KS404445

[LiDAX Ultra 1200] Andocken an Ladestation fehlgeschlagen

Ich habe den Mähroboter seit 3 Tagen und er fährt einfach nicht selbständig in die Ladestation. Er bleibt jedes mal ca. 20 cm davor stehen, positioniert sich 2x erfolgreich. Danach kommt immer wieder die Meldung "Andocken an der Station ist fehlgeschlagen".
Die Ladestationen wurde auch schon mehrmals umgestellt und die Kartierung neu durchgeführt. Der Roboter und die Station könnten auch nicht saubere sein.
Ich bin verzweifelt!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Sehr geehrter Nutzer, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bitte überprüfen Sie Folgendes:

① Gibt es Hindernisse, die die Verbindung zwischen der Ladestation und dem Arbeitsbereich blockieren?

② Ist der Bereich im Umkreis von einem Meter um die Ladestation frei und eben?

③ Wurde die Ladestation bewegt? Sie können den Roboter per Fernsteuerung zur Ladestation zurückbringen. Er aktualisiert den Standort der Ladestation automatisch, sobald er wieder im Einsatz ist.

④ Ist die Ladestation an eine Stromquelle angeschlossen und eingeschaltet? Im Normalbetrieb leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft blau.

⑤ Ist die reflektierende Folie auf der Ladestation sauber und frei von Hindernissen?

⑥ Befinden sich in der Nähe der Ladestation reflektierende Objekte, die der reflektierenden Folie ähneln (z. B. Spiegel, reflektierende Verkehrsschilder, aufgespannte Regenschirme, stark reflektierende Metallgeländer usw.), die den Roboter in die Irre führen könnten?

⑦ Ist die Bodenplatte der Basisstation oder die Antriebsräder des Roboters verschmutzt?

⑧ Ist das Radar des Roboters sauber und frei von Hindernissen?

⑨ Ist der Roboter mit Strom versorgt? Falls der Akku leer ist, müssen Sie ihn manuell zum Aufladen an die Basisstation anschließen.

⑩ Sollten mehrere Versuche fehlschlagen, ist die Position des Roboters möglicherweise falsch. Versuchen Sie, die Karte neu zu erstellen.

*Sollte das Problem weiterhin bestehen, tragen Sie es bitte in das Fehlerprotokoll der Anwendung ein, damit wir relevante Informationen sammeln und dem Kundendienstteam von MOVA BU Feedback zur Softwareanalyse geben können. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Problem kümmern. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per:
E-Mail: aftersales@mova-tech.com
Tel.: (+49) 800-400-9824
(Mo.–Fr. 9:00–21:00 Uhr
Sa.–So. 9:00–18:00 Uhr)
KS404445Themenstarter
Wurde alles geprüft, ohne Erfolg.
Hallo 🙂

Mach mal bitte Fotos, wie der Roboter steht, wenn der Fehler kommt und ein Screenshot von der App was es für eine Meldung anzeigt. 🙂 👍
KS404445Themenstarter
1000046893.jpg
So schaut es aus.
KS404445Themenstarter
1000046891.jpg
Und so
Ja man erkennt keinen Fehler. Led leuchtet auch immer blau an der Ladestation?

Evtl noch nen reset versuchen.

Roboter in der App löschen, danach am Roboter

👉 Power (Ein/Aus)
👉 Home / Zurück zur Ladestation
🔧 Reset so durchführen
Power + Home gleichzeitig drücken und halten
ca. 3–5 Sekunden gedrückt halten
→ der Mäher piept bzw. startet neu = Reset erfolgt

Danach Roboter wieder hinzufügen. 🙂

Sollte das auch nicht helfen, dann bleibt nur noch der Support. 👍

KS404445Themenstarter
Vielen Dank! Ich werde es morgen ausprobieren. Support hatte ich schon angeschrieben. Aber da gab es bisher auch nur die Hilfestellung die es in der Bedienungsanleitung gibt. Im schlechtesten Fall werde ich ihn am Montag zurücksenden. Da mir die Zeit fehlt mich jeden Tag mit dem Roboter zu beschäftigen.
2026-4-30 20:53:36 DE Übersetzen

Jemand hatte mal geschrieben, das ein Neustart des Roboters auch geholfen hat. Basisstation und Robi vielleicht mal 2min Stromlos machen. :)

2026-5-1 06:59 DE Übersetzen
UID:KS404445 DE
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste