Spyro

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Roboter fährt nicht weiter, aber auch nicht rückwärts

Mein Mova hat sich wieder geweigert, einfach weiterzufahren sondern hat wieder irgendein Hindernis fantasiert oder was weiß ich.

Und nein, es gibt beim AWD keine Möglichkeit für "zugängliche Zonen", bevor der Support das wieder schreibt ;)

Rückwärts fahren will der Roboter auch nicht, das Video hier spricht für sich selbst.

Ernsthaft, das kann's doch alles nicht sein. Jetzt updated bitte eure Software damit das Ding nicht an jeder Engstelle durchdreht. Langsam wünsche ich mir meinen dummen Draht-Mäher zurück, der hat weniger Zicken gemacht.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Guten Tag.Vielen Dank für Ihre Frage. Wir verstehen Ihre Ärgernis und Unzufriedenheit, wenn der Roboter ständig festklemmt. Wir haben das beschriebene Problem detailliert aufgenommen. Die von Ihnen erwähnte falsche Hinderniserkennung, bei der der Roboter vermeintliche Hindernisse erfindet, werden wir in zukünftigen Software-Updates kontinuierlich optimieren.
Wir entschuldigen uns für die verursachten Unannehmlichkeiten. Um Ihre Nutzungserfahrung zu verbessern, geben wir Ihnen folgende Empfehlungen:
Bitte entfernen Sie alle Gegenstände rund um den Roboter. Vor dem Mähen sollten Sie auf dem Rasen alle Objekte beseitigen, die den Roboter behindern könnten, wie Laubhaufen, Steine, Spielzeuge, lose Stromkabel oder Schläuche.
Bringen Sie den Roboter an eine leere und ebene Stelle innerhalb der Karte und starten Sie den Vorgang neu. Falls dies mehrmals fehlschlägt, lassen Sie den Roboter zunächst zur Ladestation zurückkehren und versuchen Sie es erneut.
Überprüfen Sie, ob sich in der Umgebung Vertiefungen befinden. Es wird empfohlen, diese vor dem Mähen auszugleichen, um ein Festklemmen zu vermeiden.
Prüfen Sie, ob die Graslänge mehr als 10 cm beträgt. Sie können die Hinderniserkennungshöhe des Roboters anpassen oder den Rasen vorher mit einem Handmäher kürzen, um Festklemmen zu reduzieren.
Mähen Sie den Rasen möglichst nur, wenn er trocken ist. Feuchter Rasen kann zum Festklemmen führen. Sie können den Regenschutz aktivieren und eine entsprechende Schutzzeit einstellen.
Falls der Roboter regelmäßig an derselben Stelle festklemmt, können Sie diesen Bereich als Sperrzone festlegen.
Wir hoffen, dass diese Hinweise Ihnen weiterhelfen.
SpyroThemenstarter
>Mähen Sie den Rasen möglichst nur, wenn er trocken ist. Feuchter Rasen kann zum Festklemmen führen. Sie können den Regenschutz aktivieren und eine entsprechende Schutzzeit einstellen.
Falls der Roboter regelmäßig an derselben Stelle festklemmt, können Sie diesen Bereich als Sperrzone festlegen.

Aha. Also, äh, nein..? Bitte schaltet endlich die "zugänglichen Zonen" bzw. die Möglichkeit, die Hindernisvermeidung zu entschärfen für den AWD frei. Bei den nicht-AWD anderen Modellen gibt's beides, was soll das?

Rückwärtsfahren wäre natürlich auch ein netter Bonus, ist aber wohl einfach nicht Stand der Technik 2026 ;)
SpyroThemenstarter
Hier mal von der anderen Seite. Nicht nur, dass er nicht weiter fährt, er knallt einfach gegen die Wand und Wühlt drauflos: https://www.youtube.com/shorts/URtgmou8hQk
2026-4-23 07:59:36 DE Übersetzen

Sollten Sie weitere Anregungen oder Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Email:aftersales@mova-tech.com Tel: (+49) 800-400-9824 (Mon.-Fri. 9:00-21:00 Sat.-Sun. 9:00-18:00)

2026-4-28 09:13 DE Übersetzen
Gegenwärtig kann der LiDAX Ultra 1000 AWD schmale Passagen mit einer Breite von über 1 Meter grundsätzlich stabil durchfahren. Wir bitten um Entschuldigung für Ihre unangenehme Nutzungserfahrung.

2026-4-28 09:12 DE Übersetzen
Gegenwärtig kann der LiDAX Ultra 1000 AWD schmale Passagen mit einer Breite von über 1 Meter grundsätzlich stabil durchfahren.

2026-4-28 09:10 DE Übersetzen
Lieber Nutzer,es tut uns sehr leid. Wir haben Ihr Video geprüft. Daraus geht hervor, dass der Roboter beim Passieren entweder nach links oder nach rechts auf Hindernisse auffährt.

2026-4-28 09:10 DE Übersetzen
SpyroThemenstarter
Mit Verlaub, nein. Daraus geht hervor, dass der Roboter, statt weiterzufahren, sich neu positionieren will, dazu eine 360 Grad Drehung Drehung versucht und die Bewegung auch dann nicht abbricht, wenn er gegen eine Wand schrammt.
SpyroThemenstarter
Und eine Minimalbreite von 1m (!)  bei einer Gerätebreite von ca. 55 cm ist doch ein Witz. Wozu ist der LIDAR gleich noch mal da? War nicht die Rede von "zentimetergenauer Navigation"? Und jetzt besteht das Teil auf über 40 cm (!) Abstand zu Büschen oder kleinen Ästelein? Langsam reicht's mir echt, das Ding leistet weniger als mein simpler Draht-Mäher, der hat echt weniger Zicken gemacht.
UID:ZL913376 DE
  • 135Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste