UG569312

[MOVA ViAX 250] Roboter verlässt oft seinen Bereich und fährt sich

Guten Tag,

Ich muss leider Sagen, dass ich von dem Roboter echt stark enttäuscht bin.
Ich habe eine ca. 30m2 große Rasenfläche ohne Hindernisse oder enge Stellen. Der Rasen ist komplett von 20cm breiten Randsteinen umgeben, welche komplett eben mit der Rasenkante ist. Eigentlich ideale Voraussetzungen!!
Leider kommt es zuletzt immer wieder vor, dass der Roboter beim Mähen oder beim Wenden über den Randstein hinaus ins Beet fährt. Da bleibt er dann Stecken oder mäht teilweise noch knapp einen Meter in die Blumen hinein.
Der Roboter ist jetzt seit gut 1 Monat in Betrieb.
Anfangs hat er sich noch nicht festgefahren, in den letzten 2 Wochen aber jedes Mal.
Ich habe jetzt bestimmt schon 8 mal die Karte neu angelegt und alle möglichen Einstellungen durchprobiert.
Selbst wenn ich Randmähen komplett ausschalte fährt er sich fest oder ins Beet.
Das war eigentlich nicht mein Hintergedanke als ich den Randstein gesetzt und den Mähroboter gekauft habe.

Ich bitte um Rückmeldung wie wir hier weiter vorgehen können.
So ist das Gerät für mich einfach nutzlos.

Viele Grüße
Simon Schroers
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Hallo Benutzer, vielen Dank für Ihre Unterstützung bei den Überprüfungen.

1. Bitte prüfen Sie, ob sich der Begrenzungspunkt an einem Hang mit einer Neigung von über 27 % (15°) befindet. Um zu verhindern, dass der Roboter beim Wenden aus dem Bereich rutscht, empfehlen wir, die Begrenzung nicht an Hängen mit einer Neigung von über 27 % (15°) festzulegen. Sie können diesen Bereich regelmäßig im manuellen Mähmodus pflegen.

2. Bitte prüfen Sie, ob sich am Begrenzungspunkt Schlaglöcher oder andere Hindernisse befinden, an denen der Roboter hängen bleiben könnte. Der Roboter könnte beim Verlassen des Bereichs ausrutschen. Daher empfehlen wir, diesen Bereich als Sperrzone festzulegen.

3. Bitte prüfen Sie, ob sich am Begrenzungspunkt dichtes oder nasses Gras oder rutschige Oberflächen wie Kieselsteine ​​befinden. In solchen Umgebungen neigt der Roboter dazu, beim Wenden aus dem Bereich zu rutschen. Wir empfehlen, diesen Bereich als Sperrzone festzulegen und bei Regenwetter nicht zu mähen. Dieser Bereich kann auch regelmäßig im manuellen Mähmodus getrimmt werden.

① Bitte prüfen Sie, ob der Roboter aufgrund der Geländebeschaffenheit vom festgelegten Bereich abgerutscht ist. Vermeiden Sie es, die äußere Konturlinie auf rutschigen Flächen oder an Hängen zu erstellen.

2. Bitte prüfen Sie, ob der Roboter feststeckt und sich nicht bewegen kann. Bitte helfen Sie ihm, sich zu bewegen.

2. Bitte prüfen Sie, ob sich Hindernisse in der Nähe des Roboters befinden, die ihn an der Wegfindung hindern. Bitte helfen Sie ihm, sich zu bewegen.

4. Bitte prüfen Sie, ob die Radaroberfläche verschmutzt ist und dadurch Hindernisse falsch erkennt. Reinigen Sie sie mit dem mitgelieferten staubfreien Reinigungstuch.

5. Bitte prüfen Sie, ob das Gras um den Roboter herum höher als 10 cm ist. Passen Sie die Hindernisvermeidungshöhe des Rasenmähers an oder mähen Sie den Rasen manuell, um das Risiko des Festfahrens zu verringern.

6. Wenn Sie an dieser Stelle häufig festfahren, können Sie diesen Bereich als Sperrzone festlegen.

*Sollte das Problem weiterhin bestehen, laden Sie bitte eine Fehlermeldung in das Problemprotokoll der Anwendung hoch, damit wir relevante Informationen sammeln und dem After-Sales-Team von MOVA BU Feedback zur Softwareanalyse geben können. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Geräteproblem. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per:
E-Mail: aftersales@mova-tech.com
Tel.: (+49) 800-400-9824
(Mo.–Fr. 9:00–21:00 Uhr, Sa.–So. 9:00–18:00 Uhr)
Wenn du ein neues Update erhalten hast, dann musst du einmal neu kartieren. Ich hatte das Problem auch nach Update auf die neuste Firmware. Nach Kartierung lief alles super und besser als vorher
Hallo 🙂

Könntest du ein Foto mal von deiner Kartierung hochladen? 🙂
Ich hab dasselbe Problem. Jedesmal wenn er wo dagegen fährt oder vorne ein bisschen nach oben fährt muss ich auch wieder eine neue Karte erstellen. Hab ihn jetzt 2 Wochen und schon 5 mal von vorne anfangen müssen
UID:UG569312
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste