KO425617

[MOVA ViAX 250] Mova viax 250 soft/Firmware Test am Kunden

Habe das schon öfter geschrieben aber hier passiert das Prinzip von Microsoft aus den 1980ern. Geräte werden unausgereift an Kunden gegeben mit völlig unausgereifter Soft/Firmware und der Kunde zur Entwicklung mit gezwungen. Es wird versucht die Käufer mit Updates zu beruhigen aber das Entwicklerteam kommt nicht mehr hinterher, weil zu wenig Erfahrung mit den Problemen der Anwender vorhanden ist. Eigentlich sollte man von solchen Produkten die Finger lassen weil hier nur junge Programmierer die noch nie Rasen gemäht haben an Soft/Firmware rumspielen. Beste Beispiele sind die Mährichtung welche sich nach der Ladestation richtet oder eben mit dem Rasen befahrbare Pflastersteine am Rand beweisen die nicht befahren werden, so funktioniert das halt nicht. Es wurde viel versprochen und so gut wie nichts gehalten. Da Mova angeblich zu Dreame gehört ist wäre ich auch hier vorsichtig. China Auto kauf ich sicher keines!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir entschuldigen uns für die unbefriedigende Benutzererfahrung.

Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Probleme, wie der Logik der Mährichtung und der Erkennung von Kanten und befestigten Flächen:

Innerhalb der App können Sie die Mährichtung anpassen, mit Einstellmöglichkeiten von 0-45 Grad und 135-180 Grad.

Hinsichtlich des Problems, dass beim Kantenmähen befestigte Randflächen fälschlicherweise als Hindernisse erkannt werden und dadurch nicht vollständig gemäht wird, können Sie versuchen, die Option „Hindernisvermeidung an Kanten“ zu deaktivieren (standardmäßig ist diese aktiviert). Dadurch wird die aktive Hindernisvermeidung beim Kantenmähen abgeschaltet, was – sofern sich nur wenige Hindernisse am Rand befinden – die verbleibenden Rasenreste reduzieren kann.

Wir werden Ihr Feedback an die Produkt- und Entwicklungsteams weiterleiten und versuchen, diese Aspekte durch Firmware-Updates zu optimieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Nochmals zur Erinnerung, ich und andere User schreiben das jetzt nicht zum ersten Mal. Mährichtung im 45 grad Winkel ist nahezu unbrauchbar. Von daher hat der Threadersteller vollkommen Recht.

Wir kaufen eure unausgereiften Geräte um dann im Nachhinein Betatester spielen zu dürfen. Funktionen wie Randschnitt und Mährichtung werden erst im Nachhinein und dann unzufriedenstellend nachgeliefert.

Jetzt kann ich das Gerät nicht mehr einfach so zurück geben weil zuviel Zeit vergangen ist. Zudem weiß ich immer noch nicht ob die 90 grad mährichtung noch ergänzt wird. Es gibt dazu keine eindeutige Aussage. Obwohl der Viax 500 diese Funktion bereits beherrscht.

Das ist nicht gerade Kundenfreundlich.
Ich hänge noch mal dran und stimme dem Treadersteller voll zu. Das sind Sachen die gehen gar nicht und müssen zwingend kurzfristig gelöst werden!
Genau so ist es! Wo ist das Problem dass man die Mährichtung nicht auf 180Grad einstellen kann? Da muss man kein Programmierer sein um zu verstehen dass das ohne Probleme mit einen Update in Griff bekommt. Es ist doch auch beim Viax 500 möglich?
Bei den AWDs gibt's noch nicht mal die Möglichkeit die wildgewordene Hinderniserkennung zu entschärfen. Es gibt keine "zugänglichen Zonen", auch der minimale Abstand beträgt gigantische 10 cm (bei den anderen Modellen lässt sich das zumindest auf 5 cm runterregeln, besser wären eigentlich 2-3). Selbst bei Pfaddurchfahrten lässt sich das nicht anstellen.

Warum bekommen die AWDs diese Features nicht endlich freigeschaltet?
UID:KO425617 DE
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste