PT213442

Hinderniszonen falsch, Abstand zu Hindernissen zu groß

Ich habe mit meinem Roboter das Problem, dass er neuerdings ganze Hindersniszonen erkennt, wo nichts weiter als kurzes Gras wächst. Der Rasen dort unterscheidet sich nicht vom Rest. FW ist aktuell, gefühlt ist es aber seit dem letzten Update schlechter geworden.

Außerdem bin ich mit dem Mähen z.B. um Bäume oder am Zaun unzufrieden. Hier lässt der Roboter meist extrem viel Abstand, sodass ich von Hand nachmähen muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Hii, ein gewisser Abstand ist bei diesem Modell naturgemäß vorhanden. Wenn du ungefähr abschätzen kannst, über wie viele Zentimeter wir sprechen, lässt sich das besser einordnen.

Im Zweifelsfall würde ich die Karte noch einmal im Uhrzeigersinn neu erstellen und dabei etwas genauer auf das exakte Kartieren achten.

Bezüglich der Hinderniserkennung: Dein Modell arbeitet rein kamerabasiert. Gerade bei starkem Sonnenlichteinfall kann das zu Problemen führen. Allerdings scheint die Empfindlichkeit – und damit auch die Fehleranfälligkeit – seit dem letzten Update tatsächlich erhöht zu sein.

Hier heißt es momentan leider eher: abwarten.
Leider habe ich ähnliche Probleme. Die Abstänfe zu überhängenden Blättern ist viel zu groß und er mäht unter diesen Blättern einfach nicht hindurch. Mein Nachbar hat ein Drahtsystem, dort mäht er auch unter die überhängenden Blätter bis an den Rand. Bin extrem unzufrieden mit dem Ergebnis und überlege ihn zurückzugeben. Beim VK wurde mir etwas anderes erzählt
Welches Modell hast du denn genau? Manchmal haben die vermeintlich „Dummen“ Systemvorteile, weil innerhalb ihrer Grenzen gefahren wird. Dafür gibt es natürlich auch andere Nachteile – von denen

2026-5-27 17:37 DE Übersetzen
Sehr geehrter Kunde,
bezüglich des von Ihnen gemeldeten Problems bitten wir Sie, zunächst folgende Punkte zu prüfen:
① Überprüfen Sie, ob der Roboter aufgrund der Topografie außerhalb der Begrenzung geraten ist. Vermeiden Sie es, die Umgrenzungslinie auf rutschigen oder abschüssigen Flächen festzulegen.
② Prüfen Sie, ob der Roboter stecken geblieben ist und sich nicht mehr bewegt. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn an eine andere Stelle setzen.
③ Überprüfen Sie, ob Hindernisse den Weg des Roboters blockieren. Beseitigen Sie diese bitte.
④ Reinigen Sie die Kameraoberfläche mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch, falls sie verschmutzt ist – dies kann Fehlerkennungen von Hindernissen verursachen.
⑤ Prüfen Sie, ob das Gras höher als 10 cm ist. Passen Sie die Hindernishöhe in der App an oder schneiden Sie zu langes Gras zunächst mit einem herkömmlichen Rasenmäher, um Verstopfungen zu vermeiden.
⑥ Legen Sie Bereiche, in denen der Roboter häufig stecken bleibt, in der App als Sperrzonen fest.
Hier sind zusätzliche Tipps für die von Ihnen genannten Probleme:
1. Fehlkennung nicht vorhandener Hindernisse
Sie können die Empfindlichkeit der Hinderniserkennung in der App auf den niedrigsten Wert einstellen. Zusätzlich empfehlen wir, Steine, unebene Vegetation und kleine Erhebungen vom Rasen zu entfernen – dies reduziert Fehlkennungen deutlich.
2. Abstand zu echten Hindernissen
Der Rasenmäher hält einen sicheren Mindestabstand von 20 cm zu festen Objekten wie Wänden, Zäunen, Bäumen oder Blumenbeeten ein, um das Gerät zu schützen. Für kleine, bewegliche Objekte empfehlen wir, diese weiter weg zu stellen oder die Bereiche als Sperrzonen festzulegen.
3. Randpflege des Rasens
Wir empfehlen, einmal separat den Randpflegemodus zu aktivieren – dies verbessert das Schnittbild deutlich. In Ecken, schrägen Winkeln oder unter Zäunen können gelegentlich kleine Bereiche ungemäht bleiben, die Sie bei Bedarf manuell nachschneiden können.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Wir schätzen Ihr Feedback sehr und werden die Antriebslogik und Algorithmen zukünftig weiter optimieren, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Problem detailliert geschildert haben – Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll!
Hallo Mova-Support, im Unterforum für den Viax 300 sollten sich ihre Antworten auch auf diesen beziehen!!!
Die Empfindlichkeit der Hinderniserkennung ist nicht einstellbar in der App.
UID:PT213442 DE
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste