WarLord1986

[1000 und MOVA 600] Mova Lidax Ultra 1000, bleibt stecken, fährt nicht zur Station

Guten Morgen Gemeinde,
ich habe seit Kurzem den Mova Lidax Ultra 1000 in Betrieb. Leider macht er noch Probleme: An einigen Stellen fährt er über den Rasenrandstein hinaus und bleibt mit einem Rad im dahinter liegenden Beet stecken. Das zweite Problem betrifft den Abend: Beim letzten Mähvorgang und dem anschließenden Zurückfahren zur Basis bleibt er immer an derselben Stelle stehen und ich muss ihn manuell in die Station steuern.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

18 Kommentar

Hallo!Falls Ihr Roboter plötzlich den Mähbereich verlässt, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
Prüfen Sie, ob die Auslaufstelle an einem Hang mit mehr als 27 % (15°) Neigung liegt. Um ein Ausrutschen und Verlassen der Grenze beim Wenden zu vermeiden, empfehlen wir, keine Grenze an Hängen über 27 % festzulegen. Sie können diesen Bereich regelmäßig im manuellen Mähmodus pflegen.
Überprüfen Sie, ob es an der Auslaufstelle Löcher oder Hindernisse gibt, die den Roboter blockieren könnten. Beim Versuch, sich zu befreien, kann der Roboter leicht die Grenze verlassen. Es wird empfohlen, diesen Bereich als Sperrbereich einzustellen.
Prüfen Sie, ob an der Stelle dichtes hohes Gras, nasses Gras oder rutschige Oberflächen wie Kieselsteine vorhanden sind. Unter solchen Bedingungen rutscht der Roboter beim Wenden leicht aus dem Bereich. Legen Sie diesen Bereich am besten als Sperrbereich fest und vermeiden Sie Mähen bei Regen. Der Bereich kann auch regelmäßig im manuellen Modus gemäht werden.
Falls der Roboter während des Mähens stecken bleibt, gehen Sie wie folgt vor:① Entfernen Sie alle Hindernisse rund um den Roboter. Räumen Sie vor dem Start Laubhaufen, Steine, Spielzeuge, lose Stromkabel, Wasserschläuche und weitere blockierende Gegenstände von der Rasenfläche weg.② Stellen Sie den Roboter an eine offene, ebene Stelle innerhalb der Karte und starten Sie den Mähvorgang neu. Bei wiederholtem Fehler lassen Sie den Roboter zur Ladestation zurückkehren und versuchen Sie es erneut.③ Achten Sie auf Vertiefungen und Löcher vor Ort. Füllen Sie diese vor dem Mähen aus, um ein Feststehen zu vermeiden.④ Wenn das Gras höher als 10 cm ist, passen Sie die Hinderniserkennungshöhe des Mähroboters an oder kürzen Sie den Rasen vorher mit einem Handmäher.⑤ Mähen Sie möglicherweise nur bei trockenem Rasen, da nasser Rasen den Roboter leicht blockieren kann. Sie können zudem den Regenschutz aktivieren und die entsprechende Schutzzeit einstellen.⑥ Falls der Roboter an derselben Stelle häufig stecken bleibt, legen Sie diesen Bereich als Sperrbereich fest.
Zusätzlich zu Ihrem Hinweis, dass der Roboter immer an derselben Stelle stehen bleibt: Wir empfehlen Ihnen, an dieser Stelle einen Verbindungsgang zur Ladestation einzurichten, damit der Roboter problemlos zur Station zurückkehren kann.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Hinweise weiterhelfen!
WarLord1986Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort. Leider treffen Lösungswege in meinem Fall nicht zu. Es ist eine Ebene Fläche ohne Hindernisse oder rutschig Stellen. Wie meinen Sie das, einen Verbindungsgang zur Ladestation Einrichten?
Ein pfad erstellen zu LS meinen die. Versuch mal mit der Mährichtung das raus rutschen zu verhindern
Gibt's das Problem seit Anfang an? Das er die LS nicht finden will
WarLord1986Themenstarter
Wie kann man so einen Pfad zur Ladestation erstellen? Ja der Fehler ist von Anfang an und seither täglich. Das mit der Mährichtung kann ich mal ausprobieren.
屏幕截图 2026-05-17 183502.png
Hallo!Im Folgenden finden Sie die Anleitung zum Erstellen eines Pfades, bitte beachten Sie diese.
Kannst es versuchen per Pfad. Da die " Sorge" von Tag eins an ist, vermute ich das die Station vielleicht nicht so optimal platziert ist.....ist der weg frei dahin?
WarLord1986Themenstarter
Mit dem Pfad zur Ladestation hat es nicht geklappt. Habe den Garten in zwei Zonen aufgeteilt und einen Durchgang erstellt. Leider genau das gleiche Ergebnis wie vorher. Selbst wenn ich den Mova zu einen anderen Punkt steuer und ihn dann manuell zur Station zu schicken, bleibt er genau an der gleichen Position hängen. Die Station ist frei zugänglich und wird auch sicher von Mova angesteuert.
Lad mal bitte deine Karte hoch.... Bildmaterial ist oftmals von Vorteil
Nächste Seite21
UID:VW912524
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste