YB827172

[LiDAX Ultra 800] Bestehende Außenbegrenzung nachträglich verschieben

Hallo zusammen,

ich habe meinen Garten mit dem Roboter händisch abgefahren um die Außengrenze des Mähnereiches festzulegen.

Nun merke ich das der Roboter an der Seite der Terrasse beim Wenden „etwas entlangscharbt“, der meine Frage ob ich in der App die Außenbegrenzumg an dieser Stelle etwas verschieben kann? Oder muss ich das Ganze mit mehr Abstand neu abfahren/kartieren?

Besten Dank für eure Unterstützung und Hilfe
Jürgen
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Hallo, schließ mich mal mit an. Hab da so ein ähnliches Problem. 😅
Ich auch
Manuelles Verändern der Begrenzungslinien halte ich auch für sinnvoll. Dann könnte ich meine zittrigen Mähgrenzen begradigen, potentielle Kollisionen vermeiden oder Bereiche ohne Abfahren erweitern.
Hallo,

Sie haben erwähnt, dass es beim Kantenmähen zu leichten Berührungen oder Kratzern kommt. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen, auf folgende Punkte zu achten:

1.Bitte prüfen Sie zunächst, ob die KI‑basierte Hinderniserkennung in den Einstellungen aktiviert ist (standardmäßig ist diese Funktion eingeschaltet).

2.Der Roboter erkennt Hindernisse hauptsächlich über den LiDAR‑Lasersensor:

(1) Die Hinderniserkennung kann aktuell Objekte mit einer Höhe von unter 5 cm nicht zuverlässig erkennen.
(2) Beim Wenden kann es vorkommen, dass der Roboter seitlich gegen nahe Hindernisse stößt oder daran entlangschrammt.
(3) Bei stark reflektierenden oder vollständig schwarzen Oberflächen ist die Erkennungsleistung eingeschränkt, wodurch es zu Fehl- oder Nichterkennungen kommen kann.

3.Abschließend empfehlen wir, die Außenbegrenzung erneut zu zeichnen (wie von Ihnen bereits angedacht) und dabei etwas mehr Abstand einzuplanen, um die Wahrscheinlichkeit von Berührungen oder Kratzern zu reduzieren.
Warum kann ich in dem Bereich nicht einfach eine Sperrlinie setzen und so lange verschieben, bis der Roboter nicht mehr aneckt? Neues Abfahren ist aufwändig und kann erneute Fehler bedeuten - so genau funktioniert das abfahren dann leider doch nicht!
UID:YB827172
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste