Imhotep

[MOVA ViAX 300] Firmware lässt sich nicht akutalieren

Hallo zusammen,

bei einem Kollegen lässt sich die Firmware seines Vias 300 nicht aktualisieren.

Bild 1
Der Roboter zeigt an, dass eine neue Firmware verfügbar ist und diese nachts automatisch installiert werden soll. Das Update wird jedoch nicht durchgeführt.
Zusätzlich wird angezeigt, dass die Firmware 4.3.6_375 aktuell sei, was nicht korrekt ist. Die aktuelle Version ist 4.3.6_412.

Wir haben den Roboter anschließend über die App an mich freigegeben. Auch dort bekomme ich den Hinweis, dass eine neue Firmware verfügbar ist Bild 2. Ich kann das Update jedoch nicht starten (ausgegraut), da ich als eingeladener Benutzer nicht die notwendigen Rechte dafür habe Bild 3.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Pluginversion bei dem wo das Update angezeigt wir aktueller ist.

Ich besitze denselben Roboter. Dieser hatte ebenfalls die Firmware 4.3.6_375 und konnte problemlos auf 4.3.6_412 aktualisiert werden.

Hat jemand dieses Verhalten bereits gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

14 Kommentar

Mäher in der Station und genügend Akku-Stand?.... Bedenken,er geht bzw unterstützt nur 2.4 GHz . WLAN Empfang vorhanden?
2026-5-20 14:23:51 DE Übersetzen

Ja alles so wie es sein soll. Wie geschrieben, bei dem zweiten Roboter ist das ja alles richtig. Es hat auch schon mal ein Update gemacht, bei der ersten Inbetriebnahmen.

2026-5-20 17:06 DE Übersetzen
Bei mir hat es einige Sekunden gedauert, bis es gestartet ist.
Das ist einfach nur ein Übersetzungsfehlef der schon mehrfach bemängelt wurde. Es muss heißen "wenn eine neue Firmware verfügbar ist" und nicht "Es ist eine neue Firmware verfügbar". Deshalb steht bei deinem Kollegen auch nochzdue 375. Ist bei mir auch so
2026-5-20 15:19:40 DE Übersetzen

Der Roboter mit FW _375 wurde mit meinem Account geteilt. Dort wird auch FW _412 angeboten, das Update lässt sich über den freigegebenen Account aber nicht installieren. Nur der Hauptbenutzer kann d

2026-5-20 17:39 DE Übersetzen
Die Firmware steht nicht für alle zur gleichen Zeit zur Verfügung. Zwischen User A und B können mehrere Tage liegen. Einfach abwarten, dass kommt.

2026-5-20 17:12 DE Übersetzen
Auf dem geteilten Account wird das richtige Update angeboten und auf dem zweite Roboter wird die Firmware auch aktueller.

2026-5-20 17:05 DE Übersetzen
Hallo 🙂
Dein Kollege soll mal den Cache von der App löschen, also in der App unter Einstellungen - > Allgemein

Danach App komplett schließen und neu starten.

Der Roboter sollte in der Station stehen und nahe am Router. 🙂 👍

2026-5-20 16:15:04 DE Übersetzen

Das habe ich alles schon durch...

2026-5-20 16:58 DE Übersetzen
ImhotepThemenstarter
Dieses Thema wurde zuletzt von QN230344 am 2026-5-20 17:25 bearbeitet

Weiß jemand, ob die FW 4.3.6_375 die Funktionen schon hatte?

- 90° Mährichtung
- Schachbrettmuster
- Kreuzmuster

Oder kamen diese Funktionen wirklich erst mit der 4.3.6_412 dazu?
Kam mit der 398. Die wurde aber wegen diverser Probleme gestoppt. Jetzt wird sie in der 412 verteilt
2026-5-20 17:35:47 DE Übersetzen

Ich habe es eben verglichen: Der Roboter mit FW _375 hat weder Schachbrett- noch Kreuzmuster, meiner mit FW _412 hat diese Funktionen bereits. Dann kommt der Fehler durch die Account-Freigabe

2026-5-20 17:55 DE Übersetzen
Das ist kein Fehler, die Verteilung verläuft in Wellen. Dein User hat darauf schon Zugriff aber ein Firmware Update kann nicht von einem verteilten Account durchgeführt werden. So das muss reichen zum Thema 😄
🤣🤔
UID:QN230344 DE
  • 12Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste