JN867464

[P50 Pro Ultra] Er wischt

Hallo zusammen,

Ich habe mein P50 Ultra am 02.04.2025 über Amazon erworben. Ich kann definitiv nicht feststellen, dass die Mopps trocken laufen ( Mehrmals alle Räume unterschiedliche Tage ) und immer beobachtet. Alles funktioniert einwandfrei, von der Reinigung der Mopps über die Befüllung des Bots und das Abpumpen in den Abwasserbehälter und anschließend das Trocknen der Wischer.  Ich habe eine 65 qm große 3-Zimmerwohnung mit Laminat und Teppich (im Zimmer unterm Tisch, Wohnzimmer und im Zimmer meiner Tochter). Die Böden sind stets nach Einstellung nass gewischt, und das macht er sehr gut. Das neue Update habe ich erhalten und sofort installiert. Er macht seine Arbeit einfach gut. Ich rate jedem, der Probleme hat, seinen Bot auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und auf die neueste Version zu aktualisieren. Ich bin mir sicher, dass Mova es geschafft hat, eure Bots zum Laufen zu bringen. Ich kann mir natürlich euren Frust vorstellen, wenn man sich einen neuen Bot für so viel Geld kauft, der nicht funktioniert. Ich drücke allen die Daumen, dass euer Bot anschließend funktioniert.

Kurze Frage: Wer weiß, wo man eigentlich den passenden Kalkschutzbehälter als Ersatz herbekommt? Für Mova gibt es sämtliche Teile, aber den sucht man vergeblich.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Falls Du den kleinen Silberionen Block im Frischwassereimer meinst, der entkalkt gar nicht. Er hat lediglich eine gewisse antimikrobielle Wirkung.
Heißt im Umkehrschluss, dass der Roboter weiches Wasser z.B. Brita gefiltertes Wasser braucht oder man Entkalkungsbeutel wie Bilt OSCAR Filtertüten in den Frischwassereimer legt. Aber auch kein destilliertes Wasser verwenden, da könnten die Sensoren im Roboter für den Wasserstand versagen mit Überschwemmungsgefahr. Die Roboter Hersteller drücken sich um Handling und Verantwortung, die Geräte kalkfrei zu halten, indem dreist behauptet wird, dass dies ja die Silberionen erledigen. Dort sind aber keine Natriumionen enthalten, die gegen Calcium getauscht werden könnten. erinnert mich an die Autohersteller und deren Kreativität...
Ersatz für das Silberionen Modul findet man, wenn man danach sucht für Dreame X40, denn das Zubehör des X40 ist kompatibel mit dem P50.
JN867464Themenstarter
Hey, danke für die ausführliche Antwort, wieder etwas schlauer jetzt. Hab gesehen, dass es bei Amazon flüssigen Entkalker für die Vorsorge des Bots und dessen Behälter gibt. Aber Reinigungsflüssigkeit im Frischwassertank und der Entkalker? Kann mir nicht vorstellen, dass das gutgehen soll auf Dauer.
JN867464Themenstarter
Also sorry meine nicht die Reinigungslösung für die Mopps, meine natürlich Bodenreiniger für den Frischwassertank in Kombination mit Entkalker🤔
Alle Entkalker enthalten unterschiedlich stark wirkende Säuren, die evtl. Dichtungen und Leitungen im Gerät angreifen können. Außerdem kommen die Säuren so auch auf die Böden, die dann Steinböden und ggf. Fugen schädigen können.     
JN867464Themenstarter
Also beim einfachsten bleiben meinen Sie?
Wasser und Bodenreiniger.
Elektronik ist ja sowieso nicht mehr für die Ewigkeit gemacht😐
Ob man Roboter Reinigungsmittel auch noch in den Frischwassereimer geben sollte, wird kontrovers diskutiert wegen der Gefahr des Ausflockens und evtl. Verstopfungen in den feinen Leitungen va. Bei übermäßiger Dosierung.
WEICHES!!! Wasser wie weiter oben bereits beschrieben und Dreame = Mova Reinigungsmittel in den Reinigungsmitteltank. Alles Zusätzliche nur mit größter Vorsicht auf eigenes Risiko.
JN867464Themenstarter
Ja auf die Dosierung kommt es natürlich an und an die sollte man sich auch strickt halten. Auf Amazon habe ich eine, geeignet für alle Wischbots mit und ohne Station. Preis keine 10€, Schleichwerbung möchte ich jetzt nicht machen, aber erhältlich auf Amazon. Es ist mein 3 Bot und keiner von denen ist durch Bodenreiniger defekt gegangen. Die Bots fahren alle in einem neuen Heim weiter. Es ging mir lediglich darum zu klären, Entkalker sinnvoll ja oder nein. Plausibele Antworten gab es schon
12Nächste Seite
UID:JN867464
  • 68Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste