Mährle

[LiDAX Ultra 1600 AWD] Mähroboter verliert Navigation

[Lidax-Ultra 1600 AWD]

Hallo, aus irgendeinem Grund, verliert der Robi nach 4-5 Bahnen die Orientierung auf der Karte. Obwohl die gemähte Fläche zutreffend auf der Karte angezeigt wird, überfährt er plötzlich die Grenze zum Nachbarn und versucht seinen Stellplatz zu mähen. Auch mit Sperrzone ändert sich daran nichts. Er fährt einfach drüber, als würde er glauben, ein paar Meter versetzt auf meinem Grundstück zu fahren. Das Problem tritt seit heute auf, vorher ist er die Fläche mehrere Male problemlos und zuverlässig gefahren, auch ohne Sperrzone. Was ist da plötzlich los? (Die Mäheinstellungen wurden nicht verändert). Die Basisstation findet er aber zuverlässig. Auch bei der benachbarten Zone habe ich das Gefühl, dass er nach einer Weile nicht mehr genau weiß, wo er ist. Was kann das sein? Hat noch jemand die se Probleme?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Sehr geehrter Nutzer, guten Tag!
Hat sich Ihr Mähbereich kürzlich stark verändert? Wenn ja, können Sie die vorhandene Karte direkt über die Funktion „Kartenbearbeitung“ in der App bearbeiten. Diese unterstützt das Hinzufügen/Entfernen von Sperrbereichen, das Einrichten von Verbindungspassagen, das Hinzufügen/Entfernen von Arbeitsbereichen (überlappende Bereiche werden automatisch zusammengeführt), das Teilen von Bereichen und das Anpassen von Formgrenzen. Wenn sich die Umgebung Ihres Gartens stark verändert hat, empfehlen wir, die Karte neu zu erstellen, um Ortungsprobleme zu vermeiden.
Wenn das Gerät in den Bereich des Nachbarn einfährt, überprüfen Sie bitte Folgendes:
Überprüfen Sie die Neigung: Stellen Sie sicher, dass der Austrittspunkt nicht auf einer Neigung von mehr als 27 % (15°) liegt. Um ein Abrutschen des Roboters bei Kurvenfahrten zu vermeiden, empfehlen wir, die Grenze nicht auf solchen Neigungen zu setzen. Dieser Bereich kann regelmäßig im manuellen Mähmodus gepflegt werden.
Überprüfen Sie Hindernisse: Prüfen Sie, ob es Löcher oder andere Hindernisse gibt, die das Gerät am Austrittspunkt blockieren könnten. Beim Versuch, sich zu befreien, kann der Roboter den Bereich verlassen; wir empfehlen, diesen Bereich als Sperrbereich festzulegen.
Überprüfen Sie den Oberflächenzustand: Stellen Sie sicher, dass am Austrittspunkt keine dichte oder nasse Grasfläche oder rutschige Kieselsteine vorhanden sind. Unter diesen Bedingungen kann das Gerät bei Kurvenfahrten leicht abrutschen. Wir empfehlen, diesen Bereich als Sperrbereich festzulegen und das Mähen bei Regen zu vermeiden. Dieser Bereich kann ebenfalls regelmäßig im manuellen Mähmodus gepflegt werden.
Wenn das Problem weiterhin besteht, bereiten Sie bitte die Seriennummer (SN) des Geräts und ein Video des Fehlers vor und kontaktieren Sie unser Kundendienstteam unter aftersales@mova-tech.com.
MährleThemenstarter
Tatsächlich habe ich die Fläche in dieser Zone an einer Seite vergrößern wollen und deshalb eine Fläche angefügt und dann mit dieser verbunden. Auf der ursprünglichen Fläche befinden sich auch Hindernisse (Bäume), die beim Verbinden erhalten blieben. Fährt der Mähroboter nun in dieser Zone, sehe ich auf der Karte einen Versatz von ca. 1 m zu diesen Hindernissen (also real ist er am Baum, auf der Karte ist er noch 1m davon entfernt). Dies würde sich auch mit dem Mähen beim Nachbarn decken. Real mäht er dessen Einfahrt, auf der Karte ist er aber noch bei mir. Der Fehler ist erst nach dem Verbinden aufgetreten von zwei Zonen aufgetreten. Gibt es dafür eine Lösung?
MährleThemenstarter
Ergänzung: Die übrigen Zonen, wo in letzter Zeit keine „Verbindung“ vorgenommen wurde, mäht er weiterhin problemlos und zuverlässig 🤷🏼‍♂️.
Hast mal cache geleert und Neustart gemacht? ....ich nehme ja an,das Kamera und lidar sauber sind 👍😉?
Hast beim " Vergrößerung" nicht überlappen lassen genug?....
Du wirst die ganze Zone,welche du bearbeitet, vergrößert,wie auch immer hast, löschen und neu abfahren müssen mit dem " geänderten" Stück " .
MährleThemenstarter
Ok, danke dir Dirk. Und ja, die Sensoren und Kameras waren sauber 😅. Habe ich bei dem ersten Ausflug zum Nachbarn gecheckt. Leider hat Mährle es nach einem Neustart der Aufgabe gleich wieder versucht beim Nachbarn zu mähen  🙈.
Dann lass dir das vom Nachbarn bezahlen 😂..gib mal gerne Feedback ob's danach wieder läuft
MährleThemenstarter
So, sie Zone konnte ich leider nicht löschen, weil ich zu Beginn das gesamte Grundstück abgefahren bin und dieses dann zerteilt habe. Es würde sich also vermutlich empfehlen, künftig bei der Kartierung gleich Zonenweise vorzugehen, wobei ich das umständlicher finde. Ich habe mich jetzt mit einer größeren Sperrzone begnügt, was erstmal zu funktionieren scheint. Zukünftig wäre es schön, wenn man auch durch „Teilung“ erzeugte Zonen löschen und neue anlegen könnte. Schöne Woche noch.
UID:SW433277
  • 14Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste