Dietmar

[LiDAX Ultra 800] LiDAX-Standbyproblem macht Akku leer

Dieses Thema wurde zuletzt von Dietmar am 2026-5-18 15:50 bearbeitet

Habe bei meinen LiDAX Ultra 800 in der App die benutzerdefinierte Ladezeit auf   
Start  7.00 Uhr  morgens und   19.00 Uhr abends Ende gestellt.
Um 19.00 Uhr ist der Akku also zu 100 % voll und wird bis 7 Uhr nicht nachgeladen.
Am nächsten Morgen habe ich um 6.00 Uhr nachgeschaut.  Akku nur noch 23 %
Um 7 Uhr wieder nachgeschaut ...
der Mähroboter hatte vorher schon automatisch angefangen aufzuladen, da der Akku bereits
unter seinen definierten Tiefstand von 15% gefallen war.

Lieber MOVA-Support ... mir sind die Gründe für die vollständige Entladung meines Akkus bekannt
> bestromte Antriebsräder im angedockten Zustand.
Als Lösung würde ich Vorschlagen, dass in der App abstellen zu können. Gegebenenfalls würde ich meine Ladestation mit leichtem Neigungswinkel nach vorne aufstellen, damit sich der Roboter durch sein Eigengewicht an den Ladekontakten hält.
Wohin soll er denn Nachts wegrollen ?? Nur so wie es jetzt ist, kann und soll es nicht bleiben !

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Für die AWD Serie gibts das jetzt,nehme bzw hoffe und wünsche dies natürlich auch für die 2WD- User
Habe somit nachts ( Ladestop von 21 - 10 Uhr) 2% Verlust,sprich er geht auf 98 % nur runter
Guten Morgen. Wir verstehen Ihre Bedenken hinsichtlich des schnellen Akkuverbrauchs im Standby-Modus.

Wir haben Ihr Feedback zum deutlichen Leistungsabfall des Akkus über Nacht nach vollständiger Aufladung zur Kenntnis genommen. Auch Ihre Verbesserungsvorschläge, wie beispielsweise die Integration einer Abschaltfunktion für die Radbremse und eines Tiefentriegelungsmechanismus in die App, haben wir vollständig und präzise notiert.

Ob diese Funktionen implementiert werden, hängt von weiteren Prüfungen und Diskussionen durch die Produkt- und Entwicklungsteams ab. Ein konkreter Plan zur Umsetzung kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt werden. Vielen Dank für Ihr Feedback.
2026-5-19 07:24:16 DE Übersetzen

bitte setzt euch den Mäher selber in den Garten, dann versteht ihr uns!

2026-5-22 12:08 DE Übersetzen
@Mova: Nicht akzeptabel! Fehlfunktion seit der ersten Auslieferung eines Lidax Pro - schon seit Monaten bekannt! Wie lange sollen wir noch warten, bis der Roboter so funktioniert wie beschrieben (hält einen sicheren Akkustand im Ruhemzustan) bei benutzerdefinierte Ladezeiten. Es ist nicht hinnehmbar, dass der Akku und die Elektronik ca. 400 Akkuladezyklen nur für Standby verschleißen und damit mehr als fürs mähen selbst!
Ihre Rückmeldung wurde erfasst. Die entsprechenden Funktionen werden sukzessive optimiert. Wir bitten um Verständnis und empfehlen Ihnen, die zukünftigen Firmware-Updates zu beachten.

2026-5-23 03:30 DE Übersetzen
UID:TA658571 DE
  • 39Beiträge
  • 1QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste