Alex.C

[MOVA ViAX 300] Mova Viax300 mäht bei Sonne die Schattenbereiche nicht

Hallo,
ich habe heute festgestellt das mein Mova auf ein mal Schatten auf dem Rasen erkennt und diesen Bereich dann nicht mähen möchte.
Was kann mann da machen?
Empfindlichkeit der Kamera kann man ja nicht einstellen oder?
Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Tatsächlich habe ich exakt das gleiche in den letzten Tagen festgestellt. Mein Zaun wirft eine schattenkante auf den rasen die ihm vorher egal erschien. Plötzlich seit knapp einer Woche macht er dadraus ein Riesen sperrbereich und markiert es als Hindernis..
Geht mir genauso

Guten Morgen. Wir entschuldigen uns für die aufgetretenen Probleme. Wir empfehlen Ihnen Folgendes:
1. Stellen Sie sicher, dass die Umgebung bei Betrieb des Geräts ausreichend beleuchtet ist.
2. Überprüfen Sie außerdem, ob die Kamera sauber ist.
Hallo, in unserer neuesten Version 0398 wird die Schattenerkennung bereits optimiert. Sobald das Update bei Ihrem Gerät verfügbar ist, können Sie es aktualisieren und prüfen, ob sich das Verhalten verbessert hat. Vielen Dank!
Ich habe seit ein paar Tagen den Viax300 und heute macht er um die Schatten im Garten ebenfalls große Bögen. Damit ist das Gerät natürlich überhaupt nicht zu gebrauchen und geht zurück, falls das nicht schleunigst behoben wird, sorry.
@Mova Support: Wann ist denn die neue Version für den Viax300 verfügbar? Eure Tipps zur Beleuchtung und der sauberen Kamera waren hoffentlich ein Scherz, oder? Das ist keine große Hilfe...
Danke für eine qualifizierte Rückmeldung.
Ich warte auch dringend auf das angegebene Update. Wie bei den anderen auch vorgestern kein Problem,  gestern und heute dann auf einmal doch.
Aus dem gleichen Grund lasse ich den Roboter erst um 19:00 Uhr fahren. Dann it es hell genug, aber kein Schatten mehr.
Alex.CThemenstarter
Wann kommt das Update?
Stand heute habe ich die 0375
Ich habe das gleiche Problem mit den Schatten. Außerdem hat der Mähroboter heute Abend bei tiefstehender Sonne im Gegenlicht den Mähvorgang abgebrochen. Anschließend war er so verwirrt das er nicht mal mehr die Basisstation gefunden hat.
sonnig und trocken ist und die Kamera des Roboters sauber ist.

2026-4-28 10:41 DE Übersetzen
Hallo Nutzer, da die Sonne bald untergeht, hat der Roboter möglicherweise eine potenzielle Gefahr an seinem Standort erkannt. Bitte überprüfen Sie, ob ausreichend Licht vorhanden ist, das Wetter so

2026-4-28 10:41 DE Übersetzen
Nächste Seite21
UID:UW097559
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste