätte, daß ich manuell mähen muss, dann hätte ich mir keinen Mähroboter gekauft.😅
UID:QV697871
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste