MX128474

[LiDAX Ultra 1600] Hindernisserkennung

Mein Roboter fährt überall dagegen, der bleibt nichtmal vor einer Mauer stehen sondern kracht einfach überall dagegen. Das kann doch nicht sein. Was stimmt da nicht?

Habe alles aktiviert bezüglich Hindernisse und KI.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Auf welcher Stufe ist die Einstellung?
Mal mit Neustart und Cache leeren versucht?
Hallo 🙂

Zeig mal bitte einen Screenshot von deiner Karte 👍🙂
2026-5-27 19:54:34 DE Übersetzen

Wie? Ich lade das Bild hoch und drücke auf Senden. Aber dann sieht man es nicht auf der Kommentarseite hier.

Sehr geehrter Kunde,
wir verstehen Ihre Frustration. Der Roboter erkennt Hindernisse hauptsächlich über seinen Laserradarsensor. Sie können die Oberseite und die Seiten des Sensors mit einem sauberen Tuch reinigen, um zu sehen, ob sich die Situation verbessert.
Hier sind zudem die aktuellen Erkennungseigenschaften und Nutzungshinweise:
Die Hindernisvermeidung unterstützt 4 Höhenstufen (≥5cm, ≥10cm, ≥15cm, ≥20cm). Hindernisse unter 5cm können nicht erkannt werden.
Unebene Böden können die Genauigkeit der Radarvermeidung beeinträchtigen.
Beim Wenden kann es zu Kollisionen oder Streifern mit seitlichen Hindernissen kommen.
Bei stark reflektierenden oder vollständig schwarzen Objekten ist die Erkennungsleistung geringer, was zu Fehlern führen kann.
Um Kollisionen und Steckenbleiben zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen, Sperrzonen für folgende Bereiche einzurichten:
Absturzgefährdete Bereiche: Schwimmbäder, Sandkasten, Kanten usw.
Versehentlich zu mähende Bereiche: Blumenbeete, Gemüsegärten usw.
Bereiche mit hohem Kollisions-/Steckrisiko: Trampoline, Schaukeln, Rutschen, Gartenmöbel, Bordsteinkanten, Bäume, Häuser usw.
Hänge oder Vertiefungen mit einer Neigung von mehr als 24° (45%).
Bereiche mit freiliegenden Kabeln auf dem Boden.
Sollten die Probleme nach dem Einrichten der Sperrzonen fortbestehen, können Sie uns gerne erneut kontaktieren – wir unterstützen Sie weiter.
Lass ihn mal ohne die Schutzkappe fahren ...
MX128474Themenstarter
Ja die Schutzkappe ist natürlich unten vom Lidar Scanner.
Bilder hochladen geht nur beim 2ten mal. Also Thread erstellen und dann nochmals bearbeiten und hochladen. Geht am PC am besten. 🙂
Habe das gleiche Problem. Er erkennt eine 15 cm Betonstufe nicht. Hindernisserkennung bereits auf geringste Höhe eingestellt! Die Seiten sind bereits komplett zerkratzt!!
Moin, ich habe auch plötzlich das Problem, das mein Mova1000 keine Hindernisse auf der Rasenfläche erkennt. Egal welche Größe und egal welcher Abstand. Software aktuell und Cache schon geleert.
UID:MX128474
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste