DB124189

Positionierung fehlgeschlagen

Hallo,
das Viax 300 findet in 90% der Fälle den Rückweg zur Ladestation nicht und grundsätzlich bekomme ich die Fehlermeldung "Positionierung fehlgeschlagen" nachdem es sich bewegt hat. Meistens, muss ich den Mähroboter manuell wieder zu Ladestation führen.
Was kann das Problem sein?
Vielen Dank !
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Hallo 🙂

Mach mal bitte ein Foto von deiner Station, wo die Umgebung auch mit drauf ist, vorallem vorderhalb. 👍
2026-4-29 19:51:23 DE Übersetzen

Das spielt keine Rolle. Das Problem tritt ein auch, wenn der Roboter auf der anderen Seite der Zone sich befindet. Ich konnte das Problem ein bisschen verbessern in dem ich einen neue Zine definiert habe. Funktioniert aber trotzdem unzuverlässig. Die Neupositionierung schlägt fehl. Der Roboter macht eine Runde, versucht zu verstehen, wo er sich befindet und gibt auf.

Sehr geehrter Nutzer,

① Bitte prüfen Sie, ob die Kamera des Roboters verschmutzt ist. Verschmutzungen können die Positionierung beeinträchtigen. Reinigen Sie die Kamera mit dem mitgelieferten fusselfreien Reinigungstuch. Trocknen Sie das Radar anschließend gründlich ab.

② Bitte bewegen Sie den Roboter auf der Karte in einen offenen Bereich und versuchen Sie erneut, den Mähvorgang zu starten.

③ Falls die Positionierung weiterhin fehlschlägt, können Sie den manuellen Mähmodus in der App nutzen, um den Roboter fernzusteuern und ihn zur Basisstation zurückzubringen. Anschließend kann er seine Arbeit fortsetzen.

④ Falls die Positionierung auch nach der Rückkehr zur Basisstation nicht funktioniert, prüfen Sie bitte, ob sich die Basisstation außerhalb des Kartenbereichs befindet. Platzieren Sie die Basisstation bitte wieder innerhalb des Kartenbereichs und versuchen Sie es erneut.

*Falls das Problem weiterhin besteht, tragen Sie es bitte in das Problemprotokoll ein. Wir werden uns schnellstmöglich um die Untersuchung durch unsere Techniker kümmern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
2026-4-30 03:13:36 DE Übersetzen

Danke, das habe ich natürlich alles als erstes gemacht. Nur eine Neue Karte zu definieren hat das Problem etwa gelöst. Trotzdem, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der Roboter jedes Mal zurück zur Station findet. Wenn nur das Andocken problematisch wäre, könnte man daraus schliessen. Dass die Station nicht richtig positioniert ist.

Ich habe das selbe Problem. Kalibrierung schläft immer bei 33%fehl und ich kann keine neue Karte hinzufügen.
Wenn ich die alte Karte verwende dann klappt die positionierung ganz oder nicht. Ich glaub es hängt von der uhrzeit ab (08:00). Satelliten habe ich genug!
hat die neueste Firmware etwa?
befinden. Erstellen Sie keine Kartengrenzen an Hängen mit mehr als 27 % (15°) Neigung und Absturzgefahr. Falls der Rasen durch einen Gang mit einer Höhe über 4 cm getrennt ist, platzieren Sie bitte eine Rampe. Vermeiden Sie die Erstellung von Grenzen in Gängen, die schmaler als 0,8 m sind. Bleiben Sie während der Kartenerstellung maximal 5 Meter hinter dem Roboter. An Ecken sollte der Drehwinkel möglichst größer als 90° sein.

2026-6-15 05:17 DE Übersetzen
Fahren Sie mit dem Roboter vom Startpunkt aus entlang des gesamten Rasenrandes. Der Kartenumriss wird in der App automatisch angezeigt. Steuern Sie den Roboter zurück in die Nähe des Startpunkts und tippen Sie auf Umriss schließen – die Karte ist damit fertig erstellt.Hinweise Stellen Sie sicher, dass der Akkustand des Roboters über 50 % beträgt und Ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Gerät verbunden ist.Der Roboter muss ordnungsgemäß in der Ladestation angedockt sein und sich im Stand

2026-6-15 05:17 DE Übersetzen
Hallo, welche Fehlermeldung erscheint genau, wenn Sie keine Karte erstellen können? Im Folgenden finden Sie die detaillierte Anleitung zur Kartenerstellung, bitte versuchen Sie es entsprechend: Öffnen Sie die App und starten Sie die Kartenerstellung. Die App wechselt automatisch in den Querformat-Modus, der Roboter führt eine automatische Prüfung und Kalibrierung durch.Nach abgeschlossener Kalibrierung steuern Sie den Roboter an den Rasenrand und tippen Sie in der App auf Startpunkt festlege

2026-6-15 05:16 DE Übersetzen
Hallo,
Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, warum der Roboter nicht zur Ladestation zurückfindet, prüfen Sie bitte folgende Punkte Schritt für Schritt:
Prüfen Sie, ob Hindernisse den Weg zwischen Ladestation und Arbeitsbereich blockieren.
Stellen Sie sicher, dass sich vor der Station keine Nicht-Grasflächen befinden. Der Roboter könnte diese als Hindernis erkennen. Sie können in der App eine „passierbare Zone“ hinzufügen, damit er den Bodenbelag ignoriert.
Der Bereich um die Ladestation (Radius 1 m) sollte frei und eben sein.
Prüfen Sie, ob das Wetter sonnig ist und die Ladestation ausreichend beleuchtet ist.
Stellen Sie sicher, dass die Ladestation nicht versehentlich verschoben wurde.
Überprüfen Sie, ob die Ladestation ordnungsgemäß angeschlossen ist und die blaue Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet.
Reinigen Sie die reflektierenden Folien an der Station und stellen Sie sicher, dass sie nicht verdeckt sind.
Entfernen Sie spiegelnde Objekte in der Nähe der Station (z. B. Spiegel, reflektierende Schilder, aufgespannte Regenschirme, hochreflektierende Metallgeländer), die den Roboter irritieren könnten.
Überprüfen Sie, ob die Basisplatte der Station oder die Antriebsräder des Roboters verschmutzt oder verschlammt sind.
Reinigen Sie die Kamera oder den Sensor des Roboters und stellen Sie sicher, dass sie nicht verdeckt sind.
Prüfen Sie den Ladezustand des Roboters. Wenn der Akku leer ist, müssen Sie ihn manuell an die Station andocken.
Wenn mehrere Versuche fehlschlagen, könnte ein Positionierungsfehler vorliegen. Versuchen Sie, die Karte neu zu erstellen.
Sollten diese Schritte das Problem nicht beheben, kontaktieren Sie uns bitte erneut.
UID:DB124189
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste