SH168077

[LiDAX Ultra 1200] Erkennen von Hindernissen

Ich freue mich sehr über Meldungen und Fotos von erkannten Hindernissen. Schon interessant wieviele Katzen (alles was mind. 2 Dreiecke hat) und Igel (Blätter, Wiesenkräuter) ich im Garten habe.

Lernt die KI dazu oder kann ich das Ergebnis korrigieren, damit der Mäher nicht immer unnötig ausweicht?

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Bei mir genau so. Pusteblumen sind Igel und Butterblumen Sprinkler 😅
Kannst versuchen die Hintermisserkennung zu verringern. Und dazu effizient mähen aktivieren.
Hallo, kennt jemand den Lidax Ultra 1000? Warum wird das Gerät in der Auswahl nicht aufgeführt in der Auswahl und im Shop ist er auch nicht erhältlich?
Liebe/r Nutzer/in,
es freut uns sehr, dass Sie die Hinderniserkennung so unterhaltsam finden! 😸
Zu Ihren Fragen möchten wir Ihnen folgende Hinweise geben:
Bitte überprüfen Sie zunächst, ob die Funktion „KI-Hinderniserkennung“ in der App aktiviert ist. Aufgrund unterschiedlicher Umgebungsbedingungen kann die KI gelegentlich Fehlinterpretationen vornehmen – zum Beispiel können Blätter, kleine Pflanzen oder andere Objekte fälschlicherweise als Hindernis erkannt werden.
Sie können die Ausweichstrategie manuell anpassen:
In der App können Sie für bestimmte Bereiche oder Ränder den Modus „Keine Hindernisvermeidung“ aktivieren.
Alternativ können Sie auf der Karte „bereiche ohne Hindernisvermeidung“ festlegen. In diesen Zonen stoppt der Roboter die Hindernisprüfung, sodass unnötige Ausweichmanöver vermieden und eine vollständige Rasenpflege sichergestellt wird.
Unsere KI-Modelle werden durch zukünftige Firmware-Updates kontinuierlich verbessert, um die Genauigkeit der Erkennung weiter zu erhöhen. Sollten Sie Fragen bei der Einrichtung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Dieses Thema wurde zuletzt von GA770825 am 2026-4-29 14:58 bearbeitet

genau die per Bild dokumentierten und nach persönlicher Sichtung als nicht zutreffende Hindernisse bewertet wurden, sollten unkompliziert unmittelabr per App wieder freigegeben werden können um nicht durch "Phantomhindernisse" wie einzelne Blütenstengel von Butterblumen oder Löwenzahn o.ä. zahlreiche ungemähte Stellen zu bekommen. Der Lidax hat doch KI die sollte doch dann lernfähig sein...und solche Möglichkeiten zulassen.. um mit jedem Mähen besser zu werden...
SH168077Themenstarter
Freut mich, dass ich mit dem KI Thema nicht alleine leben muss. Der Tipp, bestimmte Bereiche ohne Erkennung fahren zu lassen…. und wenn dann doch die Katze auf Mäuse konzentriert ist?
Bitte gebt uns die Möglichkeit, der KI etwas beizubringen… guter Vorschlag

Hat der Lidax Ultra 1000 keine Herzfunktion… ? Dass er Muster mähen kann?
Beim AWD lässt sich die KI nicht deaktivieren. Es lässt sich auch kein Schwellwert für die Erkennung konfigurieren, 50% scheinen voreingestellt zu sein. Es ist ebenfalls nicht möglich, falsch erkannte Hindernisse als solche zu markieren.

1000055572.png
Hier eine Düse
Nächste Seite21
UID:SH168077
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste