Marvin1904

[MOVA ViAX 250 &300] Der Roboter verliert seine Position beim mähen.

Also der Roboter verliert jetzt nach einiger Zeit warum auch immer während des Fahrens seine Position und fährt dadurch garnicht mehr bis ans Ende der Bahnen. Die ersten ich sag mal 10 Bahnen fährt er bis zum Ende das passt soweit alles. Ab dann verliert er nach und nach an Strecke. In dem Bild sieht man evtl etwas genauer was ich meine. Auf der rechten Seite steht ein Zaun, bis zu dem er auch jede Bahn fährt. Laut App fährt er aber nur die halbe Strecke. Dementsprechend fehlt auf der gegenüberliegenenden Seite teilweise 2-3 Meter die er nicht mäht weil er denkt er wäre schon am Ende.

Kameras gereinigt, Karte neu kartiert, Roboter zurückgesetzt, App aktualisiert, Roboter Firmware zumindest für ihn auf dem aktuellsten Stand.

Weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand ähnliches Problem oder kann mir evtl. einen Tipp geben was ich noch ausprobieren kann?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Hallo, ja das Problem kenn ich leider  zu gut...
Selten tut er das was er soll. Findet nicht zurück, mäht nur teilweise, fährt über begrenzungen, zonen, formen aber er drückt zumindest das gras nieder :-(
Empfehlen kann ich das ding nicht.
Habe schon viel herumprobiert, aber auf eine befriedigende lösung bin ich auch nach 5!!! Mal neu kartiern (eh nur 60 m2) nicht gekommen. Er fürchtet sich vor jedem blatt, schatten usw...
Bin eher enttäuscht.
Aufgrund der Zeichenbegrenzung werde ich einige Methoden in den Kommentaren veröffentlichen.

2026-5-27 08:11 DE Übersetzen
Habe das gleiche Problem. VIAX 250 war 1,5 Wochen problemlos im Betrieb.
Während meiner Abwesenheit plötzlich: Positionierung fehlgeschlagen.
Support informiert und die gleiche Überlegungen gehabt.
Vom Support ist nichts zu hören und der Roboter bewegt sich nicht mehr um eine neue Kartierung aufzunehmen. Steht nach der Ausfahrt der Basisstation 1m entfernt und Kalibrierung bleibt bei 80,9% stehen.
Ich überlege die Rückgabe bzw. die Wandlung.
Bin gerade nicht sehr amused..
@support: Alle vorgeschlagenen Masnahmen habe ich bereits ergriffen. (Einschl Kontaktierung aftersale…..). Bis dato keine Reaktion. Die einzige offene Massnahme aus Ihrer Beschreibung wäre noch das

um weitere Unterstützung zu erhalten. Email:aftersales@mova-tech.com Tel: (+49) 800-400-9824 (Mon.-Fri. 9:00-21:00 Sat.-Sun. 9:00-18:00)

2026-5-27 06:05 DE Übersetzen
Guten Morgen, es tut mir leid, dass Sie dasselbe Problem haben. Sollte das Problem nach den üblichen Fehlerbehebungsmaßnahmen weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst,

2026-5-27 06:04 DE Übersetzen
Marvin1904Themenstarter
Bei mir lief er 1,5 Monate eigentlich recht konstant und ordentlich. Dann fing das von heute auf morgen auf einmal an das er die Probleme gemacht hat.
Werde noch ein paar Tage warten ob sich der aftersales-Support meldet und dann über Amazon weitere Schritte unternehmen
Sehr geehrter VL715994,

vielen Dank für Ihre detaillierte Beschreibung und die Angabe der bereits unternommenen Schritte.

Wir haben verstanden, dass Sie die Kamera gereinigt, die Karte neu erstellt, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die App sowie die Firmware aktualisiert haben. Das Problem mit dem Standortverlust besteht jedoch weiterhin.

Bitte versuchen Sie, den App-Cache zu leeren. Dies könnte helfen. Sollte das nicht funktionieren,

und alle üblichen Schritte zur Fehlerbehebung erfolglos geblieben sein, handelt es sich möglicherweise um einen Hardwaredefekt. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundensupport für weitere Unterstützung. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
E-Mail: aftersales@mova-tech.com

Tel.: (+49) 800-400-9824

(Mo.–Fr. 9:00–21:00 Uhr

Sa.–So. 9:00–18:00 Uhr)
Sehr geehrter TC861240, Sie erwähnten Schwierigkeiten bei der Rückkehr zur Basisstation und Situationen, in denen Roboter außerhalb des vorgesehenen Bereichs operieren. Es gibt mehrere Lösungsansätze für diese Probleme.

I. Fehlerbehebung bei Problemen mit der Basisstation

① Der Durchgang darf nicht blockiert sein.

② Der Bereich innerhalb eines Meters um die Basisstation muss eben und frei sein.

③ Falls sich die Basisstation verschoben hat, sollte der ferngesteuerte Roboter seine Position neu positionieren und aktualisieren.

④ Stellen Sie sicher, dass die Basisstation eingeschaltet ist; die blaue Leuchte sollte dauerhaft leuchten.

⑤ Die reflektierende Folie muss sauber und frei von Hindernissen sein.

⑥ Entfernen Sie alle reflektierenden Gegenstände aus der Umgebung, um Fehlfunktionen des Geräts zu vermeiden.

⑦ Reinigen Sie die Bodenplatte der Basisstation und die Antriebsräder des Roboters von Schlamm und Schmutz.

⑧ Stellen Sie sicher, dass das Radar sauber und frei von Hindernissen ist.

⑨ Andocken Sie den Roboter manuell und laden Sie ihn auf, falls der Akku leer ist.

⑩ Bei mehreren Fehlern führen Sie eine Neukartierung durch und korrigieren Sie die Positionierung.

II. Überschreiten von Robotergrenzen

1. Legen Sie keine Grenzen in Bereichen mit einer Neigung von mehr als 15° fest. Steile Hänge sind rutschig; in solchen Bereichen wird manuelles Mähen empfohlen.

2. Schlaglöcher an der Grenze können dazu führen, dass der Roboter stecken bleibt; es wird empfohlen, diese Bereiche als Sperrzonen zu kennzeichnen.

3. Dichtes Gras, nasses Gras und Kopfsteinpflaster sind rutschig und können dazu führen, dass der Roboter die Grenzen verlässt; kennzeichnen Sie diese Bereiche als Sperrzonen. Betreiben Sie den Roboter nicht bei Regenwetter; manuelles Trimmen wird empfohlen.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Schatten können zu Fehleinschätzungen von Hindernissen führen, und Licht kann die Erkennung beeinträchtigen. Die Erkennungsfunktion für Objekte wie Blätter wird zukünftig kontinuierlich optimiert.
UID:VL715994
  • 22Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste