MOVA Official

[MOVA ViAX 500] Der MOVA ViAX 500 ist da! 🚀

Mähroboter mit intelligenter Kamerasteuerung.

Komplett kabellose Einrichtung
Keine komplizierte Verkabelung, kein umständliches RTK-System.
Der ViAX ist in wenigen Minuten einsatzbereit: Einfach Verbindung mit der App herstellen, virtuelle Grenzen und Zonen festlegen – und los geht's.

UltraEyes™ 2.0: AI Dual-Vision + 360°-LiDAR
Das Zusammenspiel von AI Dual-Vision und 360°-LiDAR verbessert* die räumliche Wahrnehmung des ViAX und lässt ihn seine Umgebung millimetergenau erkennen – dies gewährleistet auch in komplexen Umfeldern eine stabile Positionierung und zuverlässige Hindernisvermeidung.

KI-gestützte Kartenerstellung*, die einfach funktioniert
Angetrieben von UltraEyes™ 2.0 mit dualer KI-Sicht und 360° LiDAR erkennt es Ihre Gartenumgebung präzise und ermöglicht eine schnelle Kartierung von bis zu 500 m², für saubere und gleichmäßige Abdeckung entlang der Rasenkanten.

Ihr Rasen, Ihre Regeln

Weitere Informationen>>
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

47 Kommentar

Wie oder woran erkennt man denn, ob der ViAX 500 LIDAR nutzt? Das Teil hat im Dunkeln null Orientierung… sollte nicht genau das mit dem LIDAR nicht passieren?
2026-4-10 05:50:39 DE Übersetzen

OK? der ViaX 500 ist schon verfügbar? Hast du den ViaX 500 schon real getestet u. er versagt also bei schlechter Sicht oder im Dunkeln??? Dachte die Kombi KI Cam + Lidar ist das Optimum Mährobotern!

2026-4-10 12:02 DE Übersetzen
Ja, ganz richtig, der ViAX 500 verrichtet bereits seit zwei Wochen seinen Dienst … sehr gut im Übrigen… bis auf, naja, eben die Geschichte mit dem im Dunklen heim finden…Ich dachte eben auch, dass er eben wegen dem LIDAR damit kein Problem hat… aber offensichtlich ist das irgendwie auch noch nicht wirklich aktiv…. Ich kann nirgends etwas in der Richtung in der App finden… auch keine 3D Kartenerstellung… allerdings ist auch gerade heute erst die Funktion „Mährichtung/Mähmuster“ via Firmware hinzugefügt worden…. Gleich nach dem Kauf konnte ich ihn nicht mal aktivieren weil er in der App noch nicht verfügbar war… es ist also in der nächsten Zeit schon noch mit Funktionserweiterungen zu rechnen…ich bereue den Kauf allerdings jetzt schon NICHT. Superleise zuverlässige Zeitplanung, problemlose Zoneneinteilung und vor allem☝️ das ist bei vielen anders, die großen Antriebsräder vorn. Damit hat er absolut keine Probleme auf unserer super buckeligen Wiese…. Dort ist unser Worx immer irgendwo steckengeblieben.
2026-4-10 12:29:29 DE Übersetzen

klingt gut...habe den ViaX 300 u. bin mit dem Mähergebnis auch zufrieden, da aber in der Familie ein weiterer angeschafft werden soll, dachte ich ob der 500er evtl. noch präziser an die Kanten fähr

2026-4-10 14:02 DE Übersetzen
Also so ich habe extra dem ViAX 500 gekauft hauptsächlich weil er „zieht“ und fand die LIDAR und Ultraeyes 2.0 als extra super…. Würde ihn jeder Zeit wieder holen und kann ihn auch mit jetzigem Softwarestand nur empfehlen.
2026-4-10 17:27:12 DE Übersetzen

Also ich habe ihn jetzt 2 Tage und zufrieden bin ich bis jetzt überhaupt nicht  er erkennt Hindernisse wo keine sind. Faährt die kannten nicht perfekt ab obwohl ich ihm die kanten gezeigt habe. Wie kann ich die hindernisserkennung gröber machen bzw. Es so einstellen das er die Kanten so schneidet das sie perfekt sind die Einstellung kantenüberfahren habe ich schon auf Maximum gestellt
Dadurch werden weniger Kanten übersehen, es kann aber zu Kollisionen kommen.

2026-4-17 10:55 DE Übersetzen
3.Sie können auch versuchen, die Kantenvermeidung zu deaktivieren. Der Roboter verwendet dann beim Mähen entlang von Kanten keine aktive Hindernisvermeidung.

2026-4-17 10:55 DE Übersetzen
2. Sie können in der App festlegen, dass Hindernisse in bestimmten Bereichen oder an Kanten nicht umfahren werden sollen, oder Sie können diese Bereiche auf der Karte definieren.

2026-4-17 10:54 DE Übersetzen
1. Ist die KI-Hinderniserkennung aktiviert? Der Roboter erkennt Hindernisse mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit falsch.

Hallo, Bezüglich der Probleme mit der Hinderniserkennung und dem Mähen entlang von Kanten durch den Roboter empfehlen wir Ihnen, Folgendes zu beachten:

Welches Robotermodell verwenden Sie? Die oben genannten Einstellungen können bei einigen Modellen nicht angepasst werden.

Mein neuer Viax 500 erkennt nichts. Graue Platten kann er nicht von grünem Gras unterscheiden. Mauern und Zäune versteht er nicht. Kanten kann ich in der Karte gar nicht anlegen oder zuweisen. Er findet seine homebase nicht, auch wenn er direkt davor steht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, automatisch zu kartieren. Karriere ich manuell kann ich keine Kanten zuweisen und er lässt einen Mähabstand von 50cm bis zum Rand. Neueste Firmware, super heller Tag.
2026-4-17 12:47:38 DE Übersetzen

Es sind viele Schritte nötig, die ich hier nicht alle in den Kommentaren unterbringen kann. Falls Sie sie benötigen, können Sie mir gerne eine private Nachricht schicken, um eine individuelle Berat

2026-4-29 07:52 DE Übersetzen
den manuellen Mähmodus wechseln und den Roboter fernsteuern, um die Rasenkanten zu trimmen. Dieser Roboter lässt beim Ausweichen vor Hindernissen einen Mähabstand von ca. 20 cm. Eine manuelle

2026-4-29 07:49 DE Übersetzen
Wenn kein Höhenunterschied zwischen Rasenkante und Boden besteht, können Sie die **Fahrlinienkartierung** verwenden, um einen sauberen Kantenschnitt zu gewährleisten. Alternativ können Sie in

2026-4-29 07:48 DE Übersetzen
Halten Sie beim Anfahren von Ecken einen Kurvenwinkel von mehr als 90° ein.

Halten Sie während der Kartierung immer einen Abstand von maximal 5 Metern zum Roboter ein.

Vermeiden Sie die Erstellung von Begrenzungen in Korridoren mit einer Breite von weniger als 0,8 Metern.

2026-4-29 07:47 DE Übersetzen
in Bereichen mit Absturzgefahr.,Wenn der Rasen durch einen Durchgang von mehr als 4 cm Höhe blockiert ist, empfiehlt sich der Bau einer Rampe für eine leichtere Durchfahrt.

2. Parken Sie den Roboter ordnungsgemäß in der Ladestation und lassen Sie ihn im Standby-Modus. 3. Erstellen Sie keine Begrenzungen an Hängen mit einer Neigung von mehr als 15° (27 %) oder in

Tipps zur Kartierung 1. Stellen Sie sicher, dass der Akku des Roboters mindestens 50 % geladen ist und dass zwischen Ihrem Smartphone und dem Roboter eine Bluetooth-Verbindung besteht.

2026-4-29 07:46 DE Übersetzen
Steuern Sie den Roboter per Fernbedienung zurück in die Nähe des Startpunkts und tippen Sie in der App auf „Umriss schließen“, um die Kartenerstellung abzuschließen

Steuern Sie den Roboter vom Startpunkt aus und fahren Sie den Rasenrand ab. Die App erstellt dabei automatisch eine Kartenkontur

Steuern Sie den Roboter nach der Kalibrierung per Fernbedienung an den Rasenrand. Tippen Sie in der App auf „Startpunkt festlegen“, um die Startposition der Begrenzung zu bestimmen.

Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „Kartenerstellung starten“. Die Seite wechselt automatisch in den Querformatmodus. Der Roboter erkennt automatisch seinen Status und führt die Kalibrierun dur

2026-4-29 07:45 DE Übersetzen
Sehr geehrter Nutzer, konnte Ihr Problem gelöst werden? Falls nicht, lesen Sie bitte die vollständige Bedienungsanleitung unten. ## I. Schritte zur Erstellung der Roboterkarte ① Öffnen Sie die A

2026-4-29 07:45 DE Übersetzen
Mein Viax 500 überfahrt keine Trittsteine, die mitten im Rasen im Abstand von 50cm gelegt sind. Es wird als Hindernis markiert und er bleibt dadurch in der gleichen Ecke und kommt nicht an die anderen Stellen im Garten. Kann ich da was einstellen ?
Das Problem hatte ich mit Gullydeckel. Das kann man beheben. Die Einstellung ist dafür etwas versteckt. Oben rechts auf die drei Punkte in der Übersicht und dann gibt ein einen Menüpunkt „Zugängl

Das Problem hatte ich mit Gullydeckel. Das kann man beheben. Die Einstellung ist dafür etwas versteckt. Oben rechts auf die drei Punkte in der Übersicht und dann gibt ein einen Menüpunkt „Zugängl

Ich habe seit gestern den ViaX 500 und zuvor keinen anderen Rasenmäher mit KI Steuerung oder andere Rasenroboter. Ich hänge seit gestern an der Kartenerstellung. Irgendwie bekommt der den Start und Endpunkt nicht verbunden; und das schiebe ich noch nicht einmal auf den Roboter selbst. Aber einfach ist anderes. Hat jemand Tipps oder Anregungen? Besten Dank
probier mal, sobald die Meldung am Startpunkt angekommen kommt u. der Mäher stoppt, ihn weiter manuell an den genauen Startpunkt zu steuern, dann müsste er eigentlich den Start u. Endpunkt verbinden

2026-4-21 13:19 DE Übersetzen
Ich habe das Problem, das Teil ist auf Gartenwegen die als Pfad dienen um zur nächsten Zone zu kommen völlig unbrauchbar. Er fährt vielleicht 1 Meter dreht sich dann, guck sich um, verlässt den Pfad (grundlos) und ist dann im Blumenbeet wie eine Wahnsinniger und bleibt irgendwann stehen. Unsere Wege sind neu angelegt und er bekommt es nicht hin. Sehr sehr traurig. Ich hoffe wirklich sehr, dass in den nächsten Tagen ein Update kommt mit einem Fix dafür. Ansonsten kommt mir Mova nicht mehr in Haus und Garten.
Ihre zusätzlichen Angaben werden uns bei der Problemlösung sehr behilflich sein.

2026-4-22 03:57 DE Übersetzen
Könnten Sie bitte die Modellbezeichnung, die Seriennummer Ihres Mähroboters sowie ein Video von dem aufgetretenen Fehler ergänzen? Wir möchten Ihnen gerne weiterhelfen.

Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit voll und ganz.

Viax 300 erkennt mähsteine nicht, mäht nicht die Kanten. 10cm weg davon. Auch das Update mit der Verschiebung bringt nichts. Auch an bäumen bis zu 70cm Abstand.
So nicht verwendbar. An was kann das liegen?
Zusätzlich können Sie den manuellen Mähmodus nutzen und die Kanten per Fernsteuerung nachmähen.

2026-4-28 10:08 DE Übersetzen
Guten Tag, zu Ihrem Problem gibt es einige Lösungen. Falls die Rasenkante eben und ohne Höhenunterschied ist, erstellen Sie die Karte direkt entlang der Grenze, damit der Rand sauber gemäht wird.

2026-4-28 10:08 DE Übersetzen
12Nächste Seite
UID:MOVA Official DE
  • 20Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste