DU881106

[MOVA ViAX 500] Zweite Karte nur mit Ladestation nutzbar???

Kann es wirklich sein, dass ich die Funktion mit einer zweiten Karte (für ein Grundstück auf der anderen Straßenseite) nur mit einer zweiten Ladestation nutzen kann???
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Wenn keine direkte überfährt bzw Verbindung besteht macht das Sinn. Zum kartieren der 2 ten Fläche wäre es perfekt. Zum reinen mähen später der 2 Karte braucht die nicht,solange a, der Akku reicht für die Fläche und b, du den Mäher dann immer händisch hin und her schaffst....sprich zur Ladestation wenn die in der 1 karte ist
Zum Karte erstellen ja ,zum reinen mähen nein......dann eben viel tragen,je nach Gegebenheiten
Guten Morgen, sehr geehrter Nutzer,

Ja, das ist korrekt. Es tut mir sehr leid, ich weiß, wie unpraktisch das für Sie sein muss. Aber nicht nur muss die zweite Karte vom Ladenetzteil aus erstellt werden, sondern die Ladestation muss sich auch in dem entsprechenden Bereich befinden, während der Roboter arbeitet. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Ist wohl vom Model abhängig 🤔
Welches Modell hast du?
Dual - Map,was ein "Markenzeichen" ist von Mova,sollten alle Modelle haben
DU881106Themenstarter
Da ke für sie rasche Antworten.. also laut Mova Support brauche ich eine 2. Ladestation fürs erstellen und fürs mähen der 2. Karte.
Abgesehen davon dass ich am 2. Grundstuck keine  Stromanschluss für sie Station habe, ist das Werben mit der 2. Karte SEHR irreführend und für mich und sicher auch andere,welche keinen Strom o  2 Ladestation am Grundstück haben, SEHR ärgerlich....Frage an Support: Gibt es die Absicht mittels Update dies zu berichtigen?
Sehr geehrter Kunde, DU881106
wir verstehen gut, dass Ihnen diese Vorgehensweise umständlich und wenig komfortabel erscheint, und wir stimmen Ihrer Einschätzung voll und ganz zu.
Bei unserem aktuellen Gerät gilt für die Erstellung einer zweiten unabhängigen Karte folgende Logik: Die Basisstation muss zwingend auf das zweite Grundstück gestellt werden.
Für die erstmalige Kartenerstellung ist die Anwesenheit der Basisstation unentbehrlich. Der Roboter nutzt die Basisstation als festen Ursprungspunkt zur Positionsbestimmung. Nur wenn sich die Station auf dem Grundstück befindet, kann der Roboter den Bereich präzise scannen und eine vollständige, unabhängige zweite Karte erstellen. Ohne die Basisstation kann sich das Gerät nicht positionieren und nicht kalibrieren. Die erstellte Karte wäre dann verschoben, unvollständig oder die Kartenerstellung scheitert komplett.
Auch die späteren automatischen Mähvorgänge hängen von der Basisstation ab. Falls die Fläche der zweiten Karte sehr groß ist oder die Wege komplex verlaufen, muss der Roboter zwischendurch zur Basisstation zurückkehren, um sich aufzuladen und die Position neu zu setzen, damit er die restlichen Mähaufgaben fertigstellen kann. Befindet sich die Basisstation nicht auf diesem Grundstück, läuft der Akku leer, der Roboter verliert die Orientierung, kann den gesamten geplanten Bereich nicht abarbeiten, stoppt mitten im Einsatz und mäht die Fläche unvollständig.
Das Gerät unterstützt zwar das Speichern von zwei separaten Grundstückskarten, aufgrund der Positionsbestimmung und der Akkuleistungslogik ist aber der Betrieb nur möglich, wenn sich die Basisstation auf dem jeweiligen Grundstück befindet.
Wir haben Ihre Rückmeldung bereits protokolliert und leiten sie an die Entwickler weiter, damit geprüft wird, wie der Bedienkomfort für die Nutzer künftig verbessert werden kann. Sehr geehrter Kunde, ich kann Ihre Situation gut nachvollziehen und verstehe vollkommen, wie unangenehm diese Einschränkung für Sie ist.
Abschließend vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung.
DU881106Themenstarter
Liebes Support-Team..Danke für die ausführliche Antwort!!
Nächste Seite21
UID:DU881106
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste