LO334735

[MOVA ViAX 250] Roboter fährt trotz Sperrzonen in den Abhang / Bereiche werden nicht gemäht

@MOVA ich habe aktuell ein größeres Problem mit meinem MOVA VIAX 250, das ich auch mit Bildern belegen kann.

Ich werde dazu:

- ein Bild posten, auf dem man sieht, wie der Roboter in Richtung Abhang fährt bzw. dort Probleme hat
- zusätzlich ein Bild der Karte, auf dem die gesetzten Sperrzonen erkennbar sind

Problem 1: Roboter ignoriert Sperrzonen bzw. kommt trotzdem in kritische Bereiche

Obwohl ich die betroffenen Bereiche als Sperrzonen markiert habe, passiert es regelmäßig, dass der Roboter:

- zu nah an den Abhang fährt
- sich dort festfährt
- oder im schlimmsten Fall sogar herunterrutscht

Das passiert nicht einmalig, sondern immer wieder an den gleichen Stellen.

Problem 2: Keine zuverlässige autonome Nutzung möglich

Durch dieses Verhalten kann ich den Roboter aktuell nicht alleine arbeiten lassen.

Ich muss:

- regelmäßig kontrollieren
- eingreifen
- den Roboter wieder hochheben oder neu positionieren

Das widerspricht aus meiner Sicht komplett dem eigentlichen Zweck eines Mähroboters.

Problem 3: Wiederkehrend nicht gemähte Bereiche

Zusätzlich fällt auf, dass bestimmte Stellen im Garten:

- immer wieder ausgelassen werden
- obwohl dort keine Hindernisse vorhanden sind

Diese Bereiche sind auch in der Karte erkennbar und treten reproduzierbar an den gleichen Stellen auf.

Unklar ist:

- warum diese Flächen nicht angefahren werden
- ob sie fälschlicherweise als nicht erreichbar gelten
- oder ob hier ein Navigationsproblem vorliegt

Fazit

@MOVA aktuell arbeitet der Roboter für mich nicht zuverlässig:

- Sperrzonen werden offenbar nicht korrekt berücksichtigt
- kritische Bereiche werden trotzdem angefahren
- und gleichzeitig bleiben andere Flächen ungemäht

So ist eine wirklich autonome Nutzung leider nicht möglich.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen:

- ob das ein bekanntes Problem ist
- ob es passende Einstellungen gibt
- oder ob hier softwareseitig nachgebessert werden muss
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Guten Morgen.

Zu Ihrem Problem:
1. Wir empfehlen Ihnen, die Sperrzone auf dieser Grundlage zu erweitern, damit der Roboter seltener hineinfährt und nicht zu nahe herankommt, sodass ein Festfahren verhindert wird.
2. Der Roboter mäht die von Ihnen genannten Bereiche auf der Karte nicht, obwohl diese bearbeitet werden sollten. Falls die schmalste Stelle eines solchen Bereichs mehr als 60 cm breit ist, kann dieser Bereich ganz normal zur Mähzone hinzugefügt werden. Gibt es Abschnitte mit einer Breite von höchstens 60 cm, empfehlen wir Ihnen, diese in mehrere Bereiche aufzuteilen und alle Passagen mit einer Breite ≤ 60 cm als Durchgänge festzulegen. Sie können diese Durchgangsbereiche regelmäßig über den manuellen Mähmodus bearbeiten.
Wir hoffen, dass diese Hinweise hilfreich sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Email:aftersales@mova-tech.com
Tel: (+49) 800-400-9824 (Mon.-Fri. 9:00-21:00,Sat.-Sun. 9:00-18:00)

Vielen Dank abschließend für Ihr Feedback.
UID:LO334735
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste