QS976227

[LiDAX Ultra 1200] UltraTrim

Hallo an die Mova Community. Ich habe seit ca. 5 Wochen einen Mova lidax-ultra 1200 Mähroboter. Meine neu angelegte Rasenfläche liegt 1 bis 2 cm tiefer als die zugehörigen Mähkantensteine. Daher fährt der Roboter beim Kantenschnitt mit etwas Schräglage. Wenn ich nun Ultra trim benutze führt das aufgrund der niederen Mähhöhe von 3 cm zur Verletzung der Rasensohle. Wie kann ich die Höhe des Ultratrim-Modus ändern?
Vielen Dank
MfG Gentner
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Ultra trim ist eine feste Höhe welche nicht zu verstellen ist. Wenn Du Ultra trim deaktivierst, dann mäht er den Rand in der eingestellten Höhe der Fläche.
Beim Ultratrimm lässt sich dieTrtimmhöhe aus gesetzlichen Gründen nicht ändern.
Sehr geehrter Kunde,
Aufgrund europäischer Sicherheitsvorschriften ist die Mähhöhe auf 3 cm begrenzt, wenn sich die Messscheibe zur Seite bewegt. Dadurch wird verhindert, dass Hände die Messscheibe berühren.
Wenn Ihnen die unterschiedliche Mähhöhe zwischen Rasenmitte und Rand auffällt, können Sie die Mähfrequenz separat einstellen. Verringern Sie die Frequenz für die Randbereiche, damit das Gras dort höher wächst. Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.
Hallo zusammen, ich habe meinen Ultra 1000 seit 1 Woche. Läuft gut. Das Thema mit den fixen 3cm ist mir beim ersten Mähen direkt aufgefallen. Sah nicht gut aus 🥺😄
Ich verstehe, dass es rechtlich nicht anders geht.
Ich habe Ultratrim deshalb deaktiviert.
Verstehe ich den Kommentar von Dirk74 denn richtig, dass er bei der zweite Runde Randmähen, den Messerkopf zur Seite fährt, ihn aber nicht absenkt?!
Nein, wenn du Ultratrim deaktivierst, fährt er nur eine Runde - ohne verschobenes Mähwerk, aber mit der eingestellten Höhe.
2026-6-8 18:03:20 DE Übersetzen

Schade, das wäre völlig ausreichend.

2026-6-8 21:01 DE Übersetzen
Die Aussage mit den 3cm macht in meinen Augen keinen Sinn.
Wenn die Mähhöhe auf 3 cm eingestellt ist, dann ist der Mähteller mit den Messern ganz aus dem Gehäuse heraus nach unten gefahren.
Falls eine Person seitlich unter das Gehäuse greift, könnte man die Klingen berühren.
Das kann man nur verhindern, wenn die Mähhöhe HÖHER eingestellt sit.
Also machet eher eine hohe Mähhöhe Sinn
Welchen Sinn steckt hinter den ‚Sicherheitsvorschriften Mähhöhe 3cm‘??
2026-7-4 18:35:12 DE Übersetzen

Meine Meinung: Wenn der Mähteller mittig ist, dann sind die Messer so weit vom Gehäuserand entfernt, dass der Rist des (genormten) Prüffußes zu kurz ist, um mit den Messern in Berührung zu kommen. Bei verschobenem Mähteller ist auch der Messerschutz ganz abgesenkt und der Rist des Prüffußes lässt sich viel weniger weit darunterschieben und die Zehen erreichen die Messer nicht.

2026-7-7 16:15 DE Übersetzen
UID:QS976227
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste