QJ165739

[MOVA ViAX 250] Verbindung zu WLAN

Ich habe große Probleme bei der Verbindung zu der WLAN. Normalerweise ist der Name von meinem WLAN verborgen, es werden nur Geräte mit der Fritz!Box bekannten MAC-Adressen zugelassen, WLAN funktioniert auf zwei Frequenzen 2,4 & 5 GHz, Passwort enthält Ziffern, Klein- / Großbuchstaben & Sonderzeichen.
Beginnt mit einem Zahl und ist auch ziemlich lang.

Erst kann ich die MAC-Adresse von diesem Gerät nicht finden. Auf den Typenschildern nicht gefunden. - OK, WLAN für ALLE (auch unbekannte Geräte geöffnet).

Verbindung geht trotzdem nicht. Bekomme Hinweis, dass Passwort mit Sonderzeichen eigentlich nicht akzeptiert wird. Soll ich Passwort auf allen meinen Geräten
anpassen. Schrecklich.

Als erste Lösung Gast-WLAN eingerichtet (normalerweise habe ich nicht) mit einem relativ einfachen Passwort ohne Sonderzeichen. Mein Mobile auch auf Gast-WLAN umgestellt. Tut trotzdem nicht. Spielt hier eine Rolle, dass Mobile mit Vorliebe über 5 GHz Frequenz geht ?

Ich bin kurz davor das Ding an Amazon zurückzusenden. Kleinste Temperatur / Feuchtigkeit Messgeräte und Rauchmelder haben kein Problem mit meinem Netzwerk, aber so ein komplexer Roboter macht nur Probleme.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Für die Mähroboter kann ichs nicht sagen, aber die Saug-Wisch-Roboter funktionieren nur im 2.5 GHz-Netz
Auch die Mäher 2.4
Mova Mäher nur 2.5 Netz mehr unterstützt er nicht
Hallo 🙂

Versuch es mal mit 2 Handys, 1 davon erstellt den Hotspot. 🙂
Damit sollte es klappen. Dann den Roboter updaten und nochmal über den Router verbinden. 🙂 👍
Sehr geehrter Kunde ,

wir nehmen Ihr Problem sehr ernst.

Bitte überprüfen Sie folgende Punkte:

1) Ist Ihr WLAN-Netzwerk durch eine Firewall oder andere Sicherheitsmaßnahmen geschützt? Bitte deaktivieren Sie diese vorübergehend.

2) Nutzen Sie ein ausschließlich 2,4 GHz-fähiges Einband-Netz oder ein Dualband-Netz mit 2,4 GHz und 5 GHz?

3) Enthält Ihr WLAN-Passwort Sonderzeichen? Bitte ändern Sie es und verwenden Sie ein Passwort ohne Sonderzeichen.

4) Soll Ihr Roboter in einem anderen Netzwerk eingerichtet werden? Ein Roboter kann nur mit einem einzigen Benutzerkonto verbunden werden. Falls Sie das Konto wechseln müssen, löschen Sie zuerst alle in der App eingerichteten Geräte aus diesem Netzwerk.

Für die Einstellungen Ihres Heimnetzwerks löschen Sie bitte zunächst alle in der App registrierten Geräte dieses Netzwerks.

Hinweis: Dieser Roboter ist ausschließlich mit **2,4 GHz-Netzwerken** kompatibel.
Wenn Sie die vorherigen Punkte geprüft haben und alles korrekt ist, befolgen Sie bitte nachstehende Anweisungen:

Führen Sie die folgenden Schritte nacheinander aus (Sie können nach jedem Schritt versuchen, das Netzwerk neu einzurichten):

1. Ändern Sie die WLAN-Verschlüsselungsmethode.
2. Wählen Sie als Verschlüsselungsmethode **WPA2-PSK (AES)** aus.
3. Speichern Sie die Änderungen, starten Sie den Router neu und richten Sie das Netzwerk anschließend neu ein.
4. Überprüfen Sie die MAC-Adressfilterung.

Prüfen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Routers, ob die **MAC-Adressfilterung** oder die **WLAN-Zugangskontrolle** aktiviert ist. Falls ja, deaktivieren Sie diese vorübergehend.

5. Führen Sie einen Schnelltest über einen mobilen Hotspot durch.
Erstellen Sie mit einem anderen Smartphone einen 2,4 GHz-Hotspot (stellen Sie in den Tethering-Einstellungen des Telefons „Maximale Kompatibilität“ ein oder deaktivieren Sie die Option „5 GHz bevorzugen“).

Legen Sie einen einfachen Netzwerknamen (SSID) und ein einfaches Passwort fest (z. B. test / 12345678). Versuchen Sie, über die App eine Verbindung zum Hotspot herzustellen.

Falls diese Methode funktioniert: Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an den Einstellungen Ihres Routers. Bitte überprüfen Sie die Routerkonfiguration sorgfältig.

Falls diese Methode nicht funktioniert: Es handelt sich ggf. um einen Defekt des Roboters oder ein Firmware-Problem. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall umgehend für weitere Unterstützung.

Falls Ihr Problem weiterhin nicht gelöst werden kann,
Deutschland
E-Mail: aftersales@mova-tech.com
Tel: (+49) 800-400-9824

Öffnungszeiten:
Mo.–Fr.  9:00–21:00 Uhr
Sa.–So.  9:00–18:00 Uhr
UID:QJ165739 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans