Dust Vader

[MOVANextGen] #FutureofMOVA

Dieses Thema wurde zuletzt von Dust Vader am 2026-5-14 18:39 bearbeitet

Unser MOVA V50 arbeitet  jetzt seit ca. einem halben Jahr für uns. Zeit einmal ein kurzes Fazit zu ziehen:
In unserer Altbauwohnung mit drei Personen und drei Katzen fällt eine Menge Staub und Tierhaare an, besonders da wir gerade umbauen. Deshalb wird täglich gesaugt und zweimal pro Woche gewischt. Aber der MOVA saugt alles ein (hat tatsächlich mal eine kleine Karteikarte eingesaugt )! Bisher haben wir keine Ecke gefunden, wo sich eine Staubschicht gebildet hat. Meine Frau war zuerst skeptisch, ob so ein „Männer-Spielzeug“ wirklich eine Erleichterung darstellt, aber mittlerweile möchte sie ihn nicht mehr hergeben. Früher haben wir das Staubsaugen auch gerne mal vergessen, aber der MOVA vergisst es nie!

In den letzten Jahren haben sich die Hersteller immer wieder versucht, sich mit der Saugleistung oder der maximalen Hindernisüberwindung zu überbieten. Hier sind meine Vorschläge, die eine wirkliche Innovation gegenüber anderen Herstellern darstellen.

1. Grüne LED-Scheinwerfer
Bei Handstaubsaugern sind mittlerweile die grünen LEDs, welche den Schmutz am Boden sichtbar machen, weit verbreitet. Was, wenn der MOVA auch so eine Lampe bekommen würde? Der Roboter erkennt aktuell nur gröbere Partikel wie z. B. Katzenstreu, aber die grüne LED würde auch kleine Staubpartikel sichtbar machen. Zusammen mit einer intelligenten Erkennung könnte der Roboter dann die Saugleistung individuell an den Verschmutzungsgrad anpassen und so eine optimale Raumreinigung gewährleisten.

2. Unterbodenreinigung
Die Stationen werden zwar als „All-in-One“-Reinigungsstationen beschrieben, jedoch muss man hin und wieder noch selber tätig werden und z.B. die Sensoren des Roboters von Staub reinigen. Da sehe ich noch Entwicklungspotential! Meine Idee sind Düsen in der Rampe der Station, welche von unten mit Druckluft den Staub wegblasen. So könnte der Wartungsaufwand weiter reduziert werden.

3. SilentWheels
Wenn der Roboter durch die Wohnung fährt, dann poltert er doch mehrmals. Wir wohnen hier im Altbau und tatsächlich hört man in der Wohnung darunter, wie der Roboter bei uns oben fährt. Hier wären Reifen aus einem anderen, geräuschärmeren Material sinnvoll.

4. Heizspiralen im Roboter
Bei meinem V50 wird das Wasser in der Station erwärmt und anschließend in den Tank des Roboters gepumpt. Bei großen Räumen kühlt das Wasser jedoch relativ schnell ab. Warum also nicht das Wasser direkt im Roboter mithilfe von Heizspiralen erhitzen? Dadurch wäre das Wasser während des gesamten Wischens heiß. Natürlich würde ein solches Heizelement eine erhebliche Menge an Energie verbrauchen, weshalb ein deutlich größerer Akku erforderlich wäre.

5. HydroVapor AirDry
Manche Böden reagieren empfindlich auf Wasser, wie z. B. Parkett. Der Roboter könnte daher hinter der Wischwalze einen Schlitz haben, aus dem warme Luft strömt und den Boden direkt trocknet. Eventuell könnte man die Abluft des Staubsaugermotors dafür verwenden. Durch das sofortige Trocknen könnte nicht nur der Boden geschont werden, sondern auch gleichzeitig die Rutschgefahr reduziert werden.

6. Reinigungsmittel Menge selbst festlegen
Aktuell ist es so, dass die Menge des verwendeten Reinigungsmittels vorgegeben ist. Ich würde mir wünschen, dass ich selbst festlegen könnte, wie viel Reinigungsmittel der Roboter für das Mopwaschen oder Wischen verwenden soll.

7. Schwarmintelligenz
In unserer großen Wohnung kommen zwei Roboter zum Einsatz, damit die gesamte Fläche innerhalb einer Akkuladung gereinigt werden kann. Aktuell muss jedoch manuell festgelegt werden, welche Räume von welchem Roboter gereinigt werden sollen. Im Zuge künstlicher Intelligenz könnten die Roboter künftig selbstständig miteinander kommunizieren, welche Bereiche bereits gereinigt wurden und welche noch nicht. Ich weiß, dass die wenigsten dieses Problem haben, da sie nur einen Roboter pro Stockwerk verwenden.

Kommen wir abschließend zu zwei futuristischen Ideen!

8. EcoAquaCycle
Was, wenn kein Wasseranschluss in der Nähe ist, aber man dennoch nicht so oft das Wasser ausleeren/nachfüllen möchte? Der „EcoAquaCycle“ bereitet Teile des  Schmutzwassers wieder auf und leitet es wieder in den Reinwasserbehälter. Dadurch wird nicht nur der Wartungsaufwand verringert, sondern auch gleichzeitig die Umwelt geschont. Die Aufbereitung könnte beispielsweise durch Mikrofiltration erfolgen. Hierbei würden Mikrofilter kleinste Schmutzpartikel zurückhalten, während das Wasser hindurchgeleitet wird. (Ich hab letztens einen Vortag über Filtration hören dürfen, daher ist mir die Idee gekommen 😉)

9. Solarplatten
Der Roboter und die Station bieten große Flächen, um Solarplatten anzubringen. Durch Solarplatten am Deckel des Roboters könnte sich der Roboter während der Reinigung laden.

Meinen Respekt an den, der sich das alles durchgelesen hat😉! Ich hoffe, es sind ein paar brauchbare Ideen für die Zukunft dabei.

Edit:
Mir ist noch eine kleine Quality-of-live Verbesserung eingefallen.
10. Laserturm als Ladeanzeiger verwenden
Der meistens grün Leuchtende dünne Kreis auf dem Laserturm könnte beim Laden in der Station als Ladeanzeiger verwendet werden. Also wenn der Akku halb voll geladen ist leuchtet der halbe kreis und wird dann mit zunehmendem Akkustand zu einem ganzen Kreis. So könnte man immer den Ladefortschritt sehen ohne in die App reinschauen zu müssen. Alternativ könnte man auch die vertikale LED an der Station dafür verwenden.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Hallo!Vielen Dank für Ihre ausführliche Nutzungserfahrung und die tollen innovativen Vorschläge zum MOVA V50. Es freut uns sehr, dass das Gerät Ihnen und Ihrer Familie – sowie Ihren drei Katzen – den Alltag enorm erleichtert.
Ihre neun Verbesserungsvorschläge – von grünen LED-Scheinwerfern, Unterbodenreinigung und leisen Rädern bis zur individuellen Einstellung der Reinigungsmittelmenge und einem Wasserkreislaufsystem – sind äußerst wertvoll. Wir leiten alle Ihre Anregungen vollständig an unser Produkt- und Entwicklerteam weiter und berücksichtigen diese bei zukünftigen Produktoptimierungen und Weiterentwicklungen.
Ihre Ideen geben uns viele neue Anregungen. Wir hoffen, dass unsere zukünftigen Produkte Ihnen auch weiterhin alle Reinigungsaufgaben komfortabel abnehmen werden!
Irgendwie wird hier nur die halbe Nachricht angezeigt🤨. Ich füge sie jetzt als Edit oben hinzu

HalbStunde vor DE Übersetzen
Mir sind noch eine kleine Quality of life Verbesserungen eingefallen: 10. LED Kreis am Laserturm als Landeanzeiger verwenden Der meistens Grün leuchtende dünne Kreis auf dem Laserturm könnte beim

Mir sind noch eine kleine Quality of life Verbesserungen eingefallen: 10. LED Kreis am Laserturm als Landeanzeiger verwenden Der meistens Grün leuchtende dünne Kreis auf dem Laserturm könnte beim L

Mir sind noch eine kleine Quality of life Verbesserungen eingefallen: 10. LED Kreis am Laserturm als Landeanzeiger verwenden Der meistens Grün leuchtende dünne Kreis auf dem Laserturm könnte beim L

UID:CI584827 DE
  • 44Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste