MoRkt

[1000 und MOVA 600] Mähen unvollständig über Zeitplan

Guten Tag zusammen,

Mein Mova 600 hat einen 130m2 Rasen zu mähen und gibt eine Zeit von 80 Minuten an. Zuzüglich laden habe ich ihn auf 3h 30m programmiert damit er zeitgesteuert in diesem Rahmen fertig wird.

Das hat die ersten Male auch super geklappt. Aber in den letzten 4 Wochen wurde es immer schlechter. Der Roboter schafft den Mähvorgang nicht mehr in der angegebenen Zeit. Das Programm war in der Regel mit laden nach 2 Stunden beendet. Jetzt schafft er es in 3h 30m nicht mehr. Nach Erhöhung der Zeit würde es aber auch nicht besser.
Der Roboter steht schon im Effizienzmodus und hat einen Ladevorgang von 15-90%.

Ganz kurios ist,bdass der Roboter am folgenden Tag beim mähen nur noch die Fläche mäht, die am Vortag nicht geschafft wurde. Eine Einstellung hierzu habe ich nicht gefunden. Prinzipiell ist das ja ok damit zu starten, aber dann hört er einfach auf. Der Sinn dahinter entgeht mir, da er ja die Gesamtfläche mähen soll.

Ggf. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Roboter wieder Richtung 2h mähdauer bekomme und wie ich dieses mähen der Restfläche ausstellen kann.

VG
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

3e4766e8-0fac-4a1d-bd25-d54106570883.png
Hallo Nutzer, falls Sie bestätigen, dass der aktuelle Betriebsmodus des Mähroboters auf „Hochleistungsmodus“ eingestellt ist, überprüfen Sie bitte Folgendes:

1. Ist die Mähleistung von „Hochleistungsmodus“ auf „Standardmodus“ umgestellt worden?

2. Ist die Nacht-Langsamfahrfunktion aktiviert? Ist diese Funktion aktiviert, reduziert der Roboter seine Geschwindigkeit automatisch innerhalb eines festgelegten Zeitraums, um Wildtiere zu schützen.

3. Befindet sich der Roboter in dichtem Gras? Erkennt er dort einen zu hohen Mähstrom, reduziert er automatisch die Fahrgeschwindigkeit, um ein effektiveres Mähen zu gewährleisten und ein Festfahren zu vermeiden.

4. Sind die Räder durch Unkraut o. Ä. blockiert?

*Falls die App eine Fehlermeldung zu einem Radproblem anzeigt, reinigen Sie dieses bitte und starten Sie den Mähroboter erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, laden Sie bitte Ihr Problemprotokoll in der App hoch. Wir werden die relevanten Informationen erfassen und an unseren MOVA BU Kundendienst weiterleiten. Bestätigt die Geschäftseinheit (BU), dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, wird sie die Bearbeitung veranlassen. (Protokollbild hochladen)

MoRktThemenstarter
Guten Tag,

Ich kann alles verneinen. Roboter wird wöchentlich gereinigt. Mein Rasen ist 40mm hoch. Betriebsweise ist Effizienzmodus. Nachtfahrten macht er nicht und daher ist auch das Langsammähen aus.
MoRktThemenstarter
64576.png
Hier mal noch ein Auszug aus dem Aktivitätsprotokoll. Man sieht schön wie er die Fläche nicht vollständig mäht und ich dann manuell den Prozess nochmal anstoßen muss.
Tel: (+49) 800-400-9824 (Mon.-Fri. 9:00-21:00 Sat.-Sun. 9:00-18:00)

2026-5-4 10:03 DE Übersetzen
Bezüglich Ihrer Frage zur deutlich längeren Bearbeitungszeit empfehlen wir Ihnen, sich an unser Kundendienstteam zu wenden. Email:aftersales@mova-tech.com

2026-5-4 10:02 DE Übersetzen
断点.png
Sehr geehrter Nutzer, zu Ihrer Frage, warum der Roboter am zweiten Tag nur die am Vortag nicht bearbeiteten Bereiche fertigstellt und anschließend nach Abschluss der restlichen Arbeiten stoppt, möchte ich Sie fragen, ob Sie die Option „Mähen nach dem Laden fortsetzen“ aktiviert oder deaktiviert haben. Ist diese Option aktiviert, setzt der Roboter die unterbrochene Aufgabe nach dem Aufladen eines schwachen Akkus automatisch fort. Der Fortschritt der zuletzt unterbrochenen Flächen- oder Zonenmähaufgabe wird gespeichert. Er setzt die Arbeit an der unterbrochenen Stelle fort, wenn eine Aufgabe mit denselben unfertigen Zonen manuell oder über den Zeitplan gestartet wurde. Wird jedoch eine neue Aufgabe unterbrochen, wird der Fortschritt der vorherigen Aufgabe überschrieben.
UID:DJ226401
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste