|
Dieses Thema wurde zuletzt von EasyRider am 2026-4-29 10:28 bearbeitet
Mich irritiert und stört der hohe Standbyverbrauch des Mähers auch, obwohl mir das mit der PV oder nicht PV Ladung wurscht ist, geht es mir hier grundsätzlich um Verbräuche die nicht sein müssten und unnötigerweise zusätzlich den Akku, mehr oder weniger stressen:-(
Der offizielle Hintergrund für die hohen Mova Mäher Standbyverbräuche in der Ladestationen ist lt. Mova wohl folgender, dass die Antriebsräder sofern sich der Mäher in der Station befindet, unter Dauerstromspannung stehen, um damit den Mäher permanent an die Ladekontakte zu drücken…!
Diese Lösung kenne ich sonst von keinem anderen Hersteller in der Form und finde es etwas seltsam gelöst, das wäre genau so als würde ich einen Verbrennungsmotor dauerhaft anlassen, um zu verhindern, dass er am nächsten Morgen nicht mehr anspringt..:-(
Sinnvoll wäre hier aus meiner Sicht, den Mäher, wenn überhaupt notwendig, erst wieder an die Ladekontakte zu drücken wenn er tatsächlich den Kontakt verlieren sollte, wohlgemerkt sofern er ihn auf ebener Standfläche überhaupt verliert..!?
Die aktuelle Lösung ist egal bei welcher Ladeeinstellung oder Nutzungsverhalten, unnötige Energieverschwendung und fördert dazu noch den Akku Verschleiß!
Bitte hier eine intelligentere Lösung als die aktuelle umsetzten. Danke! |