SV541846

[MOVA ViAX 250] Mähen schmaler Bereiche

Hallo,

Bei mir befindet sich ein 70cm breiter streifen im Garten, der ca. 9m lang ist.
Habe jetzt mehrmals versucht das hinzubekommen... jedoch ohne Erfolg.
Es löscht mir auch einfach beim erstellen der Karte die schmale Passage.

Die Mährichtung kann aktuell nur 45° eingestellt werden. Ist ein Mähen hier realistisch, wenn durch das firmware update die 90°nachgereicht werden?
(15cm Randsteine hätte ich an der Mauer und in das Kiesbett noch adaptiert)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Lg Alex
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Dieses Thema wurde zuletzt von GA770825 am 2026-4-28 11:57 bearbeitet

Hallo, ich habe einen ähnlichen Streifen der 120 cm breit und 4 Meter lang ist, den der ViaX aufgrund der nur eingeschränkt änderbaren Mährichtung leider nur quer und durch das ständige wenden mehr schlecht als recht gemäht hat.

Der MOVA Support konnte mir die zukünftige Änderung/Anpassung auf 90° der Mährichtung nicht bestätigen, dazu kam noch, dass die Hinderniserkennung des Viax nicht einstellbar ist und es so bei Unebenheiten oder Bodenwellen in meinem Fall immer zu Phantomhindernissen kam...

Glücklicherweise konnte ich den ViaX 300 dann innerhalb der Familie abgeben, da dort nur eine einfache plane quadratische Fläche zu mähen ist, für mein etwas anspruchsvolleres Terrain habe ich mir dann den Lidax Ultra 1000 geholt, der diese und weitere Einstellungen zulässt u. bis auf die etwas schlechtere Traktion durch den HR-Antrieb und die 2 Lenkrollen vorne, dem ViaX in allen Bereichen überlegen ist...:-) klar auch beim Preis:-(
Dieses Thema wurde zuletzt von GA770825 am 2026-4-28 12:12 bearbeitet

Einzige Lösung wäre die Ladestation, wenn möglich, um 45° zu drehen, dann wird wird der Steifen auf 9 Meter Länge gemäht aber eben der andere Rasenbereich dann auch in dieser Richtung...wenn das ok wäre?

Warum sich Mova mit der Mährichtung so schwer tut kann in meinen Augen nur mit dem Marketing zu tun haben...denn softwaretechnisch wäre das sicher kein Problem...auch die Verwirrung mit den Typen Bezeichnungen, nur weil ein Mäher im oder online vom Baumarkt gekauft wird heißt er dann Viax 300 (2,5Ah) oder Lidax Ultra 1000  (4 Ah) ist aber derselbe Mäher wie das Modell ViaX 250 und Lidax Ultra 800, selber Akku selbe Ausstattung...warum  der eine dann mehr qm² mähen können soll ist nicht plausibel und schon gar nicht technisch nachvollziehbar und verwirrt potenzielle Kunden nur.

Sofern der Viax 300 einen 3,0 Ah Akku hätte und der Mova Lidax ultra 1000 einer mit 4,5 Ah wäre das zumindest verständlich und nachvollziehbar, so leider nicht...
UID:SV541846
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste