BC472914

[LiDAX Ultra 2000 AWD] Kantenmähen

Dieses Thema wurde zuletzt von BC472914 am 2026-4-23 05:46 bearbeitet

Hallo,
ich habe den Lidax Ultra 2000 AWD  Mäher jetzt seit eine Woche und bin leider sehr unzufrieden. Mein Grundsück ist von einer Hecke eingerahmt und der Mäher bekommt es nicht hin den Rand zu mähen, er läst ca. 40 cm stehen. Ich vermute das er die Hecke als Hinderniss sieht und deshalb diesen Abstand hält. Ich habe mal beim Randmähen die Gummi kappe üder die Kamera gestülpt, da ist er dann richtig den Rand abgefahren, aber nach 5 m ist er der stehen geblieben wegen der abgedeckten Kamera.
Ich habe auch schon mit dem Support kontakt aufgenommen, aber dieser schreibt nur manchmal zurück und wenn gehen sie überhaupt nicht auf mein Problem ein, vieleicht ist das aber auch nur eine Ki.
Es ist sehr Schade aber so kann ich den Mäher leider nicht gebrauchen und müsste Ihn zurückgeben ( bin ja noch inerhalb der 30 Tage )
Aber vieleicht hat hier noch jemand eine Lösung für mich.

Gruß
Alexander
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Leider nein, die entsprechenden Optionen sind für die AWD Modelle nicht freigeschaltet und es gibt noch nicht mal eine Zusage, dass das überhaupt kommt, trotz Nachfrage.
Hallo, 🙂

Könntest du bitte mal deine Einstellungen posten. 🙂 Normalerweise kommt er viel näher ran. Hast du selbst kartiert oder automatisch kartieren lassen?

Schau dir mal das Video an, da sieht man perfekt was möglich ist. 👍
https://www.facebook.com/share/v/1HjWKYbPUp/
Guten Morgen. Wir entschuldigen uns für die verursachten Unannehmlichkeiten sowie für die langsamen Antworten unseres Supports.

Zu dem von Ihnen beschriebenen Problem, dass das Gras unter Büschen nicht gemäht wird, erläutern wir Ihnen die Gründe und Lösungen:

Warum die Kamera nicht verdeckt werden darf:
Die Kamera nutzt KI-gestützte visuelle Erkennung, um Hindernisse und kleine Tiere zu erkennen. Da sich unter manchen Büschen kleine Tiere verstecken können, darf die Kamera nicht abgedeckt werden, um diese zu schützen. Bei überhängenden Ästen und schwebenden Bereichen löst die Hinderniserkennung aus, weshalb es dort zu ungemähten Stellen kommt.

Lösungen:
Sie können in der App die Hinderniserkennung für bestimmte Bereiche oder Randbereiche deaktivieren. Außerdem können Sie auf der Karte Bereiche ohne Hinderniserkennung festlegen. In diesen Bereichen prüft der Roboter keine Objekte mehr, sodass keine Flächen mehr ungemäht bleiben.
Bereits ungemähte Stellen können Sie mit der Funktion Punktmähen oder dem manuellen Modus nachmähen.

Zudem kann der Roboter normalerweise kein dichtes Gras mit einer Höhe von über 12 cm mähen. Sollte das Gras höher sein, empfehlen wir Ihnen, es zunächst mit einem normalen Rasenmäher zu kürzen.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen Ihnen weiterhelfen. Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback zu Ihrer Nutzungserfahrung.
2026-4-23 05:58:10 DE Übersetzen

>Sie können in der App die Hinderniserkennung für bestimmte Bereiche oder Randbereiche deaktivieren. Außerdem können Sie auf der Karte Bereiche ohne Hinderniserkennung festlegen. Nicht beim AWD.

2026-4-25 11:26 DE Übersetzen
(Kommentarfunktion ist kaputt und erlaubt inkl. Zitat nur 200 Zeichen, daher nochmal aus "Antwort")

>Sie können in der App die Hinderniserkennung für bestimmte Bereiche oder Randbereiche deaktivieren. Außerdem können Sie auf der Karte Bereiche ohne Hinderniserkennung festlegen. In diesen Bereichen prüft der Roboter keine Objekte mehr, sodass keine Flächen mehr ungemäht bleiben.

Das phantasiert der Support hartnäckig seit Wochen bei allen Fragen dieser Art. Diese Optionen existieren aber Stand heute definitiv nicht bei den AWD Modellen. Wurde an anderer Stelle wohl auch bestätigt. Nachfragen, ob das nachgereicht wird, bleiben unbeantwortet.
2026-4-25 11:30:03 DE Übersetzen

Wir haben Ihren Vorschlag erfasst und an unser Technikteam zur Prüfung weitergeleitet.Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine zufriedenstellende Erfahrung bieten konnten.

2026-4-26 04:52 DE Übersetzen
Ich verstehe Ihre Situation sehr gut. Sie haben bereits mehrfach nachgefragt, ob diese Funktion künftig per Update ergänzt wird, bisher aber keine Antwort erhalten.

2026-4-26 04:51 DE Übersetzen
UID:BC472914 DE
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste