Carsten B.

[MOVA ViAX 300] Der VIAX 300 nervt

Momentan bin ich sehr genervt von dem Gerät.  Niedriger Akku Stand 15% er will zur Basis fahren und bleibt ohne Meldung einfach stehen fährt ein paar mal vor und zurück und wartet bis der Akku komplett leer ist sodass ich ihn selber zur Basis tragen muss. Oder steht irgendwo kann sich nicht positionieren, fährt nach Hause und sagt mähen erfolgreich abgeschlossen obwohl noch 50% fehlen. Im großen und Ganzen bin ich mit der Arbeit von dem Viax 300 nicht zufrieden und überlege mir ein andres Gerät zu kaufen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Kannst versuchen schon mal bissl mitzulesen im Forum ein Beitrag tiefer,da gehts um ähnliche Probleme. ....
Axel ist da etwas mehr in der Materie.
Guten Morgen, lieber Nutzer,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit dem Gerät unzufrieden sind. Ich bin mir sicher, dass es für all diese Probleme eine Lösung gibt. Ich hoffe, Ihnen die folgenden Hilfestellungen weiterhelfen können.

Bei Feststehen des Mähroboters
1. Entfernen Sie alle Hindernisse rund um den Roboter. Es wird empfohlen, vor dem Mähen alle Gegenstände auf dem Rasen zu beseitigen, die den Roboter einklemmen könnten – wie Laubhaufen, Steine, Spielzeuge, lose Stromkabel, Gartenschläuche usw.
2. Stellen Sie den Roboter an eine freie und ebene Stelle innerhalb der Kartierung und starten Sie den Mähvorgang erneut. Falls es mehrmals fehlschlägt, schicken Sie den Roboter zur Ladestation und versuchen Sie es danach noch einmal.
3. Überprüfen Sie, ob es an der aktuellen Position Löcher oder Vertiefungen gibt. Füllen Sie diese vor dem Mähen auf, um ein Feststehen zu vermeiden.
4. Prüfen Sie, ob das Gras höher als 10 cm ist. Sie können die Hinderniserkennungshöhe des Mähroboters anpassen oder den Rasen vorher mit einem Handrasenmäher kürzen, um ein Einklemmen zu reduzieren.
5. Mähen Sie den Rasen möglichst nur bei trockenen Verhältnissen. Nasser Rasen kann den Roboter beeinträchtigen. Aktivieren Sie den Regenschutz und stellen Sie eine entsprechende Schutzzeit ein.
6. Falls der Roboter an einer bestimmten Stelle ständig hängen bleibt, markieren Sie diesen Bereich als Sperrzone.
Bei unregelmäßiger Fahrroute
1. Überprüfen Sie, ob sich im Arbeitsbereich viele Hindernisse befinden. Häufiges Ausweichen kann zu ungeordneten Fahrwegen führen.
2. An Hanglagen mit mehr als 27 % Neigung (ca. 15°) oder in sehr engen Bereichen kann der Roboter nicht im regelmäßigen Linienmuster fahren, was eine unregelmäßige Route verursachen kann.
3. Achten Sie auf Vertiefungen, Löcher oder Erhebungen im Arbeitsbereich. Die Ausweich- und Befreiungsbewegungen des Roboters können die Fahrroute durcheinanderbringen.
4. Prüfen Sie, ob es Bereiche mit sehr dichtem Gras, nassem Gras oder rutschigem Untergrund wie Kieselsteinen gibt. Auf solchen Flächen rutscht der Roboter leicht ab und fährt unregelmäßig. Wir empfehlen, diese Bereiche als Sperrzone einzustellen und das Mähen bei Regen zu vermeiden.
5. Der Roboter erkennt eventuell nicht gemähte kleine Bereiche und fährt automatisch zum Nachmähen dorthin – dadurch wirkt die Fahrroute unübersichtlich.
Falls Ihr Problem weiterhin nicht behoben werden kann, bitten wir Sie, Ihre Seriennummer (SN), den Kaufbeleg sowie entsprechende Fotos oder Videos bereitzustellen und sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir werden unser Bestes tun, um Ihr Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Kontaktieren Sie uns:Email:aftersales@mova-tech.com

Tel: (+49) 800-400-9824

(Mon.-Fri. 9:00-21:00

Sat.-Sun. 9:00-18:00)
Auch wenn jemand etwas anderes sagt, Versuche ein 2,4 GHz WLAN Signal im ganzen Mähbereich zu ermöglichen.
Hab 5 Repeater im Garten, das sollte reichen

2.5 WLAN auf alle Fälle wichtig. Wir kennen ja den Garten nicht. Wenn die repeater schlecht empfangen,dann geben die nur lausig weiter....dann helfen auch 10 nicht 😉
Hallo 🙂
Versuch mal folgendes, alles löschen und neu kartieren. Hat bei mir sehr geholfen.

Dann wenn alles fertig ist, teile deine Karte in mehreren Zonen auf 2 - 3 Zonen. 🙂

Ist leichter für in zum orientieren.
2026-5-3 18:54:02 DE Übersetzen

Hallo AlexP: Darf ich fragen wie ich meinen bereits kartierten Garten in 2 Zonen aufteilen kann? Bei mir wäre das sehr von Vorteil, weil mein Garten einen länglichen und einen breiteren Teil hat?

2026-5-4 08:08 DE Übersetzen
1000052637.jpg
So sollte es klappen 👍😃
Nächste Seite21
UID:QY757396
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste